Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
  • Sssnake1977
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 09:36
  • Wohnort: Sternenflottenhauptquartier
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten den 24er eNV200 Comfort als Kastenwagen und bin soweit zufrieden. Nur die Stereoanlage klingt wie aus nem Pappkarton. Hab schon etwas bessere Lautsprecher dran, aber ohne anständigen Vorverstärkerausgang und Endstufe klingen die für meine verwöhnten Ohren zwar schon besser, aber nicht wesendlich. Ach ja, es sind Hertz DSK 165.3.
Das sind 2 Wege Combo Lautsprecher, den Hochtöner hab ich an der Außenspiegelverkleidung platziert.
Was mich besonders stört ist das die Mitten sehr prägnant sind, aber Tiefbass und Höhen kaum in das Klangbild einfließen.
Da es mittlerwiele ganz gute Android Doppeldin-Radios gibt wollte ich fragen jemand weiß ob es möglich ist das Radio-Navi-System aus zu tauschen. Oder läuft da die geammte Klimasteuerung und Co. drüber?
Android wegen der Möglichkeit sein Navi auswählen zu können per App und auch weil ich dann nebenbei über Torque alle mir wichtigen Fahrzeugdaten während der Fahrt anzeigen lassen zu können. Außerdem könnte ich dann eine Rückfahrkamera Nachrüsten ohne einen Zusatzbildschirm zu benötigen.
Oder kennt jemand einen Adapterkabel-Satz um Kamera und Verstärker anschließen zu können? Das wäre auch ne Variante. Dann zwar ohne Android, aber immerhin die 2 Wichtigsten komponenten könnte ich dann integrieren. Für Torque kann ich ja dann mein Handy nutzen.
Anzeige

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

p.hase
read
du musst die kabine dämmen, dann klingen die serienboxen anders.

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
  • Sssnake1977
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 09:36
  • Wohnort: Sternenflottenhauptquartier
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
p.hase hat geschrieben:du musst die kabine dämmen, dann klingen die serienboxen anders.
Das hat nix mit Dämmen zu tun, die klingen auch ohne Fahrgeräusche grottig. Wie gesagt, die 2-Wege jetzt schon besser, aber da bin ich von JVC ein anderes Klangbild gewohnt. falls Du damit die Türdämmung meinst, das mag schon sein das der Bass etwas besser wird, aber die Hochtöner haben damit nix zu tun. PS: Für mich klingt das so als wäre der Radio zu schwach. Mein JVC hatte 4x 50 Watt, da klangen die Lautsprecher richtig gut. Hatte die zuvor im Twingo, da waren auch ohne Verstärker und Subwoofer Welten dazwischen.

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
read
Ich kenne den Nissan eNV200 nicht, habe aber ein Androidradio von einem Aliexpress Verkäufer für mein Wohnmobil eingebaut.
Mein Androidradio hat unverstärkte Ausgänge welche auf einen Verstärker geführt werden können. Auch eine Rückfahrkamera, Torque Schnittstellen Diagnosesoftware und einen DAB+ Vertärker habe ich mir gegönnt. Was diese „Radios“ alles können ist schon eindrücklich.
Für den NV 200 gibts es da spezielle Androidradio mit der passenden Blende:

https://de.aliexpress.com/item/Liislee- ... f83bfcb-20

Wird beim jetzigen Werksradio irgend eine Funktion des Nissans (Klima e.t.c.) gesteuert? Wenn nicht sollte ein Wechsel auch ohne Einbindung in den Fahrzeugbus möglich sein.

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
  • Sssnake1977
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 09:36
  • Wohnort: Sternenflottenhauptquartier
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, die Klimaanlage, Navi usw. wird über das Display angezeigt, auch komplette Energiebilanz ist über die Knöpfe neben dem Radio abrufbar, wird aber so wie ich das sehe im Radio berechnet. Also selbst wenn ich da jetzt ein Android reinbauen würde wären diese funktionen außer Betrieb schätze ich. Also werde ich das so wohl knicken können.
Sollte das aber extern berechnet werden und die Displayeinblendungen wie bei der Klima nur eingespeist werden, wäre das echt super.
Hat vielleicht einer schon mal ein anderes Radio eingebaut und kann da sagen ob dann die Klima und so noch funktionieren? Oder vielleicht die Möglichkeit dies zu testen? Will verständlicher weise nicht ein Radio blind kaufen und dann funktioniert es am Ende nicht.

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
read
Würde auch das Navi/carwings gerät des Japanleaf funktionieren?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
zieh doch einfach den Stecker von Navi und guck ob du die Klima bedienen kannst.
Ich denke es geht, aber du siehst halt nicht mehr welche Temperatur du eingestellt hast.

Für die "Basis" Modelle gabs eine andere Klimabedienung mit kleinem Display. Evtl passt die Plug and Play.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
  • Sssnake1977
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 09:36
  • Wohnort: Sternenflottenhauptquartier
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Würde auch das Navi/carwings gerät des Japanleaf funktionieren?
Ich wüßte jetzt nicht wo da der Unterschied sein soll. Hab ja das Carwings-Navi drin. Ist auch so ganz gut, nur die Audioeigenschaften sind für meine Hörgewohnheiten recht schlecht wie ich finde. Bin da halt verwöhnt von meinem JVC-System von Vorgängerauto (Dacia Duster).
Flowerpower hat geschrieben:zieh doch einfach den Stecker von Navi und guck ob du die Klima bedienen kannst.
Ich denke es geht, aber du siehst halt nicht mehr welche Temperatur du eingestellt hast.

Für die "Basis" Modelle gabs eine andere Klimabedienung mit kleinem Display. Evtl passt die Plug and Play.
Die Temperatureinstellung ist ja nicht das einzige, auch die Luftauslässe werden über das Display gesteuert. Da man hier keine Taste hat die man einfach wählen kann wie früher und man hier über mehrfach klicken der Mode-Taste seine Ausströmerdüsen "suchen" muß ist das für mich nicht praktikabel.

Danke aber schon mal für Eure Tips. vielleicht gibt es ja irgend wann mal eine andere Lösung, dann kann ich ja immernoch was ändern.

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wie gesagt gibt es die Bedieneinheit auch für die Variante ohne Navi mit eigenem Display.

Der Stecker ist Pin kompatibel. Wenn man die Bedieneinheit nicht anlernen muss sollte sie auch funktionieren.

https://www.ebay.co.uk/itm/OEM-Nissan-L ... SwoJ1a2qe6

im Vergleich dazu

https://www.ebay.co.uk/itm/2016-NISSAN- ... SwY~1Z~Dc-
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Radiotausch eNV200 Kasten möglich?

USER_AVATAR
  • Sssnake1977
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 09:36
  • Wohnort: Sternenflottenhauptquartier
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann paßt aber die ganze Blende nicht mehr. Dann bräuchte ich ja eine komplette mittelkonsole passend dazu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag