Ladeleistung E-NV 200

Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
read
Hallo!
Ich als Nichtkenner habe mal eine Frage zur Chademo Ladeleistung.

Gestern bin ich an eine Tank & Rast Ladesäule gekommen, an der ein schweizer E-NV 200 mit Chademo hing. Also musste ich mit meinem Ioniq warten bis er fertig war. Ich habe interessehalber mal an der Säule geschaut, wie voll er denn schon war.
Hier konnte ich sehen, dass er schon über 20 Minuten geladen hatte. Allerdings waren erst wenig mehr als 6 kWh geladen (Akkustand 88%).
Die Schweizer waren bei Rückkehr zum Fahrzeug wenig kommunikativ und haben noch weitere 10 Minuten geladen und sind gefahren. Insgesamt dürften sie deutlich länger als 35 Minuten geladen haben.
Ich dachte, dass der Nissan mit 50 kW am Chademo laden kann. Hat jemand eine Erklärung ?
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
read
Nach 35 Minuten ist der 24 Akku von leer auf 97%.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladeleistung E-NV 200

p.hase
read
lass mich raten? du willst uns mitteilen, daß der ioniq schneller als 50kW laden kann?

das auto bestimmt die ladung, nicht die säule!

der e-nv200 lädt recht lange mit 49,5kW, weil er aktiv gekühlt wird.

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
read
@p.hase: Du verstehst mich offenbar falsch.

Ich frage mich, warum in über 20 Minuten nur 6 kWh geladen wurden. Der E-NV 200 hat doch einen 24 kWh Akku, oder?
Ich versuche nur zu verstehen, warum das so ist.
Ich interessiere mich halt auch für das Ladeverhalten anderer BEV.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ab 55% SOC geht die Ladeleistung deutlich runter, ab 88% ist es eigentlich mit dem Doppellader an AC schneller, wobei das auch ein wenig von der Säule abhängt, wie gut die im niedrigen Strombereich arbeitet.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
read
Naja dann hatten sie warscheinlich so 79% als sie sich drangehängt hatten .
Da ist ja schon sehr viel langsamer.

Re: Ladeleistung E-NV 200

MineCooky
read
Knispelkopp hat geschrieben:Naja dann hatten sie warscheinlich so 79% als sie sich drangehängt hatten.
Exakt, darum läd man da oben auch nicht und fährt weiter
Oder waren die CHAdeMO's so dünn das sie so voll laden mussten um den nächsten zu erreichen?

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
read
Na ja,

vielen Dank für die Erklärungen.
Ich fand es komisch.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Ladeleistung E-NV 200

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben:Ab 55% SOC geht die Ladeleistung deutlich runter
Bei meinem ist der Knick bei 75%. Nicht mal bei heißer oder tiefgefrorener Batterie reduziert er so früh.

Re: Ladeleistung E-NV 200

USER_AVATAR
  • kramer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 15:27
  • Wohnort: Gmunden - Österreich
read
Er hat offenbar von 62 bis 88% mit durchschnittlich 18 kW geladen. Das ist schon eher wenig, auch wenn der eNV recht bald mal mit der Leistung zurück fährt. Eventuell war die Batterie von mehreren Schnellladungen und Autobahnetappen schon entsprechend warm, sodass das BMS die Leistung reduzierte.
Hyundai Ioniq Elektro. Zuvor Nissan e-NV200 Evalia
http://www.yousoom.com - solutions for e-mobility
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag