Interesse an Nissan e-nv 200

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben: Gibt es auch etwas handlicher und erfüllt den selben Zweck. Das setze ich bei mir in der Tiefgarage ein und kann schnell mitgenommen werden.
http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... -p-52.html
Nur mal für Blöde - und auch wenn ich das Thema Laden - ersteinmal in den Hintergrund stelle - Dieses Kabel kann ich direkt von einer CEE-Dose zum Auto führen und anschließen? Wie lang ist so ein Kabel denn?
Zuletzt geändert von Nolan am Sa 14. Nov 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Der Unterschied ist nur, dass der Bommel im Kabel in den Stecker gerutscht ist. Funktionell ist es gleich, aber bei der 32A Version musst DU nachdenken, sprich an schuko 13A max auswählen, an cee16 16A und an cee32 vollstrom.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
mlie hat geschrieben:Der Unterschied ist nur, dass der Bommel im Kabel in den Stecker gerutscht ist. Funktionell ist es gleich, aber bei der 32A Version musst DU nachdenken, sprich an schuko 13A max auswählen, an cee16 16A und an cee32 vollstrom.
Und bei dem anderen übernimmt es das Kabel bzw. die Technik daran? Schuko erkenne ich ja ohnehin, aber bei CEE müsste ich dann wissen, wie der Anschluss abgesichert ist und dann ggf. die Einstellung am Kabel verändern? Und wenn ich einen Schukodose vor mir habe, benötige ich einen Adapter am Ende des Kabels, ja?

Sorry falls ich mich wiederhole, aber für mich sein Themen rund um Elektro noch weitesgehend fremd, und ich will natürlich zusehen, die Kosten möglichst gering zu halten, aber trotzdem die schnellstmögliche Ladung erzielen. Ich habe zwei Hauptplätze zum Laden, die Werkstatt und mein Zuhause (dort gibt es ja schon einen Drehstromanschluss), und dort würde ich dann ggf. investieren.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das nachdenken beim not ladeziegel des Lieferumfanges reduziert sich darauf, keine gammelstrckdose zunutzen. Der kann nur 10A und das ist meistens safe...

Und wie belastbar CEE Dosen sind, steht drauf. Reduziert das nachdenken.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Die roten CEE-Dosen gibt es in zwei verschiedenen Größen. die kleinen sind mit drei mal 16A abgesichert, die größeren mit drei mal 32A. Du kannst Dir Adapter stricken, musst dann aber auf die eingestellten Stromstärken achten. Für Stabiles laden einphasig mit 3,7 kW kannst Du auch eine CEE-Blau Kupplung nehmen, die sind einphasig. dann kannst du zuhause eine Schukodose gegen eine CEE-blau Dose tauschen, die raucht dann bei 3,7kW Daerlast auch nicht ab, wie die meisten Schuko-Dosen.
Mach mal ne Google-Bildersuche nach CEE-blau, CEE16 und CEE32. Gruß, David
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben: Nur mal für Blöde - und auch wenn ich das Thema Laden - ersteinmal in den Hintergrund stelle - Dieses Kabel kann ich direkt von einer CEE-Dose zum Auto führen und anschließen? Wie lang ist so ein Kabel denn?
Richtig. Kann direkt von CEE am Auto anschliessen.
Das kabel ist 5 Meter lang.
Am Typ1Stecker ist die Ladelogik integriert. Dort kann man 8-32A einstellen.
In den meisten Fällen muss man nur zwischen 16A (blaue oder kleine, rote Steckdose) oder 32A (große, rote Steckdose) umschalten.
Ich nutze den das Kabel hauptsächlich als Ladestation in der Garage und lasse das Kabel dort hängen.
Wenn es mal weiter weggeht, nehme ich es zur Sicherheit mit.
In Deinem Fall wirst Du sicherlich auf Baustellen öfters mal Gelegenheit haben, an einer CEE-Dose zu laden.
Zum Mitnehmen ist es ideal und wenn stationär nutzt, braucht man nur eine CEE Dose und einen Haken an der Wand zum hinhängen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben: In Deinem Fall wirst Du sicherlich auf Baustellen öfters mal Gelegenheit haben, an einer CEE-Dose zu laden.
Hm naja eher selten. Wir arbeiten mehr privat, und ob ich das Kabel auf einer großen Baustelle unbeaufsichtigt am Auto lassen würde bei dem Wert weiß ich nicht. Aber so etwas spielt sich irgendwann ein.

Auf jeden Fall bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer geworden :)
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

p.hase
read
dein drehstromanschluss bringt dir bei diesem fahrzeug nichts. deswegen schuko. lade meine nissans seit 2011 nur schuko mit 16A ziegel für 6 stunden full power am limit. funzt problemlos.

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
p.hase hat geschrieben:dein drehstromanschluss bringt dir bei diesem fahrzeug nichts. deswegen schuko. lade meine nissans seit 2011 nur schuko mit 16A ziegel für 6 stunden full power am limit. funzt problemlos.
Leute könnt Ihr Euch mal einig werden :lol: :lol: :lol:
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissan e-nv 200

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
p.hase hat geschrieben:dein drehstromanschluss bringt dir bei diesem fahrzeug nichts. deswegen schuko. lade meine nissans seit 2011 nur schuko mit 16A ziegel für 6 stunden full power am limit. funzt problemlos.
Er möchte den e-NV200 mit 6,6kW-Lader. Der zieht 32A auf einer Phase. 32A kriegt man in Deutschland nur über einen großen, roten CEE Starkstromstecker. Klar, in dem Stecker sind drei Phasen drinnen und er nutzt nur eine davon - aber eine andere "Steckdose" für 32A auf einer Phase gibt es in Deutschland nicht (wenn man mal vom Typ2 Stecker an offiziellen Ladesäulen absieht). Und jetzt komm ihm nicht mit Schieflast, sonst holt er sich doch ein Gas-Fahrzeug ;) Ist übrigens ganz schön kompliziert mit dem Tanken - da gibt es Truck Diesel, Bio Diesel, Diesel, Super Benzin, E10, Super Plus, Optimax, CNG, LPG und neuerdings z.B. in Geislewind auch noch H2 - aber nur, wenn man die Ausfahrt findet...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag