Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
- ViperX7777
- Beiträge: 227
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
- Wohnort: Köln
- Danke erhalten: 11 Mal
Am Dienstag, 27.11.2018 ging es morgens mit dem Zug von Köln nach Leipzig um einen Nissan e-NV200 bei Nextmove abzuholen. Vielen Dank für die Gelegenheit das Fahrzeug drei Tage lang testen zu dürfen.
Eine Videodokumentation der Fahrt findet ihr hier:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw
Allgemeine Daten:
Technische Daten
Varianten Van (Kombi / Evalia)
Karosserietyp 4- oder 5-Türer
Sitzplätze 2 / 5 / 7
Elektromotor synchron, Wechselstrom (AC)
Maximale Leistung 80 kW (109 PS)
Maximales Drehmoment 254 Nm
Maximale Drehzahl 10.500
Batterie
Typ Lithium-Ionen-Batterie
Spannung 360 V
Kapazität 40 kWh
Anzahl der Zellen 192
Ladezeit
Haushaltssteckdose
Wallbox
17 Stunden
6,5 Stunden
Laden bis zu 80% (Schnellladen) 40 Minuten
Ladegerät
AC-On-board Lader 6,6 kW
Schnelllader 50 kW
Fahrwerk
Radaufhängung vorne einzeln, McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Starrachse mit Blattfedern
Lenkung elektrische Servolenkung
Bremssystem Hydraulisches Zweikreisbremssystem (diagonale Aufteilung) mit Bremskraftverstärker, elektronische Bremskraftverteilung und ABV
Radgrösse 15“
Reifengrösse 185/65 R15
Wendekreis 10,6-11,1 m
Verbrauch und Fahrleistungen
Elektrischer Verbrauch 16.5 kWh/100 km
Reichweite (NEFZ-Fahrzyklus) 280 km
CO2-Emissionen (komb.) 0 g/km
Höchstgeschwindigkeit 123 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 14,0 Sek.
Gewicht
Leergewicht (min) 1.555 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg (2.220 / 1.164 kg)
Maximale Zuladung 695 kg
Zulässige Achslast vorne 1.180 kg
Zulässige Achslast hinten 1.200 kg
Maximale Anhängelast bis zu 460 kg
Maximale Dachlast 100 kg
Abmessungen
Länge 4.560 mm
Breite 2.011 mm
Höhe 1.850 mm (1.845 mm)
Radstand 2.725 mm
Überhang vorne/hinten 985 / 850 mm
Spurbreite 1.530 mm
Bodenfreiheit 153,4 mm
Abmessungen Laderaum
Max. Länge 2.040 mm
Max. Breite 1.500 mm
Min. Breite zwischen den Radkästen 1.220 mm
Max. Höhe 1.358 mm
Ladekantenhöhe (unbeladen) 524 mm
Ladevolumen 4,2 m3
Abfahrt bei Nextmove in Leipzig um 12:40 Uhr mit vollem Akku und 0 °C Außentemperatur.
Der erste Ladestopp entwickelte sich leider direkt ganz schlecht. Ladung am Schnelllader an der Raststätte Rohnetal Nord lässt sich nicht starten, danach Handynetz weg. Ich fahre zuversichtlich zu dem nur wenige km entfernten Autohof Sangerhausen. Hier stehen drei Säulen wobei genau der Triplecharger, den ich brauche, außer Betrieb ist. Hotline verständigt, kann aber aus der Ferne nicht geholfen werden. Weiter geht’s nach Sangerhausen rein zum Kaufland, hier soll ein gratis Schnelllader stehen. Bei Ankunft wieder Enttäuschung, Säule außer Betrieb. Nach Auskunft eines Kaufland Mitarbeiters wurde die Säule noch gar nicht in Betrieb genommen nachdem der Markt vor kurzem neu eröffnet hat. Also wieder auf die Autobahn in die verkehrte Richtung zur Rohnetal Süd. Leider wieder kein Erfolg mit der Maingau App. Aber der freundliche EON Mitarbeiter an der Hotline schaltete mir die Säule zum Glück frei.
Nun konnte endlich zum ersten Mal geladen werden, nachdem ich mehr als eine Stunde Zeit verloren hatte.
Ladung 1:
Ankunft Rohnetal Süd um 15:30 mit 42 % SOC nach 110 km
Ladedauer: 45 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 43 kW
Ladeleistung Ende: 20 kW
Ladung 2:
Ankunft Eichfeld Nord um 17:00 mit 35 % SOC nach 79 km
Ladedauer: 35 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 42 kW
Ladeleistung Ende: 24 kW
Ladung 3:
Ankunft Bühleck Nord um 19:00 mit 32 % SOC nach 108 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 73 %
Ladeleistung Anfang: 27 kW
Ladeleistung Ende: 27 kW
Ladung 4:
Ankunft Soester Börde Nord um 20:40 mit 32 % SOC nach 87 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 71 %
Ladeleistung Anfang: 29 kW
Ladeleistung Ende: 29 kW
Ladung 5:
Ankunft Ehrenberg Nord um 22:15 mit 31 % SOC nach 77 km
Ladedauer: ca. 25 Minuten
SOC bei Abfahrt: 54 %
Ladeleistung Anfang: 26 kW
Ladeleistung Ende: 26 kW
Ankunft Köln um 23:27 mit 32 % SOC nach 55 km
Gesamtstrecke 523 km
Dauer: 10 Stunden 48 Minuten
Ladezeit gesamt: 3 Stunden 05 Minuten
Gesamtkosten: 4,80 € (3 Ladungen mit Maingau, 1 Ladung mit Maingau nicht abgerechnet, 1 Ladung durch EON Hotline gratis)
Durchschnittsverbrauch: 19,1 kWh/100 km
Reisegeschwindigkeit meist bei 90 km/h
Heizung auf 19 °C und Gebläsestufe 1
Höhenprofil der Route laut goingelectric Routenplaner:
Die Fahrt verlief nach der ersten Ladung recht ereignislos. Ich hatte Glück, dass die weiteren Ladesäulen nicht zugeparkt waren denn es parkten sehr viele LKWs kreuz und quer an den Raststätten. Auch habe ich nur bei der letzten Ladung jemanden getroffen, der gleichzeitig an AC geladen hat. Sonst war ich an allen Säulen alleine.
Der Verbrauch wurde durch die Topografie enorm in die Höhe getrieben, da es kaum ebene Abschnitte auf der Strecke gibt.
Man sieht auch beim e-NV200 Auswirkungen von Rapidgate. Ab der dritten Ladung ging die Leistung auf 27 kW zurück und blieb bei den folgenden Ladungen immer konstant bei 29 und 26 kW. Beim Leaf wäre die Leistung mit jeder Ladung bis unter 20 kW gefallen.
Bei den ersten beiden Ladungen ist analog zum Leaf eine Leistungsbegrenzung bei ca. 60 % SOC zu erkennen. Davor lädt das Fahrzeug mit maximal 46 kW.
Die Akkukühlung funktioniert anscheinend, aber ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien. Sobald die Ladung gestartet und der Wagen eingeschaltet ist, ist ein Lüftergeräusch zu hören und LeafSpy zeigt 100 Watt Verbrauch an der Klimaanlage. Sobald man die Klimaanlage oder Heizung manuell einschaltet, verstummt das Lüftergeräusch und ein anderes Geräusch aus Heizung/Klimaanlage ertönt. Die Akkutemperatur ist zu keinem Zeitpunkt über 41 °C gestiegen. Ohne Kühlung wäre sie sicher höher gewesen. Leider ist diese Temperatur aber schon zu hoch für eine echte Schnellladung. Hier wäre mehr Kühlleistung wünschenswert. So ist Rapidgate leider auch beim e-NV200 ein Problem, auch wenn nicht ganz so schlimm wie beim Leaf.
Zum Fahrzeug allgemein kann ich nur Positives sagen. Die Sitze sind sehr bequem, ich hätte noch Stunden weiterfahren können ohne Probleme zu bekommen. Sehr gute Übersicht durch die großen Scheiben und erhöhte Sitzposition. Spritziges Fahrverhalten durch Abschalten vom ECO Modus. Angenehme, leichtgängige Servolenkung wie beim Leaf. Kleinerer Wenderadius als beim Leaf. Der üppige Laderaum bietet genug Platz für zwei Europlatten. Die Anhängerkupplung kann 410 kg Zuglast aufnehmen. Unterm Strich bietet der Wagen ausreichend Komfort in seiner Klasse, es handelt sich dabei schließlich um einen Transporter.
Als größten Kritikpunkt sehe ich den Verbrauch bei Bergfahrten und die damit geringe Reichweite von ca. 130 km. Sollte das Fahrzeug voll beladen werden, sinkt die Reichweite sicherlich nochmal. Im Stadtverkehr steigt die Reichweite deutlich an und mehr als 200 km sind möglich.
Je nach Anwendungsfall stellt die Reichweite für viele Nutzer sicher kein Problem dar. Man darf nur nicht vergessen, dass die Langstrecke mit dem e-NV200 viel Geduld erfordert. Langsames Fahren und relativ langsames Laden sind nicht jedermanns Sache.
Der Wagen stellt meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative für die vielen Handwerker oder Zusteller dar, die nicht mehr als 200 km im Stadtgebiet unterwegs sind oder aber mit einer Ladung z.B. in der Mittagspause diese Reichweite erhöhen können.
Hier gibt es die vollständige Videodokumentation der Fahrt:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw
Eine Videodokumentation der Fahrt findet ihr hier:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw
Allgemeine Daten:
Technische Daten
Varianten Van (Kombi / Evalia)
Karosserietyp 4- oder 5-Türer
Sitzplätze 2 / 5 / 7
Elektromotor synchron, Wechselstrom (AC)
Maximale Leistung 80 kW (109 PS)
Maximales Drehmoment 254 Nm
Maximale Drehzahl 10.500
Batterie
Typ Lithium-Ionen-Batterie
Spannung 360 V
Kapazität 40 kWh
Anzahl der Zellen 192
Ladezeit
Haushaltssteckdose
Wallbox
17 Stunden
6,5 Stunden
Laden bis zu 80% (Schnellladen) 40 Minuten
Ladegerät
AC-On-board Lader 6,6 kW
Schnelllader 50 kW
Fahrwerk
Radaufhängung vorne einzeln, McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Starrachse mit Blattfedern
Lenkung elektrische Servolenkung
Bremssystem Hydraulisches Zweikreisbremssystem (diagonale Aufteilung) mit Bremskraftverstärker, elektronische Bremskraftverteilung und ABV
Radgrösse 15“
Reifengrösse 185/65 R15
Wendekreis 10,6-11,1 m
Verbrauch und Fahrleistungen
Elektrischer Verbrauch 16.5 kWh/100 km
Reichweite (NEFZ-Fahrzyklus) 280 km
CO2-Emissionen (komb.) 0 g/km
Höchstgeschwindigkeit 123 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 14,0 Sek.
Gewicht
Leergewicht (min) 1.555 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg (2.220 / 1.164 kg)
Maximale Zuladung 695 kg
Zulässige Achslast vorne 1.180 kg
Zulässige Achslast hinten 1.200 kg
Maximale Anhängelast bis zu 460 kg
Maximale Dachlast 100 kg
Abmessungen
Länge 4.560 mm
Breite 2.011 mm
Höhe 1.850 mm (1.845 mm)
Radstand 2.725 mm
Überhang vorne/hinten 985 / 850 mm
Spurbreite 1.530 mm
Bodenfreiheit 153,4 mm
Abmessungen Laderaum
Max. Länge 2.040 mm
Max. Breite 1.500 mm
Min. Breite zwischen den Radkästen 1.220 mm
Max. Höhe 1.358 mm
Ladekantenhöhe (unbeladen) 524 mm
Ladevolumen 4,2 m3
Abfahrt bei Nextmove in Leipzig um 12:40 Uhr mit vollem Akku und 0 °C Außentemperatur.
Der erste Ladestopp entwickelte sich leider direkt ganz schlecht. Ladung am Schnelllader an der Raststätte Rohnetal Nord lässt sich nicht starten, danach Handynetz weg. Ich fahre zuversichtlich zu dem nur wenige km entfernten Autohof Sangerhausen. Hier stehen drei Säulen wobei genau der Triplecharger, den ich brauche, außer Betrieb ist. Hotline verständigt, kann aber aus der Ferne nicht geholfen werden. Weiter geht’s nach Sangerhausen rein zum Kaufland, hier soll ein gratis Schnelllader stehen. Bei Ankunft wieder Enttäuschung, Säule außer Betrieb. Nach Auskunft eines Kaufland Mitarbeiters wurde die Säule noch gar nicht in Betrieb genommen nachdem der Markt vor kurzem neu eröffnet hat. Also wieder auf die Autobahn in die verkehrte Richtung zur Rohnetal Süd. Leider wieder kein Erfolg mit der Maingau App. Aber der freundliche EON Mitarbeiter an der Hotline schaltete mir die Säule zum Glück frei.
Nun konnte endlich zum ersten Mal geladen werden, nachdem ich mehr als eine Stunde Zeit verloren hatte.
Ladung 1:
Ankunft Rohnetal Süd um 15:30 mit 42 % SOC nach 110 km
Ladedauer: 45 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 43 kW
Ladeleistung Ende: 20 kW
Ladung 2:
Ankunft Eichfeld Nord um 17:00 mit 35 % SOC nach 79 km
Ladedauer: 35 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 42 kW
Ladeleistung Ende: 24 kW
Ladung 3:
Ankunft Bühleck Nord um 19:00 mit 32 % SOC nach 108 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 73 %
Ladeleistung Anfang: 27 kW
Ladeleistung Ende: 27 kW
Ladung 4:
Ankunft Soester Börde Nord um 20:40 mit 32 % SOC nach 87 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 71 %
Ladeleistung Anfang: 29 kW
Ladeleistung Ende: 29 kW
Ladung 5:
Ankunft Ehrenberg Nord um 22:15 mit 31 % SOC nach 77 km
Ladedauer: ca. 25 Minuten
SOC bei Abfahrt: 54 %
Ladeleistung Anfang: 26 kW
Ladeleistung Ende: 26 kW
Ankunft Köln um 23:27 mit 32 % SOC nach 55 km
Gesamtstrecke 523 km
Dauer: 10 Stunden 48 Minuten
Ladezeit gesamt: 3 Stunden 05 Minuten
Gesamtkosten: 4,80 € (3 Ladungen mit Maingau, 1 Ladung mit Maingau nicht abgerechnet, 1 Ladung durch EON Hotline gratis)
Durchschnittsverbrauch: 19,1 kWh/100 km
Reisegeschwindigkeit meist bei 90 km/h
Heizung auf 19 °C und Gebläsestufe 1
Höhenprofil der Route laut goingelectric Routenplaner:
Die Fahrt verlief nach der ersten Ladung recht ereignislos. Ich hatte Glück, dass die weiteren Ladesäulen nicht zugeparkt waren denn es parkten sehr viele LKWs kreuz und quer an den Raststätten. Auch habe ich nur bei der letzten Ladung jemanden getroffen, der gleichzeitig an AC geladen hat. Sonst war ich an allen Säulen alleine.
Der Verbrauch wurde durch die Topografie enorm in die Höhe getrieben, da es kaum ebene Abschnitte auf der Strecke gibt.
Man sieht auch beim e-NV200 Auswirkungen von Rapidgate. Ab der dritten Ladung ging die Leistung auf 27 kW zurück und blieb bei den folgenden Ladungen immer konstant bei 29 und 26 kW. Beim Leaf wäre die Leistung mit jeder Ladung bis unter 20 kW gefallen.
Bei den ersten beiden Ladungen ist analog zum Leaf eine Leistungsbegrenzung bei ca. 60 % SOC zu erkennen. Davor lädt das Fahrzeug mit maximal 46 kW.
Die Akkukühlung funktioniert anscheinend, aber ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien. Sobald die Ladung gestartet und der Wagen eingeschaltet ist, ist ein Lüftergeräusch zu hören und LeafSpy zeigt 100 Watt Verbrauch an der Klimaanlage. Sobald man die Klimaanlage oder Heizung manuell einschaltet, verstummt das Lüftergeräusch und ein anderes Geräusch aus Heizung/Klimaanlage ertönt. Die Akkutemperatur ist zu keinem Zeitpunkt über 41 °C gestiegen. Ohne Kühlung wäre sie sicher höher gewesen. Leider ist diese Temperatur aber schon zu hoch für eine echte Schnellladung. Hier wäre mehr Kühlleistung wünschenswert. So ist Rapidgate leider auch beim e-NV200 ein Problem, auch wenn nicht ganz so schlimm wie beim Leaf.
Zum Fahrzeug allgemein kann ich nur Positives sagen. Die Sitze sind sehr bequem, ich hätte noch Stunden weiterfahren können ohne Probleme zu bekommen. Sehr gute Übersicht durch die großen Scheiben und erhöhte Sitzposition. Spritziges Fahrverhalten durch Abschalten vom ECO Modus. Angenehme, leichtgängige Servolenkung wie beim Leaf. Kleinerer Wenderadius als beim Leaf. Der üppige Laderaum bietet genug Platz für zwei Europlatten. Die Anhängerkupplung kann 410 kg Zuglast aufnehmen. Unterm Strich bietet der Wagen ausreichend Komfort in seiner Klasse, es handelt sich dabei schließlich um einen Transporter.
Als größten Kritikpunkt sehe ich den Verbrauch bei Bergfahrten und die damit geringe Reichweite von ca. 130 km. Sollte das Fahrzeug voll beladen werden, sinkt die Reichweite sicherlich nochmal. Im Stadtverkehr steigt die Reichweite deutlich an und mehr als 200 km sind möglich.
Je nach Anwendungsfall stellt die Reichweite für viele Nutzer sicher kein Problem dar. Man darf nur nicht vergessen, dass die Langstrecke mit dem e-NV200 viel Geduld erfordert. Langsames Fahren und relativ langsames Laden sind nicht jedermanns Sache.
Der Wagen stellt meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative für die vielen Handwerker oder Zusteller dar, die nicht mehr als 200 km im Stadtgebiet unterwegs sind oder aber mit einer Ladung z.B. in der Mittagspause diese Reichweite erhöhen können.
Hier gibt es die vollständige Videodokumentation der Fahrt:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
p.hase
top bericht.
"Als größten Kritikpunkt sehe ich den Verbrauch bei Bergfahrten und die damit geringe Reichweite von ca. 130 km." kannst du das erläutern? du hast doch kaum berge fahren müssen, das sind bestenfalls hügel. komm mal damit auf die schwäbische alb. bei 37-38kWh nutzbar sollten doch 200km drin sein.
ich frage mich wieso dein verbrauch so hoch war bei dieser kriechgeschwindigkeit? ich bin mit dem 24kWh evalia im winter IMMER 100km weit gekommen bei geschwindigkeiten 105-120km/h. im sommer 130km. deswegen verstehe ichs nicht. a) schlechte effizienz der winterreifen b) zu wenig luft in den reifen.
mit dem 24er evalia habe ich seltenst weniger als 46-49,5kW geladen. gekühlt hat er am schnelllader immer.
"Als größten Kritikpunkt sehe ich den Verbrauch bei Bergfahrten und die damit geringe Reichweite von ca. 130 km." kannst du das erläutern? du hast doch kaum berge fahren müssen, das sind bestenfalls hügel. komm mal damit auf die schwäbische alb. bei 37-38kWh nutzbar sollten doch 200km drin sein.
ich frage mich wieso dein verbrauch so hoch war bei dieser kriechgeschwindigkeit? ich bin mit dem 24kWh evalia im winter IMMER 100km weit gekommen bei geschwindigkeiten 105-120km/h. im sommer 130km. deswegen verstehe ichs nicht. a) schlechte effizienz der winterreifen b) zu wenig luft in den reifen.
mit dem 24er evalia habe ich seltenst weniger als 46-49,5kW geladen. gekühlt hat er am schnelllader immer.
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
- ViperX7777
- Beiträge: 227
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
- Wohnort: Köln
- Danke erhalten: 11 Mal
Waren rundum 2,9 bar auf den Reifen.
Die Kasseler Berge sind schon mehr als Hügel und das Harzgebirge bietet auch ein paar satte Steigungen.
Von 100 bis 0 % sind vielleicht 150 km auf dieser Strecke drin aber wer probiert das schon aus. 150 km waren auch als Maximalreichweite unter diesen Bedingungen vom Vermieter genannt.
Die Kasseler Berge sind schon mehr als Hügel und das Harzgebirge bietet auch ein paar satte Steigungen.
Von 100 bis 0 % sind vielleicht 150 km auf dieser Strecke drin aber wer probiert das schon aus. 150 km waren auch als Maximalreichweite unter diesen Bedingungen vom Vermieter genannt.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Sehr schöner Bericht.
Die Ladegeschwindigkeiten deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bei den Temperaturen haben wir auch nur ca. 150km Reichweite, sobald die Heizung in Dauerbetrieb ist. Und richtig warm wird es bei dem Raumvolumen auch nur vorne.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei minus 20Grad mit dem Auto los ist?
Die Ladegeschwindigkeiten deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bei den Temperaturen haben wir auch nur ca. 150km Reichweite, sobald die Heizung in Dauerbetrieb ist. Und richtig warm wird es bei dem Raumvolumen auch nur vorne.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei minus 20Grad mit dem Auto los ist?
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
p.hase
2,9 sind werksangabe, da gehören 3,2 rein, mindestens. kein wunder der hohe verbrauch. wir haben selbst im winter nie mehr als 15-16kWh verbraucht. vorheizen pflicht, isolieren ebenso.ViperX7777 hat geschrieben:Waren rundum 2,9 bar auf den Reifen.
Die Kasseler Berge sind schon mehr als Hügel und das Harzgebirge bietet auch ein paar satte Steigungen.
Von 100 bis 0 % sind vielleicht 150 km auf dieser Strecke drin aber wer probiert das schon aus. 150 km waren auch als Maximalreichweite unter diesen Bedingungen vom Vermieter genannt.
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
- ViperX7777
- Beiträge: 227
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
- Wohnort: Köln
- Danke erhalten: 11 Mal
alles Sachen, die ich bei meinem eigenen Auto machen würde. Jedoch war das ein Fahrzeug von Nextmove. Da fange ich nicht an irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Und zum Vorheizen gab es am Standort in Leipzig auch keine Gelegenheit, da die Ladeanschlüsse vom Tesla Model 3 und Leafs belegt waren.p.hase hat geschrieben: 2,9 sind werksangabe, da gehören 3,2 rein, mindestens. kein wunder der hohe verbrauch. wir haben selbst im winter nie mehr als 15-16kWh verbraucht. vorheizen pflicht, isolieren ebenso.
Zum Thema großes Volumen heizen. Der e-NV hatte einen abgetrennten Laderaum, also musste ich nur den Fahrerraum aufheizen, der ist kleiner als in jedem PKW. Isoliert ist er natürlich nicht doll.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
..auch meine Erfahrung !, ..aber isolieren ?Olfried hat geschrieben:Sehr schöner Bericht.
Die Ladegeschwindigkeiten deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bei den Temperaturen haben wir auch nur ca. 150km Reichweite, sobald die Heizung in Dauerbetrieb ist. Und richtig warm wird es bei dem Raumvolumen auch nur vorne.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei minus 20Grad mit dem Auto los ist?
Hat das schon jemand gemacht ?
Re: Nissan e-NV200 500 km von Nextmove Leipzig nach Köln
- Profil
- Beiträge: 869
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
- Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danke erhalten: 155 Mal
Anzeige
Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Reiseroute: Leipzig - Lissabon
von DARK-THREAT » Di 18. Jul 2023, 20:28 » in Treffen, Touren, Urlaub - 0
- 718
-
Letzter Beitrag von DARK-THREAT
Di 18. Jul 2023, 20:28
-
Reiseroute: Leipzig - Lissabon
-
-
Suche passende Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf/Wuppertal
Letzter Beitrag von Zero Stromer « So 18. Jun 2023, 07:00Antworten: 3
Verfasst in C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themenvon Leondrik » Do 15. Jun 2023, 20:55 » in C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen - 3
- 1433
-
Letzter Beitrag von Zero Stromer
So 18. Jun 2023, 07:00
-
Suche passende Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf/Wuppertal
-
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30
Antworten: 57von Emkum » Di 20. Jun 2023, 14:56 » in EX30 - Allgemeine Themen - 57
- 8032
-
Letzter Beitrag von jürgen58
Fr 13. Okt 2023, 11:05
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30
-
-
Leihe DAchträger Raum Köln
von freiesrheinland » Fr 23. Jun 2023, 22:16 » in e-208 - Allgemeine Themen - 0
- 335
-
Letzter Beitrag von freiesrheinland
Fr 23. Jun 2023, 22:16
-
Leihe DAchträger Raum Köln
-
-
E-Motorrad Treffen in Köln & Demo Gedenkfahrt zum Altenberger Dom am 28.10.2023
Antworten: 3von cruisen » Di 19. Sep 2023, 19:49 » in Zero Motorcycles - 3
- 901
-
Letzter Beitrag von cruisen
Di 3. Okt 2023, 16:12
-
E-Motorrad Treffen in Köln & Demo Gedenkfahrt zum Altenberger Dom am 28.10.2023