Lieferzeit e-NV200

Lieferzeit e-NV200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin Moin, was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Auto in Sachen Lieferzeit gemacht? Ich habe das Auto Anfang Dezember bestellt, angegeben wurden mir (unverbindlich) 8 Wochen. Nun sind bald 16 Wochen rum, der Wagen soll spätestens Mitte April ein anderes Fahrzeug ersetzen, sprich: Es wird auch gebraucht. Als ich vorher in einem anderen Autohaus war, sagte man mir etwas von 3-4 Monaten, dort bekam ich aber keine sehr guten Konditionen, und die kannten sich nicht mit Fördermitteln aus.

Was kann ich tun? Im Vertrag steht natürlich nur "Lieferzeit unverbindlich: schnellstens", aber ich möchte ich mich da nun nicht mehr drauf verlassen - habe ich rechtlich irgendeine Handhabe?
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Re: Lieferzeit e-NV200

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte mit meinem Händler Mitte Dezember 2015 erstmals Kontakt, da wurden mir 3-4 Monate Lieferzeit genannt. Bestellt habe ich dann Anfang Februar, Lieferzeit wurde da mit 2-3 Monaten angegeben ... ich fange demnach Mitte April an, ungeduldig zu werden. Mir is wurscht, der Erdgas-Caddy tut noch und Alternative gibts eh keine.

Rechtliche Handhabe? Würde ich mal verneinen, sofern es keine Preisminderungs- oder Rücktrittsklauseln im Vertrag gibt. Die Frage ist eher, was Du und Dein Händler aus der Situation machen ... wusste er von Deinen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit längerer Lieferzeit? Was unternimmt er dagegen? Was sagt er überhaupt dazu?

Re: Lieferzeit e-NV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich hab meinen auch November 2014 bestellt und ihn am 8. April 2015 übernommen. Du kannst Fristen setzen und nach Verstreichen vom Kaufvertrag zurücktreten, aber damit ist dir ja auch nicht geholfen, weil du dann ja immer noch kein Auto hast...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lieferzeit e-NV200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das alles kann vermutlich nur ein Anwalt sagen. Ich denke mal, ich werde mit ihm sprechen und sehen, was ich tun kann. Dieses Autohaus gefällt mir ohnehin nicht wirklich, aber es wurde mir eben empfohlen, weil es sich sehr gut mit den Fördermöglichkeiten auskennt - auch nicht ganz unwichtig.

Aber wie es scheint, sind 3-4 Monate eher realistisch als 8 Wochen und da frage ich mich allen Ernstes, wie man so eine Aussage fällen kann, selbst wenn sie nur unverbindlich ist.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Lieferzeit e-NV200

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Scheinbar verzögert sich über Weihnachten/Jahreswechsel die Lieferzeit ... und wenn sich der Händler nicht schlau macht, kommts wohl zu solchen Hoppalas. Zudem haben manche Händler die Einstellung, dass sie nix dafür können ... man ist ja "nur" Händler.

Die Sattelfestigkeit bei Förderungen war für mich kein Kriterium, da gibts Stellen, die das besser im Blick haben. Hier in Niederösterreich die www.enu.at z.B. ... zudem kann die Förderung hier erst mit dem Kaufvertrag beantragt werden, da ist der Händler schon nicht mehr im Spiel.

Und Kondiditionen sind auch so ne Sache ... den richtigen Partner erkennt man (leider) erst beim Umgang mit Problemen. Wie übermäßig langen Lieferzeiten.

Ich hab die Lieferzeit von 2-3 Monaten übrigens schriftlich im Vertrag stehen ... könnte demnach Stunk machen, wenns deutlich länger dauert. Nachdem kein Vorführer und kein schneller Umstieg auf Elektro möglich war, hab ich mir aber gar keinen Zeitdruck mehr gemacht.

Re: Lieferzeit e-NV200

p.hase
read
ich hatte dir angeboten mich anzurufen. ich besorge dir günstigst und sofort einen e-nv200.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag