E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Die sollten mal übers precooling nachdenken....also aktive Vorkühlung durch den Nutzer.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf youtube ist ein langer Livestream : Ladetour2018.

Da wird das oben beschriebene Problem `Rapidegate` ganz gut per Leaf Spy dokumentiert.
Dort heißt es auch , daß beim Schnell-lader, der Battriekühler eingeschaltet sein muß.
Allerdings geht dies wohl nur, wenn auch das Auto eingeschaltet ist !??
Das heißt dann wohl, daß man - unabhängig von der ohnehin wohl unterentwickelten Batteriekühlung - ,
den Wagen ggfls. über Stunden des Ladens eingeschaltet lassen muß ??
Verstehe ich nicht !
Mich interessiert es auch deshalb , weil ich demnächst einen bekomme !

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Liebe Rapid-eNV200-Runde,

ist denn überhaupt klar, ob der Akku einen Kühlanschluß hat? Kann ja nicht recht sein, dass er nur beim Aufladen den Akku kühlt - und man das nicht anders anschalten kann. Klingt eher nach wirklich ungekühltem Akku? Vielleicht können 24kWh Besitzer, welche einmal den 40kWh e-NV200 geladen haben das kommentieren? Die obige Pumpe scheint ja vielleicht wirklich nur die Ladeelektronik zu kühlen...

Schöne Grüße,
Dieter.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Björn hat es getan...200 km möglich....cooling war nur an beim Laden und Betriebsbereit

https://youtu.be/9c5LykE4J28
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Das heißt, die aktive Kühlung - so sie wirklich existiert - hält es nicht aus, permanent oder bei aufgeheizter Batterie immer aktiv zu sein? Ganz so überzeugend sind die Hinweise auf aktive Kühlung ja nicht ganz: kühlt runter von 42 auf 40 beim DC-Laden. Aber Teslabjörn hat da sicher einen guten Vergleich mit dem Leaf, der dann wohl grade beim Laden aufheizt? (Sorry, bin nicht ganz up to date mit dem Leaf rapidgate-Verhalten).

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Es gibt ja nur einen Klimakompressor, der den Innenraum und den Akku kühlen muss. Theoretisch klappt das. In der Praxis hat Nissan sich entschieden, den Innenraum zu priorisieren, auf Kosten des Akkus. Also beim 24er!
Eigentlich sollte es kein technisches Problem sein, den Akku während der Fahrt zu kühlen, gerade im Sommer wirkt der schwarze Asphalt ja wie ein Infrarotgrill für den Akku, wäre also sinnvoll...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Ein Schalter der Priorität fehlt....heißer Kopf oder glühender Akku.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Frage , die sich mir stellt :
Kann man das Auto abgeschlossen eingeschaltet lassen, beim Laden mit Batteriekühlung ?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Olfried
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 61934.html
Da wird auch noch mal auf den rapidgate hingewiesen.

Motor starten mit angeschlossenen Ladekabel bekomme ich auch nicht hin. Geht wohl auch nicht.
Zündung an geht, aber ich konnte keine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit feststellen.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
plug-it hat geschrieben:Das wäre aber sehr ärgerlich , wenn der neue , wie der Leaf, auch nicht für Langstrecken tauglich ist...der Batteriekühler seiner Aufgabe nicht gewachsen wäre.
Gab es Berichte, wonach es beim alten e nv200 auch nicht möglich war, mehrfach hintereinander, schnell zu laden ?
Ich bin den e-NV200 Evalia mit dem kleinen Akku München - Koblenz gefahren. 500km. Über die Autobahn an einem Tag problemlos machbar. Die Akkukühlung war deutlich hörbar, vor allem ab der zweiten Ladung und alle Ladungen liefen ohne Ladestromreduktion was die Säule hergab bis ca 50kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag