Laden wie voll ?

Laden wie voll ?

Beitragvon Knispelkopp » Sa 19. Nov 2016, 10:55

Hallo Moin

Mich beschäftigt die Frage wie voll soll ich meinen Accu laden .

Habe ghört das 100 % nicht gut ist . (Horst Lüning)

Aber wie lade ich 90%

Kann nur auf 80% stellen. Oder habe ich was übersehen.

Möchte aber eigendlich gerne jeden Morgen mit 100% in den Tag starten

Ist das wirklich schädlich über Nacht 100% mit meiner normalen Steckdose zu laden ?


Eure Meinung ist gefragt .

Danke schon mal jetzt

Jens
Benutzeravatar
Knispelkopp
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:37
Wohnort: Zuhause

Anzeige

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon HubertB » Sa 19. Nov 2016, 16:20

So lange Du ihn nicht Tage - oder Wochenlang mit 100 % stehen lässt sollte das kein Problem sein.
Das BMS nutzt ja eh nicht die ganze Kapazität, oben und unten bleibt immer Luft um die Batterie zu schonen.
Twizy seit 3/2015, Zoe 12/2015-11/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Knispelkopp » Sa 19. Nov 2016, 16:28

Aha danke
Also schaded es nur wenn nicht genutzt wird . BMS denke ich mal heisst Batterie Mess Systhem oder Management oder ?
Benutzeravatar
Knispelkopp
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:37
Wohnort: Zuhause

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Helfried » Sa 19. Nov 2016, 20:49

Knispelkopp hat geschrieben:
Habe ghört das 100 % nicht gut ist .

Da hast du richtig kört.

100% killt den Akku, wenn du das 365mal im Jahr machst.
Dass 100% nur schlecht ist, wenn man wochenlang steht, ist ein Märchen. Die einzelnen 365 Tage summieren sich auch zu einem Jahr.
Helfried
 
Beiträge: 5288
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Knispelkopp » Sa 19. Nov 2016, 20:53

Schon persönliche Erfahrung ?
Meiner wurde von Vorbesitzer die ersten 10000km immer voll geladen.
Batterie zeigt 100% Bereitschaft
Benutzeravatar
Knispelkopp
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:37
Wohnort: Zuhause

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon radfahrer » Sa 19. Nov 2016, 20:54

Und wozu habe ich dann ein BMS, wenn ich mich selbst darum kümmern muss, dass der Akku nicht auf 100% geladen wird? Dann müsste es doch eine Funktion geben, dass ich einstellen kann, bis wieviel Prozent der Akku geladen werden soll. 100%, weil ich danach möglichst weit kommen will, oder 80-90%, weil das den Akku schont. Tatsächlich hat aber der Akku deshalb doch mehr Kapazität als ich laden kann.
Benutzeravatar
radfahrer
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:34

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Helfried » Sa 19. Nov 2016, 20:57

Knispelkopp hat geschrieben:
Batterie zeigt 100% Bereitschaft


Was bedeutet 100% Bereitschaft? Die Messgröße gibt es nicht.
Helfried
 
Beiträge: 5288
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Helfried » Sa 19. Nov 2016, 20:59

radfahrer hat geschrieben:
Und wozu habe ich dann ein BMS, wenn ich mich selbst darum kümmern muss, dass der Akku nicht auf 100% geladen wird?


Wenn die 100% Sinn machen, darfst du ja voll laden. Aber nicht, wenn du nur dein Kind dummerweise täglich in die Schule bringst und die Reichweite gar nicht brauchst.
Helfried
 
Beiträge: 5288
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon Knispelkopp » Sa 19. Nov 2016, 21:02

Das wirdmir zu schwammig . Nix konkretes nix
Benutzeravatar
Knispelkopp
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 09:37
Wohnort: Zuhause

Re: Laden wie voll ?

Beitragvon radfahrer » Sa 19. Nov 2016, 21:05

@ Helfried:
Soll ich dann die Nacht immer im Auto verbringen, um die Ladung bei 90% abzubrechen? Das kann mal um 1 Uhr sein, einmal um 3 oder auch erst um 6, je nach Ausgangsladestand. Der Ladetimer hilft hier also nicht.
Da müsste es schon eine andere Einstellmöglichkeit der maximalen Lademenge geben, gibt es aber nicht.
Benutzeravatar
radfahrer
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:34

Anzeige

Nächste

Zurück zu Nissan e-NV200

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste