Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Merle
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:18
read
Ludego hat geschrieben:Wollte mich mal kurz einbringen,
Danke, da freue ich mich, ich habe schon viel Gutes von Dir gehört. :mrgreen:
mmm hat geschrieben:Empfehlung: ein Model S von Tesla
Danke für Deine interessanten Ausführungen. Bis vorhin (siehe Ende des Textes) hätte ich gesagt: der Tesla ist einfach nichts für uns. Mein Empfinden: das, was der Nissan zu wenig hat an Innenkomfort hat der Tesla "zuviel". Versteht man mich? Ich möchte nicht als Lotto-Millionär wahrgenommen werden. ;)
Ludego hat geschrieben:Update zu Peugoet, kein elektrischer 7 Sitzer vorhanden.
Danke! Ich habe öfter schon gelesen, dass hinten die Akkus verbaut sind, eventuell bekommt man die Sitze 6+7 dann nicht versenkt oder so. Den Outlander gibt es als Hybrid ja auch nur als 5-Sitzer.
Anmar hat geschrieben:Falls Du dich hier auf die ADAC-Studie beziehst, hat sie leider zwei schwächen.
Super, danke für die Information. Ich beziehe mich auf nichts, aber oft wird mir halt mir "das ist gar nicht umweltfreundlicher" begegnet wenn ich erzähle, dass wir überlegen uns ein reines Elektroauto anzuschaffen.

So, bei uns hat sich ein bisschen was getan. Wir waren vorhin zu viert unterwegs. Die beiden Großen auf einem Geburtstag und bei einem Freund, deshalb mein Mann und die beiden Jüngeren. Wir haben einen Tesla live gesehen. Wow.
Und da ist uns aufgegangen, dass der Tesla ja ein 5-Sitzer wäre, der wahrscheinlich für mich plus die 4 Kinder im Alltag genug wäre. Hat dazu jemand Erfahrungen was den Innenraum betrifft? Ein Golf oder Leaf oder Zoe wären definitiv zu klein innen, aber ein Tesla S? *wink zu mmm* :)
Als ich meinem Mann dann sagte, dass wir dann auf jeden Fall alle Strecken zu 6. mit zwei Autos fahren müssten und das ja umwelttechnisch nicht der Renner ist meinte er "Ich könnte ja auch den BMW gegen ein kleineres Elektroauto tauschen." :shock:
Alles auf Null sozusagen. Der nächste Schritt wird uns wahrscheinlich erstmal zu einem Tesla-Händler in Hamburg führen. Der Nissanhändler hat leider auf unsere Mail (er wollte unsere Kontaktdaten zwecks Probefahrt so der neue Nissan da ist) noch gar nicht reagiert, aber den schauen wir uns auf jeden Fall auch an.
Anzeige

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@Merle:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte... wenn ihr die "3. Sitzreihe" habt (kann man auch nachrüsten), dann bringt ihr alle 6 Personen ins Auto samt Gepäck (Bilder gegoogelt):

Kindersitze (= 3. Sitzreihe) eingeklappt, das ist der Kofferraum:
Bild

Da geht schon mal was rein:
Bild

2. Sitzreihe umgeklappt, dann hat man ein Doppelbett:
Bild

Will man 5 + 2 Personen transportieren, dann klappt man die 3. Sitzreihe auf:
Bild

Da der hintere Kofferraum dann nicht mehr ganz nutzbar ist (wenn die 2 zusätzlichen Sitze aufgeklappt sind), gibt es vorne noch Platz genug:
Bild

Wenn wir zu sechst fahren, und wirklich viel Gepäck mithaben, das nicht in den vorderen Kofferraum passt, dann kommt etwas Gepäch auf den verbleibenden freien 7. Sitz oder in die Fläche zwischen Fahrer und Beifahrer:
Bild

Und im absoluten Notfall (hätte ich nie gebraucht) geht das auch noch (wenn man das Glas-Schiebedach hat):
Bild

Was soll ich sagen, wir kriegen alles rein und fahren zu sechst :D

Muss man sehen und fühlen und probieren, das Ding ist fast wie ein Transformer :D
Kaufempfehlung wäre ein Gebrauchter von Tesla (mit Garantie), hinterradgetrieben (dann ist der vordere Kofferraum größer) und mit Glas-Schiebedach (damit ein Gepäckträger möglich ist) und "3. Sitzreihe" . Oder einfach einen "mit alles", es gibt immer wieder tolle Autos mit Vollausstattung.

Hier hab ich vor Kurzem mehr Details zu dem Thema gepostet:
tesla-model-s/teslas-mit-ueber-200-000- ... 80-30.html

Waren heute wieder größer einkaufen, immer wieder lustig wie andere Leute reagieren wenn 6 Kids und ein Haufen Zeug ins Auto verladen werden :D

Natürlich gibt es eine Menge "gewichtige" Nachteile. Die Kids sekkieren mich immer wegen dem blöden integrierten Spotify und ich muss ständig DJ spielen. Das Schiebedach muss dauernd offen sein, sonst halte ich das gebettele der Kids nicht aus. Aussteigen und einsteigen dauert oft länger als erwartet, weil wir von irgendwelchen Passanten angesprochen und ausgefragt werden. Und andauernd werden wir von hinten fotografiert, weil die Kids hinten rauswinken. Und immer die Streiterei darum, wer ganz hinten sitzen darf.
Wenn wir auf Show machen, sage ich lautstark (damit es viele Passanten hören): "Du warst schlimm, du kommst in den Kofferraum!" All eyes on us, lustige Reaktionen wenn ich die Kids reinhebe :D

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
ich kann da mmm unterstützen:
es lohnt sich - wenn ihr jetzt im laufe der zeit kaufen wollt - nach einem gebr. S zu schauen (braucht viel zeit, der gebr.markt bei tesla ist ziemlich leer (eher gebr. bei tesla kaufen wegen garantie!)). denn da ist der peris-unterschied vlt. gar nicht mal mehr so groß.
um so größer, wie schön oben beschrieben, der innenraum.
ein auto für den ULaub ist möglich
laden idR umsonst bei tesla
ladesäulen hier laden garantiert
ladeplätze genug vorhanden
tesla navigiert dich automatisch dorthin und gibt dir auch die info, wie schnell du/ ihr unterwegs sein solltet, damit ihr dort ankommt.

also: tesla ist 100% eMobilität.
alles andere nett und gut, aber eben "nur" 70% :D

wir sind bis zu 7 personen, deswegen das X. aber auch das kaufargument:
brauchen platz - wollen 100%ig eMobil unterwegs sein, also tesla. geld ist zZt güsntig zu leihen und so habe ich mit meiner grünen bank in das grünste, mir bekannte auto-unternehmen investiert, dass es mMn zZt gibt.
und: brauchen so auch nur ein auto und nicht zwei.

...

fahrt mal nach HH zu tesla, macht nbe probefahrt zu eurer bank und besprecht mal kredit.konditionen :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Bei chrissy lag der preis etwa bei 36000€ für den 7 sitzer inkl. aller prämien.

Wir sind zu 5 plus hund....im alltag tut es der leaf auch gut
https://www.autoscout24.de/angebote/nis ... ?cldtidx=4

@merle: der e-NV200 ist die richtige Entscheidung. Wir haben den Privat auch gefahren mit 3 Kindern und Hund :-)
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Merle
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:18
read
So, ihr Lieben, wir haben eine Nacht drüber geschlafen. :P

Erstmal
mmm hat geschrieben:Muss man sehen und fühlen und probieren, das Ding ist fast wie ein Transformer
Danke für die tollen Fotos und Deine Erfahrungen. Wirklich toll zu lesen.
wp-qwertz hat geschrieben:also: tesla ist 100% eMobilität.
Auch Dir Danke für die weiteren Ausführungen.

Ich habe mir viele Teslas im Internet angeschaut gestern und danach war mir klar: ein Tesla ist genauso wenig "mein" Auto wie ein Nissan e-NV200. :roll:
Bei beiden ist das tatsächlich hauptsächlich der Innenraum das Problem. Wie ich schon mal schrieb, was der Nissan zu wenig hat hat der Tesla zu viel.
Beim Tesla würde ich mich immer völlig fehl am Platz fühlen, mehr noch als im Nissan. Weitere Ausführungen erspare ich euch, aber so einen Tesla kann ich mir in ein paar Jahren dann vorstellen. :)
Zudem befürchte ich, dass wir für den Tesla einfach viel zu wenig fahren, ich hatte hier letztens gelesen, dass der sich erst bei Vielfahrern rechnet (Versicherungsprämie etc.).

Daher bin ich chrissy sehr dankbar - :danke: - dass auch er sich nochmal eingebracht hat.
chrissy hat geschrieben:@merle: der e-NV200 ist die richtige Entscheidung.
Ich befürchte für uns leider wirklich nicht.
Ich bin echt schwierig, ich weiß. :?
Ich habe aber auch noch gute Neuigkeiten: Mein Mann ist jetzt überzeugt von der Elektrogeschichte, und sagte vorhin zu mir "Ziel ist also, bis Ende des Jahres zwei Elektroautos zu haben und den Seat und BMW weg, richtig?" Richtig! :lol:
chrissy hat geschrieben:https://www.autoscout24.de/angebote/nis ... ?cldtidx=4
Danke für den Link. :)
Darf ich Dir als Händler nochmal eine Frage stellen? Der Nissanhändler meinte, kein Mensch zahlt den Listenpreis und sprach von deutlich deutlich weniger als 36.000EUR, unter 30.000EUR. Hatte der nur wirklich keine Ahnung? Mir erscheint Dein und Ludegos Preis annähernd wie Listenpreis-Boni. Ist das so bei Elektroautos?

Wir haben uns jetzt den Nissan Leaf mal von innen angeschaut und so muss für mich ein Auto aussehen, schick, hochwertiger Look, aber nicht übertrieben. Ich habe eben nochmal das große Töchterlein vermessen, sie ist 146,5cm und braucht also wirklich noch die Sitzerhöhung. :-|
Warum macht Nissan das eigentlich nicht wie der Alhambra/Sharan, wo es so integrierte Erhöhungen gibt, das wäre absolut perfekt!
Ich muss mindestens mit allen Kindern ins Auto passen, auch wenn das dann unbequem ist. Oft kommt es nicht vor, denn ich bin superselten mit allen zusammen los. Wir müssen also mit allen Kindern und Sitzen dem lieben Nissanhändler einen Besuch abstatten. Und dann den fast 6-Jährigen auf den Beifahrersitz, den Reboarder mit der Kleinen dahinter und die beiden Großen auf einer schmalen Sitzerhöhung daneben.
Mein Mann ist noch völlig offen was sein Auto betrifft, am einfachsten wäre wahrscheinlich ein BMW Elektroauto.

Wie habt ihr euch denn für eure Autos entschieden? Wir sind momentan echt angestrengt und brauchen wohl mal ein paar Tage Pause im aktiven suchen.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Ludego
read
"Darf ich Dir als Händler nochmal eine Frage stellen? Der Nissanhändler meinte, kein Mensch zahlt den Listenpreis und sprach von deutlich deutlich weniger als 36.000EUR, unter 30.000EUR. Hatte der nur wirklich keine Ahnung? Mir erscheint Dein und Ludegos Preis annähernd wie Listenpreis-Boni. Ist das so bei Elektroautos?"

Da ich nicht weiß, ob sich die Aussage vom Händler auf den alten e-N200 bezogen hat habe ich hier nochmal die Preise des alten e-NV200 verglichen. Dieser kommt mit Akku insgesamt auf die 30.000 €

alter e-NV200 24 kWh https://www.ludego.com/produkt/nissan-e-nv200-evalia/
neuer e-NV200 40 kWh https://www.ludego.com/produkt/nissan-e ... nvariante/

41.053 € ist der aktuelle Listenpreis für den Evalia 40 kWh, dann kommen je nach Händler und Region noch die Überführungskosten dazu 750-980€. Damit kann der Evalia schon 42.000 € kosten. Jetzt kommen bei jedem die insgesamt 4380 € Umweltbonus drauf(2380 € vom Hersteller und 2000 € nachher vom Staat) also sind wir ohne Rabatt bei 37.620 €
Dann sind es bei 36.000 € schon 1620€ Rabatt. Aber ja beim e-NV200 ist das Problem, dass er wie alle Nutzfahrzeuge nicht primär als Familenauto geplant wurde, sondern man diese Variante eher als Bonus gibt. Daher sind die Preise in dem Bereich höher, da der eigentliche Zielmarkt Unternehmen sind.

Aber wenn du einen Händler hast, der den e-NV200 Evalia 40 kWh für 30.000 € anbietet, bin ich immer offen für weitere Händler für unsere Plattform.

Im PKW bereich sieht es etwas besser mit den Rabatten aus, wobei BMW z.b. hier leider wirklich nur Listenpreis minus 4380 € gibt. Außerdem hat der i3 von BMW aktuell nur 4 Sitze.

Im Großfamilienbereich ist es aktuell wirklich schwierig etwas zu finden, da der Fokus eher auf SUV liegt und die Schwestermodelle der Famielenvans eher zuerst für den Paketdienst kommen und daher nicht auf Reichweite oder Komfort getrimmt sind.

Aber es ist auf jeden Fall super, dass Ihr euch Aktiv damit beschäftigt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Merle
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:18
read
Danke Ludego.
Ludego hat geschrieben: Da ich nicht weiß, ob sich die Aussage vom Händler auf den alten e-N200 bezogen hat habe ich hier nochmal die Preise des alten e-NV200 verglichen. Dieser kommt mit Akku insgesamt auf die 30.000 €
Er meinte definitiv den Neuen und von 30.000 waren wir noch etwas entfernt. Er sprach lieber mit meinem Mann als mir :twisted:, ich warf dann ein, dass die Internetpreise aber eine deutlich andere Sprache sprechen und er meinte daraufhin zu mir "Wer zahlt denn bitte die Listenpreise der Hersteller, da ist immernoch viel Platz". Und lachte dann in Richtung meines Mannes. Ich kann ihn ja mal in einer Mail um ein unverbindliches Angebot bitten.
Ludego hat geschrieben: Im PKW bereich sieht es etwas besser mit den Rabatten aus, wobei BMW z.b. hier leider wirklich nur Listenpreis minus 4380 € gibt. Außerdem hat der i3 von BMW aktuell nur 4 Sitze.
BMW ist nur deswegen interessant, weil wir das Auto meines Mannes 1 Jahr vorher aus der Leasing auslösen müssten. Ich glaube aber sofort, dass bei den Elektroautos nicht so viel Spielraum ist. Danke für Deine interessanten Erklärungen.

Ich habe jetzt erstmal eine Tabelle erstellt, in der erfasst wird wer wann mit welchen Mitfahrern wohin gefahren ist, die Kinder zählen dann die Personen und färben ein Feld grün (unter 5 Personen) oder rot (über 5 Personen). Das machen wir jetzt erstmal ein paar Wochen um einen Überblick zu bekommen.

Ich habe in der StVo übrigens gelesen, dass ein Kind, auch wenn es unter 150cm oder jünger als 12 ist ohne Kindersitz transportiert werden darf, wenn im Auto 3 Kinder mitfahren sollen auf der Rücksitzbank, aber für 3 Kindersitze kein Platz ist. Nicht, dass das mein Ziel ist, aber wenn unser Elektroauto in 6 Monaten kommt und Töchterchen ist dann 149,5cm und ich fahre im Schnitt 1 Mal im Monat mit allen Kindern, dann würde diese eine Fahrt für mich vertretbar sein.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
Ein frischer Videobeitrag von Ian Sampson auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=Bb7iB5DXOMU

Die komplette Familie (Ehefrau, 4 Kinder und er) mit dem e-NV200 auf Ausflugsfahrt zum Kohlemuseum :D

"Langstrecke" mit Zwischenladen inklusive 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Ja, die Entscheidung darf wohl überlegt sein, geht ja auch um etwas "Zaster"...

Wenn es ums Geld geht, führt kein Weg an einem guten Gebrauchten vorbei. Hier ist das Angebot bei Elektro rar, aus meiner Sicht ist da nur ein Leaf für den kleinen Geldbeutel und ein Tesla für den etwas größeren interessant.
Grund: es gibt eine Menge produzierter Fahrzeuge und gute Rezensionen beider Marken, deshalb stehen bei uns neben dem Tesla auch 3 Leafs (gebraucht gekauft).
Habe dazu in dem anderen zuvor verlinkten Thread einige Gedanken und Berechnungen gepostet.
Man kann sich auch Horst Lünings Videos ansehen, was er dazu sagt.
Meine Berechnungen haben ergeben, dass ein (ach so teurer) Tesla gebraucht gekauft ungefähr in dem Kostenrahmen ist wie ein neu gekaufter Leaf & Co.

Klar muss man sich den Sprung zu einem großen Auto auch zutrauen, war bei mir nicht anders.
Ich finde es interessant, dass in unserem 5000 Seelen Dorf schon 4 Teslas die Kinder zur Volksschule bringen. Da muss wohl irgendwo ein Nest sein.

Auch mit dem Leaf sind wir sehr zufrieden (meine Frau fährt hauptsächlich damit), 3 Kids auf der Rückbank sind möglich, aber 3 Kindersitze ist mehr als kritisch. 2 Kindersitze kein Problem, 1 Kind ohne Kindersitz in der Mitte.
Aber es gibt zumindest 3 Gurte, ist ein 5-Sitzer.

Wenn es um maximale Sicherheit geht ist der Tesla nicht nur wegen der Größe und des hohen Gewichtes ein Vorteil, auch die Crashtests waren schon damals eindrucksvoll.
Ach ja - ein Model X bringt Kids zur Schule, und schon die Frage unserer Kids "warum haben wir nicht einen Tesla mit den coolen Türen?"

Und wenn kein Gebrauchter (egal welcher Marke) in Frage kommt, dann ist es halt ein neues Fahrzeug. Ist gut so, sonst könnten Leute wie ich keine guten und günstigen Gebrauchten kaufen.
Und wenn es doch noch ein Verbrenner wird (die Auswahl ist ja riesig im Vergleich), dann ist das auch keine Sünde!

Ein Nachbar hat beobachtet, wie zuerst einer, dann 2 und dann 3 Leafs bei uns am Parkplatz stehen. Er hat die Autos "gestalked", dann mich angesprochen und sich auch für einen gebrauchten Leaf entschieden. Kostet nicht viel für einen tollen Einstieg in die Elektromobilität. Und er ist begeistert...

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich weiß nicht, wie Ihr so mit dem Platz auskommt, den das Auto "außen" verbraucht, aber ich bin wohl zu ängstlich/blöd/anspruchsvoll.

BildBild

Zugegeben, das Model X interessiert mich auch, aber wie bekomme ich es in meine Garage? Wie in die großstädtischen Parklücken (bin im Service).

Zumindest für mich ist es überhaupt nichts!

Kann man so ein Auto wirklich entspannt durch den täglichen (Park-)Wahnsinn fahren?
Zuletzt geändert von HWH am Mo 16. Apr 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag