Lader-Effizienz

Lader-Effizienz

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe eNVler,

ich habe mal zu unserem eNV200 Kasten einige Daten zusammen getragen.
Mir fällt bei unserer Nutzung die mMn extrem negative Differenz zwischen gezähltem und gefahrenem Verbrauch auf.
Unsere Voraussetzungen:
Nutzung bis zu 7x pro Tag
Strecken in Summe bis zu 80km pro Tag
Standzeiten zwischen Nutzung bis zu 2h über den Tag
Ladung zu 99% an Schuko über ICCB (wahrscheinlich mit extremen Ladeverlusten ?? bis 20%??)
Aktuell wird täglich etwa 20-25min am Ladepunkt vorgeheizt
Der Verbrauch ergibt sich aus 1x monatlich abgelesenen Zählerständen.
LadeEffizienz_ENV.jpg
Mein Test - Ladung per Bettermann-Box an CEE16 dann mit max. 3,7kW anstelle von 2,0kW über die ICCB

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung - lässt sich über die 3,7kW-Ladung die Verlustdifferenz verringern?

Grüße
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: Lader-Effizienz

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine Meinung (aber nicht gemessen / verifiziert): ja, mit einer 3,7 kW Ladung sollten die Ladeverluste deutlich geringer sein.
Trotzdem sind die Abweichungen extrem hoch. Könnte da auch Vorklimatisierung im Verbrauch dabei sein?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Lader-Effizienz

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Lädst du immer auf 100%? Die letzten 8% sind sehr ineffizient, da wird nur Strom verbraucht ohne ernsthaft Ladung zu gewinnen. Und das läppert sich. Im Anhang mal die Ladekurve von heute morgen. Schön zu sehen, wie wenig Energie zum Schluss reingeht.
Wenn du die Reichweite nicht brauchst, einfach nur auf 80% laden (Langstreckenmodus). Und vorheizen verbraucht auch Strom, gerade bei Kurzstrecken. Ohne vorheizen ziehst du die Energie aus dem Akku, bei 7x am Tag 13km ist das Auto gerade warm und kühlt wieder aus. Da dürfte deine Heizung locker 40% Anteil am Verbrauch haben...
Dateianhänge
kfz-Ladepunkt-1702090120.png
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lader-Effizienz

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja bei der Heizung habe ich mir das schon gedacht.
Ja der Wagen wird immer zu 100% geladen.
Allerdings sind auch in den Sommermonaten letzten Jahres (ohne Vorheizung) die Differenzen sehr hoch, womit ich in Richtung hohe Verluste tendiere.
Das kann leider Nutzungsbedingt auch nicht abgestellt werden.
Der Nutzer des Fahrzeugs kann leider zwischendurch nicht laden, das hieße Ladesäule suchen und Ladung mit Pause verbringen - wirtschaftlich geht das leider nicht.
Ich muss mal fragen, ob er mit 80% Ladung hin kommt. Jetzt bei 0 Grad und darunter könnte das sportlich werden.
Danke für die schnellen Antworten - vor allem die Ladekurve ist sehr aussagekräftig.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Lader-Effizienz

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Bordcomputeranzeige ist eh Unsinn.
Ich berechne den Durchschnitt mit 22kWh*100km/(gefahrene Strecke), so komme ich zum Teil, wenn der Akku nach 60km komplett leer ist, auf 2200/60=36,7kWh/100km. Ist eben so. Der BC sagt dazu 28kWh.

Was deutliche Auswirkungen auf die Reichweite/Energieverbrauch hat, ist die Akkutemperatur. Wenn der 3 oder 4 Balken unter Mittelstrich ist, dann war's das mit Reichweite. Wenn dann noch eine 100%-Ladung kommt (man sieht ja oben, dass die letzten 2 Stunden unnötig sind und nur Energie verbrauchen)...

Das Ladegerät selbst ist eigentlich recht effizient, mit 6,8kW im WInter aber mehr als mit dem Ziegel, weil die Wasserpumpe nicht so lange läuft. Ideal - wenn man Zeit hat - ist im Sommer bei AC 4,6kW, weil dann der Klimakompressor zum Akkukühlen ausbleibt.
Im Sommer hat man dann 130km Reichweite, damit landet man dann bei 17kWh/100km...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lader-Effizienz

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vor Ort gibt es leider nur maximal einen CEE16. Da kann man ohne Ziegel nur von 3,7kW träumen.
Ebenso sind derzeit die 70-90km Pflicht - hier kann ich den Nutzer nicht zwingen auf 80% die Ladung zu stoppen.
Leider bekommt man mit 3,7kW auch nicht annähernd den Akku auf Temperatur.

Wir probieren das jetzt mit 3,7kW und hoffen schnell in den Bereich von 100km Reichweite zu kommen. Dann wird die Ladung auf 80% Grenze umgestellt.

Ich freue mich schon heute auf einen größeren Akku.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag