echte Reichweite beim eNV200

echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da ich plane, den Kangoo durch den eNV200 zu ersetzen (wegen der beschleunigten Ladung mit 7,2kW und der der Schnelladung), frage ich hier mal:

Hat schon jemand den eNV200 für längere Zeit Probegefahren und kann die Reichweite vergleichen? Der Kangoo hat 170km auf dem Papier und reell 115km im Sommer und 70 km im Winter (Profil: viel Überland, immer gut beladen mit Werkzeug).

Die Reichweite soll ja ähnlich des Leafes sein, der 2014er Leaf hatte für meine Zwecke genug Reichweite.

Kann das jemand mal vergleichen oder hätte ein Leaffahrer Zeit und Lust, 2 Tage sich beim Nissanhändler einen eNV200 auszuleihen, um die Reichweite bei gleicher Fahrweise im Alltag zu vergleichen? Das sollte ja die Unterschiede schön herausstellen.

Bei uns in der Region gibt es noch keinen Nissanhändler, der einen eNV200 zum testen da hätte.

Viele Grüße,
Mlie
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
read
Hätte da schon interesse, aber als mein Leaf in der Werkstadt war, hatten sie nur den Aksten da und wenn würde ich gern die "Kombi"-Variante testen.
Der Verkäufer meinte, das der ENV200 von der Geräuschkulisse und Anmutung nicht mit dem Leaf zu vergleichen ist, das würde ich gern mal verifizeiren.

Bei Überladfahrten d.h. eher 80 km/h+ dürfte sich die "schrankwandform" gegenüber dem leaf schon bemerkbar machen. Wird also irgendo zwischen kangoo und Leaf liegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: echte Reichweite beim eNV200

MarkusD
read
mlie hat geschrieben:Hat schon jemand den eNV200 für längere Zeit Probegefahren und kann die Reichweite vergleichen? Der Kangoo hat 170km auf dem Papier und reell 115km im Sommer und 70 km im Winter (Profil: viel Überland, immer gut beladen mit Werkzeug).
Guy mal fragen wegen:
=> http://www.goingelectric.de/2014/09/26/ ... enge-2014/

Gruß
Markus

Re: echte Reichweite beim eNV200

Guy
  • Beiträge: 4458
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Was den Winter angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin den e-NV200 Evalia allerdings drei Tage bei sommerlichen Temperaturen gefahren. Wir waren mit zwei / drei Personen unterwegs und hatten sicher noch 200 kg Ladung an Bord.

Auf Bundes- und Landstraßen bei normaler Fahrweise - gemütlich, aber nah am Tempolimit - dürften 120 - 130 km drin sein. Das Gelände war allerdings auch relativ flach, kaum größere Steigungen. Wir sind auch ein Stück Autobahn bei 110 - 125 gefahren, da hatten wir nach 85 km, davon etwa 75 km Autobahn, noch knapp 25 km Reichweite über.

Ein Leaf-Fahrer, der ungefähr die gleiche Strecke gefahren ist, hatte mit dem aktuellen Leaf jeweils 10 - 20 km mehr Reichweite laut Anzeige, soweit ich mich erinnern kann.

Re: echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Vielen dank für alle Antworten, ich bin gespannt, was ich für Reichweiten erreichen werde - ist ja im Januar Winter. Wärmepumpe scheint es nicht zu geben, nur Klimaanlage?!?

Weiß jemand, welcher Hersteller des Ladegerätes verbaut ist und ob bei der "7,2/6,6kW-Ladeoption" einfach nur ein zweites, baugleiches Ladegerät eingesetzt wird oder ob der Lader ganz getauscht wird?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
read
Echte Reichweite ist etwa 120 km, je nach Fahrstil. Bin aber auch schon 150km weit gefahren.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bei welchen Temperaturen?

Mit dem Kangoo habe ich im Sommer 120km, im Winter momentan 70km. Wenn ich je 20km mehr erreiche, ist das zusammen mit dem Doppellader schon ein Fortschritt. Jetzt muss Nissan nur noch die AHK als Nachrüstsatz anbieten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: echte Reichweite beim eNV200

p.hase
read
was gibt es hier an neuen erkentnissen? mehr temperatur, mehr erfahrung nach den wintertemperaturen? wie ist das mit der batteriekühlung? kühlt sie nur oder temperiert sie auch? wer weiss was neues?

Re: echte Reichweite beim eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Nach den ersten 3.000km kann ich sagen: Der env200 ist sehr fahrweisenfühlig. Aber 100km Reichweite erreiche ich immer auch bei sehr flotter Fahrweise. Einzig Gegenwind ist sehr bemerkbar. Man kann momentan auch 130km erreichen mit so 80km/h auf der Straße.

Batteriekühlung ist recht aktiv, nach flotter Fahrt und direktem anstecken an 32A (6,6kW) läuft der Kühlerpropeller und intermittierend der Klimakompressor, obwohl das Thermometer des Akkus im mittleren Bereich ist und er eigentlich laut timer erst Stunden später losladen soll.
Bei tiefen Temepraturen wird der Akku laut BDA beheizt, um ihn frostfrei zu halten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: echte Reichweite beim eNV200

p.hase
read
ich dachte da kommt mehr zusammen. irgendwo hab ich mal 130km gelesen, mal 120km. ok es war auch nachts noch nicht so warm. wird der akku nur erwärmt wenn angeschlossen? dann müssten doch im tiefsten winter sommerreichweiten möglich sein??? oder mit vorerwärmtem akku zur chademo rasen und auffüllen. müsste km bringen.

wie macht sich zuladung bemerkbar? wie einfach lassen sich die sitze rausschrauben? ich denke, daß die 2er bank hinten 50kg locker wiegt. kann sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag