Interesse an Nissan e-nv 200

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Hallo Nolan,

das ist eine CEE16-Anschlußdose.
D.H. mit den vorgeschlagenen Lademöglichkeiten kannst Du 3,7 kWh laden.
Der e-nv 200 benötigt damit ca. 8 Stunden zum Laden (Wenn komplett leer)
Damit kommst Du als Nachtlader sicherlich erstmal klar.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Elektriker Deines Vertrauens eine CEE32-Anschlußdose anschließen.
(Falls das die Zuleitung dick genug ist, ist das kein großer Aufwand.)
Dann würde sich die Ladezeit, wie schon beschrieben, halbieren.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:das ist eine CEE16-Anschlußdose.
D.H. mit den vorgeschlagenen Lademöglichkeiten kannst Du 3,7 kWh laden.
Der e-nv 200 benötigt damit ca. 8 Stunden zum Laden (Wenn komplett leer)
Damit kommst Du als Nachtlader sicherlich erstmal klar.
Wären das dann ca. 20km pro Stunde? Ich denke, da würde ich auch nicht extra investieren. Zumindest erst einmal abwarten.

Liefert Nissan das entsprechende Ladekabel hier mit oder welches von den oben genannten brauche ich zum Laden?

Ergänzung: Wobei ich gerade überlege, ob man so einen Stecker nicht auch selbst anschließen kann? Dann müsste nur die Sicherung geändert werden oder?
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Solange du den doppellader mit 6,6 kW jetzt bestellst, kannst du jederzeit das passende Ladekabel ordern. Vergiss die Schukoideen, du hast schliesslich kein Fahrrad. 880 € netto für den Lader musst du halt ins Fahrzeug investieren.

Nissan liefert nur das Schukonotladekabel mit. Das 32A Typ1 Kabel ist extra. Lohnt sich aber, denn die Ladeeffizienz geht deutlich hoch.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Werde mal meinen Elektriker fragen, was so eine Dose kostet. Wenn das Kabel ausreicht (er hat bei unserem Haus im Neubau auch die Installation gemacht und sollte das wissen), dann kann ich natürlich auch gleich die 32A - Dose setzen. Und in meiner Werkstatt muss er eh komplett ran. Sind die Stecker von den Polen her die Gleichen? Ich nutze den Anschluss zuhause für meinen Hächsler, wäre natürlich gut, wenn die Anschlüsse die Gleichen wären.

Schickt Ihr mir nochmal einen Link, damit ich das richtige Kabel sehe? Ich meine, einen Preis von 599€ im Kopf gehabt zu haben....Bevor ich jetzt irgendwas falsches raussuche. Und dann bräuchte ich noch den Adapter von Typ 1 auf Typ 2 (oder umgekehrt?) für die öffentlichen Stationen, richtig?
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Hallo Nolan,
Nolan hat geschrieben: Schickt Ihr mir nochmal einen Link, damit ich das richtige Kabel sehe? Ich meine, einen Preis von 599€ im Kopf gehabt zu haben....Bevor ich jetzt irgendwas falsches raussuche. Und dann bräuchte ich noch den Adapter von Typ 1 auf Typ 2 (oder umgekehrt?) für die öffentlichen Stationen, richtig?
Kabel für Laden an CEE32 bsw.
http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... -p-52.html
für Laden an öffentlicher Typ2-Ladestelle bzw.
http://www.derladekabelshop.de/dostar-t ... se-4m.html

Die Steckdosen/Stecker für CEE32 und CEE16 sind unterschiedlich groß.
Wenn Du das "Kabel für Laden an CEE32" hast und an CEE16 anschließen möchtest benötigst Du noch
ein Adapterkabel wie z.B. hier http://www.ebay.de/itm/like/27173474547 ... s&lpid=106

Keine Bange. In ein paar Tagen hast Du den vollen Durchblick. ;)

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von 300bar am So 15. Nov 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dem Post von 300bar ist nichts hinzu zu fügen (ok, den ersten Link muss man manuell kopieren, der geht nicht richtig). Das ist alles was du brauchst inklusive CEE-Adapter für deinen Hexler, wenn du dann ne dicke 32A-Dose hast.

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Aber ich werde mir mein eigenes Bild machen und vor allem erst einmal Fahren!
...Und anschliessend von der Probefahrt berichten, bitte :D
BMW i3 94ah

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich bete nach oben, dass jetzt nicht wieder irgendwer was anderes postet :shock: :shock:

Nein, so ganz langsam bekomme ich schon etwas mehr Durchsicht, habe mich halt nie wirklich mit Laden beschäftigen müssen. Aber ich werde mir das mehr und mehr anlesen, und wenn ich diesen Schritt mache sowieso.

Ja klar, ich werde gerne berichten. Ich warte eigentlich nur auf die Rückmeldung vom Verkäufer. Ich habe dem gesagt, dass ich das Auto minimal 1 Woche haben möchte, um das im Alltag wirklich ausprobieren zu können. Und dann bin ich - als Unternehmer - mal gespannt, was unterm Strich bei der Leasingrate so herauskommt. Ich habe zur Zeit ja noch einen T5 im Leasing, die Rate ist schon gut. Aber nun hoffe ich ja auf das Förderprogramm und eine attraktive Rate. Aber angesichts der Ersparnis gegenüber dem Spritverbrauch im Moment darf die Rate natürlich gerne auch etwas höher sein. Insgesamt - so hoffe ich - würde ich nach Ablauf der 4 Jahre allerdings gerne etwas günstige liegen, wenn man Verbrauch, Verschleiß, Steuern etc. mit einbezieht. Ich bin gespannt!

Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, wie das mit dem Elektrofahrzeug im Winter aussieht. Es kommen ja einige von Euch auch aus weiter südlichen Regionen (in Norddeutschland haben wir eher einen milden Winter) - wie ist der Unterschied zum Sommer bei der Nutzung des Fahrzeuges. Ist der Akku wesentlich schneller leer? Wie verhält sich das Auto im Schnee? Der Motor soll ja recht gut anziehen...
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Keine Angst. Nix neues ;)
Nolan hat geschrieben: Ich habe dem gesagt, dass ich das Auto minimal 1 Woche haben möchte, um das im Alltag wirklich ausprobieren zu können.
Über eine Woche ist sportlich. Das ist für eine Probefahrt schon ordentlich. Bin mal gespannt, was da herauskommt.
Nolan hat geschrieben: Ich habe zur Zeit ja noch einen T5 im Leasing, die Rate ist schon gut. Aber nun hoffe ich ja auf das Förderprogramm und eine attraktive Rate.
Ich glaube nicht, dass Du Geld aus einem Förderprogramm zu einem Leasing bekommst.
Entweder Kauf und Förderung oder Leasing. Kannst mich gerne aufklären, wenn es auch anders geht.
Nolan hat geschrieben: Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, wie das mit dem Elektrofahrzeug im Winter aussieht. ... Ist der Akku wesentlich schneller leer? Wie verhält sich das Auto im Schnee? Der Motor soll ja recht gut anziehen...
Winter = Kälte
Bei niedrigen Temperaturen geht tatsächlich Reichweite verloren. Je kälter, je drastischer.
Da kann man keine verlässlichen Regeln aufstellen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sage ich mal grob bei 0 Grad ca. 12-14% Verlust.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:Über eine Woche ist sportlich. Das ist für eine Probefahrt schon ordentlich. Bin mal gespannt, was da herauskommt.
Da hast du durchaus recht, aber ich hatte schon das Gefühl, das da einiges machbar ist. Ich habe dem auch gesagt, ich würde da sogar für bezahlen. Mir geht es ja nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen. Nur um es wirklich zu testen (und wir reden ja nicht einfach nur von einem anderen Auto mit Ottomotor) muss ich das etwas länger nutzen können. Und zur Zeit stehen die Interessenten nicht gerade Schlange...
300bar hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Du Geld aus einem Förderprogramm zu einem Leasing bekommst.
Entweder Kauf und Förderung oder Leasing. Kannst mich gerne aufklären, wenn es auch anders geht.
Doch, das war die Aussage des Verkäufers, und so habe ich es auch im Internet gelesen. Wir werden sehen. Und ich werde gerne berichten.


Was den Winter angeht muss man dann auch sehen, wie es kommt. -10 Grad sind hier wohl das Maximum. Wobei das Auto egal wo es steht eigentlich fast immer in der Garage ist. Nur während der Arbeiten natürlich nicht.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag