Lieferzeit e-NV200

Lieferzeit e-NV200

Beitragvon Nolan » Sa 19. Mär 2016, 08:32

Moin Moin, was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Auto in Sachen Lieferzeit gemacht? Ich habe das Auto Anfang Dezember bestellt, angegeben wurden mir (unverbindlich) 8 Wochen. Nun sind bald 16 Wochen rum, der Wagen soll spätestens Mitte April ein anderes Fahrzeug ersetzen, sprich: Es wird auch gebraucht. Als ich vorher in einem anderen Autohaus war, sagte man mir etwas von 3-4 Monaten, dort bekam ich aber keine sehr guten Konditionen, und die kannten sich nicht mit Fördermitteln aus.

Was kann ich tun? Im Vertrag steht natürlich nur "Lieferzeit unverbindlich: schnellstens", aber ich möchte ich mich da nun nicht mehr drauf verlassen - habe ich rechtlich irgendeine Handhabe?
Nissan eNV200 seit Mai 2016
Nolan

Anzeige

Re: Lieferzeit e-NV200

Beitragvon 2moose » Sa 19. Mär 2016, 10:56

Ich hatte mit meinem Händler Mitte Dezember 2015 erstmals Kontakt, da wurden mir 3-4 Monate Lieferzeit genannt. Bestellt habe ich dann Anfang Februar, Lieferzeit wurde da mit 2-3 Monaten angegeben ... ich fange demnach Mitte April an, ungeduldig zu werden. Mir is wurscht, der Erdgas-Caddy tut noch und Alternative gibts eh keine.

Rechtliche Handhabe? Würde ich mal verneinen, sofern es keine Preisminderungs- oder Rücktrittsklauseln im Vertrag gibt. Die Frage ist eher, was Du und Dein Händler aus der Situation machen ... wusste er von Deinen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit längerer Lieferzeit? Was unternimmt er dagegen? Was sagt er überhaupt dazu?
2moose

Beitragvon mlie » Sa 19. Mär 2016, 11:52

Ich hab meinen auch November 2014 bestellt und ihn am 8. April 2015 übernommen. Du kannst Fristen setzen und nach Verstreichen vom Kaufvertrag zurücktreten, aber damit ist dir ja auch nicht geholfen, weil du dann ja immer noch kein Auto hast...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
mlie

Beitragvon Nolan » Sa 19. Mär 2016, 12:36

Das alles kann vermutlich nur ein Anwalt sagen. Ich denke mal, ich werde mit ihm sprechen und sehen, was ich tun kann. Dieses Autohaus gefällt mir ohnehin nicht wirklich, aber es wurde mir eben empfohlen, weil es sich sehr gut mit den Fördermöglichkeiten auskennt - auch nicht ganz unwichtig.

Aber wie es scheint, sind 3-4 Monate eher realistisch als 8 Wochen und da frage ich mich allen Ernstes, wie man so eine Aussage fällen kann, selbst wenn sie nur unverbindlich ist.
Nissan eNV200 seit Mai 2016
Nolan

Beitragvon 2moose » Sa 19. Mär 2016, 15:42

Scheinbar verzögert sich über Weihnachten/Jahreswechsel die Lieferzeit ... und wenn sich der Händler nicht schlau macht, kommts wohl zu solchen Hoppalas. Zudem haben manche Händler die Einstellung, dass sie nix dafür können ... man ist ja "nur" Händler.

Die Sattelfestigkeit bei Förderungen war für mich kein Kriterium, da gibts Stellen, die das besser im Blick haben. Hier in Niederösterreich die www.enu.at z.B. ... zudem kann die Förderung hier erst mit dem Kaufvertrag beantragt werden, da ist der Händler schon nicht mehr im Spiel.

Und Kondiditionen sind auch so ne Sache ... den richtigen Partner erkennt man (leider) erst beim Umgang mit Problemen. Wie übermäßig langen Lieferzeiten.

Ich hab die Lieferzeit von 2-3 Monaten übrigens schriftlich im Vertrag stehen ... könnte demnach Stunk machen, wenns deutlich länger dauert. Nachdem kein Vorführer und kein schneller Umstieg auf Elektro möglich war, hab ich mir aber gar keinen Zeitdruck mehr gemacht.
2moose

Beitragvon p.hase » So 20. Mär 2016, 01:03

ich hatte dir angeboten mich anzurufen. ich besorge dir günstigst und sofort einen e-nv200.
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
p.hase

Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Zurück zu Nissan e-NV200