Interesse an Nissan e-nv 200

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

p.hase
read
mit dem 6,6kW-lader fängt er doch nichts an wenn er CEE16A rot in er garage hat! für den aufpreis was kabel und anschluss kosten und doppellader fährt er 5 jahre umsonst!!!
Anzeige

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

p.hase
read
doppellader 1100 Euro
typ1-cee32-kabel 500-600 euro
cee32 kabel und dose vom elektriker 500 euro

macht etwa 2000 euro zum fenster raus.

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Kann hier vielleicht jemand mit gutem technischen Verständnis (!) eine kurze Zusammenfassung über die gesammelten Infos machen bezogen auf Nolans Ladesituation?
Ich verfolge den Thread ein bisschen und bin mittlerweile nicht mehr wirklich schlauer als am Anfang, der Threadersteller vielleicht auch nicht. :-) Bastellösungen wie die 16A-Schukoladung von p.hase helfen hier wohl auch nicht unbedingt weiter.
BMW i3 94ah

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Überspringe einfach die Beiträge bei welchen Dauerladung mit Schuko (16A) als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.

Übrig bleiben Vorschäge zum Laden an Steckdosen mit CEE16 (=3,7 kWh) oder CEE32 (=6,6 kWh)
Mit letztgenanntem bekommt man eine Ladung in ca. 4 Stunden hin.
Dieselbe Ladeleistung kann auch an öffentlichen 22kw Typ2 Ladestellen erreicht werden
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Danke! CEE Dosen sind ja bei Nolan anscheinend schon verfügbar, dann macht das sicher Sinn. Und an den CEE16 und CEE32 Dosen kann man den E-NV200 mit einem Kabel mit ICCB (Dieses Steuergerät entweder im Stecker oder Box) wie hier in verschiedenen Varianten gepostet, dann direkt laden?

Dann funktioniert das im Prinzip also eigentlich ganz ähnlich wie bei mir: CEE32 -> NRGkick Ladekabel mit ICCB -> Renault Zoe, richtig?

@Nolan: Lass dir den Spass durch die Ladungsthematik nicht verderben und freu dich auf die Probefahrt. Elektrisch fahren - egal mit welchem Auto - macht richtig viel Spass!
BMW i3 94ah

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Richtig.
Der Vergleich mit NRGkick passt. Ist dasselbe Prinzip.
Ist beides charmant, da wenig stationärer installationsaufwand und bei Bedarf mobil leicht zu handhaben.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
iSwitzerland hat geschrieben:Kann hier vielleicht jemand mit gutem technischen Verständnis (!) eine kurze Zusammenfassung über die gesammelten Infos machen bezogen auf Nolans Ladesituation?
Ich verfolge den Thread ein bisschen und bin mittlerweile nicht mehr wirklich schlauer als am Anfang, der Threadersteller vielleicht auch nicht. :-) Bastellösungen wie die 16A-Schukoladung von p.hase helfen hier wohl auch nicht unbedingt weiter.
Um ganz ehrlich zu sein bin ich komplett verwirrt :lol:

Ich kenne mich wirklich sehr sehr wenig mit Strom aus in Bezug auf Leistung usw. Ich möchte einfach die Ladedauer möglichst gering halten, damit ich mich nicht doch irgendwann ärgere, ein Elektroauto gekauft zu haben, weil ich permanent darauf warten muss, dass der Akku voll ist. Natürlich weiß, dass ich in der Hinsicht einen Elektromotor niemals mit einem Ottomotor vergleichen kann, das ist schon klar. Daher möchte ich zumindest das Laden optimieren. Wenn ich dann noch etwas investieren muss, ist das ok, aber unnötig Geld ausgeben möchte ich natürlich auch nicht.

Wirklich schlau geworden bin ich nicht, daher werde ich nun wirklich erst einmal die Probefahrt abwarten :D

@iSwitzerland: Keine Sorge, ich bin von der Idee überzeugt. Das ist halt das Problem in einem Forum, jeder hat irgendwie etwas zu ergänzen, was dann verwirrend sein kann. Aber ich werde mir mein eigenes Bild machen und vor allem erst einmal Fahren!
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Ich kann dich total verstehen, mir ging's diesen Frühling auf der Suche nach einer Ladelösung für unsere Zoe genau gleich... Hab hier im Forum zwar nicht direkt gefragt, aber viele Infos gefunden. :o
Das Problem: Viele halten ihre Lösungen für das Nonplusultra an Ladetechnik, sei es ein Eigenbau oder eine modifizierte Ladebox. Dabei will man doch eigentlich nur eine simple Lademöglichkeit, an der man nicht noch selber rumbasteln möchte. Am Schluss hab ich mich für das NRGkick Kabel entschieden. Bestellen, Einstecken, Laden. So einfach war das. (Passt leider nicht bei dir, weil E-NV200 hat ja Typ1 Dose am Fahrzeug und nicht Typ2 wie die Zoe)

Jetzt im Rückblick muss ich sagen, dass die ganze Technik eigentlich gar nicht so kompliziert war, wie ich zunächst dachte. :)

Voraussetzungen bei dir, so wie ich das gesehen habe:
-CEE Drehstromanschluss zuhause in der Garage vorhanden
-CEE Drehstromanschluss in der Werkstatt würde installiert werden.

Da du ja an beiden Orten laden möchtest, empfiehlt sich sicher ein Ladekabel mit der Steuerbox "ICCB" drin, welches du an der CEE Dose einsteckst und dann direkt ins Fahrzeug an die Typ1 Dose führst. Kannst du stationär nutzen oder auch einpacken und mitnehmen. Jetzt gibt es ja verschiedene CEE-Varianten: Rot oder blau, 16A oder 32A. Da müsstest du mal in deiner Hausinstallation gucken oder mit dem Elektriker schauen, was bei dir vorhanden und möglich ist.
Hast du diese Informationen, kommst du am besten wieder hierher und postest das. Erfahrene Leute hier helfen dir sicher, das richtige Kabel und allenfalls die richtigen Adapter zu finden. Viele gute Vorschläge sind hier auch schon gepostet worden.

Soweit mal von meiner Seite, vielleicht kommt jetzt wieder etwas Ordnung in den Thread. Wenn ich Blödsinn erzählt habe, bitte sagt das. Bin kein Profi in Ladetechnik, war einfach mal in der gleichen Situation wie Nolan.
BMW i3 94ah

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder irgendetwas verwirrendes kommt, hier mal zwei Bilder meines Anschlusses in der heimischen Garage:
Dateianhänge
IMG_1806.JPG
IMG_1805.JPG
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag