E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Oh, je bei Nisan läuft scheinabr einiges schief
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sieht eigentlich so aus als ob die Kühlung wirklich ineffizient ist. Ich erinnere mich auf irgendeinem YouTube video gesehen zu haben, dass es auf diesem schwarz-weiss schirm im Cockpit ein Menü gibt wo man Batteriekühlung ein- und ausschalten kann. Hab das video https://youtu.be/krqKVnl-GsE gefunden. bei ca. 33 Sekunden. Gibt es dieses Menü noch im neuen eNV200 oder ist das jetzt weg?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Wenn die wagen ohne anleitung ausgeliefert werden....

Battery cooling enabled....ja das ist es....schaut doch mal im menue, ob es aktiviert ist
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Ladestation
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:21
read
Die Einstellung der Batteriekühlung gibt es noch
DSC_1143.JPG
die andere Möglichkeit der Einstellung ist diese hier
DSC_1146.JPG
Beim Laden selbst mit dem Ziegel läuft die Kühlwasserpumpe und pumpt die Kühlflüssigkeit umher, das bringt aber nicht wirklich viel, denn die Ventilatoren laufen nicht. Wie will man denn die Wärme ohne Luftumwälzung wegbringen? Bei zugegeben 30° Außentemperatur war nach ca. 6 Stunden Ladung das Rohr das aus dem Ladegerät kommt gefühlt knapp 40° warm. Die Batterietemperaturanzeige steht auf der Mittelposition. Vielleicht bin auch mit meiner Theorie komplett auf dem Holzweg, diese Pumpe zeigte mir aber mein Händler als Pumpe für die Batteriekühlung.
Pumpe.jpg
Was mir auch aufgefallen ist, die Einstellung Batteriekühlung aktiviert oder deaktiviert hat keinen Einfluß auf die Pumpe, sie läuft beim Laden immer.

An das sonore Brummen beim Laden, das p.hase beschreibt kann ich mich noch erinnern als ich den alten 24 kW e-NV Probe gefahren habe. Das habe ich bei meinem Fahrzeug aber nur manchmal und wenn dann nur kurz zu Beginn des Ladevorgangs, die Pumpe die jetzt läuft ist geräuschlos.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin noch nie einen eNV200 gefahren. Keine Ahnung was der beim Laden macht. Bei meinem 2012 Leaf geht da auch so eine Pumpe an, die pumpt aber Kühlflüssigkeit durch das Ladegerät. Eigentlich sollten demnach im eNV200 mindestens 2 Kühlsysteme aktiv sein. Eines fürs Ladegerät und eines für den Akku. Wie das bei Chademo-Ladung ist weiss ich gar nicht. Wahrscheinlich ist die Kühlmittelpumpe fürs Ladegerät da ausgeschaltet, was soll die da auch kühlen. Jedenfalls klingt das ja nicht besonders ermutigend wenn da nichts passiert beim Ein-und Ausschalten der Akkukühlung. Es könnte natürlich auch sein, dass der Akku nicht warm genug war.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

p.hase
read
vermutlich ist das brummen nur das kühlen des ladegerätes. wie gesagt ich war zuvor 145km gebrettert, die letzten kilometer bergab und immer schön in B reinkrachen lassen, wie immer halt.

hast du geräusche am schnelllader lokalisiert? der kühler hebt ja fast ab wenn er mit 50kW lädt.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das wäre aber sehr ärgerlich , wenn der neue , wie der Leaf, auch nicht für Langstrecken tauglich ist...der Batteriekühler seiner Aufgabe nicht gewachsen wäre.
Gab es Berichte, wonach es beim alten e nv200 auch nicht möglich war, mehrfach hintereinander, schnell zu laden ?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Fetter Akku und wieder keine Kernkühlung. Sehr schade. Und leider gibt es ihn auch nicht mit CCS. Nicht das ich CCS nun besser finde, aber es ist eben der geförderte Standard und offensichtlich werden es immer mehr schnelle CCS Lader.
Dabei ist es der erste Bus mit Akku. Zu schade, das Nissan da nicht umfassender gedacht hat. Wie sehen denn Eure echten Reichweiten aus? Klappen die 200 Km jetzt im Sommer?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt wo der heiße Sommer so langsam zu Ende geht, müßte es doch neuerliche Berichte geben ,
ob der env200- trotz Batteriekühlung - auch vom `Rapidegate`betroffen ist ?!
Jedenfalls deutet das `Tesla Björn`in seinem neusten video an..
https://www.youtube.com/watch?v=oVzjwU2ZjXc

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Olfried
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
plug-it hat geschrieben:Jetzt wo der heiße Sommer so langsam zu Ende geht, müßte es doch neuerliche Berichte geben ,
ob der env200- trotz Batteriekühlung - auch vom `Rapidegate`betroffen ist ?!
Jedenfalls deutet das `Tesla Björn`in seinem neusten video an..
https://www.youtube.com/watch?v=oVzjwU2ZjXc
Hallo,
ja ist er. Ich war deswegen sogar beim Nissanhändler. Ich habe ihm Fotos gezeigt nahezu aller meiner Ladevorgänge. Beim Laden kam ich ein einziges Mal nur über 40kw/h beim Laden. Sonst lade ich IMMER nur max mit 30Kw/h. Er konnte das Verhalten nachstellen und hatte dann eine Anfrage an Nissan gestellt gehabt, ob dieses Verhalten normal sei. Ich konnte einen Blick auf die Mail erhaschen und auch auf das offizielle Werkstattbuch. Dort steht vereinfacht gesagt drin, dass bei einer Akkutemperatur von 60Grad der Schnellladevorgang vom VCM kurz angehalten wird zum Schutz des Akkus.
Ich hatte ihn dann gefragt, wie das sein kann, da der env200 ja eine aktive Kühlung hat. Er meinte nur, dass es leider trotzdem so sei.
Wie allerdings die 60Grad gemessen werden, konnte ich auch nicht nachvollziehen, da die Sensoren mit LeafSpy mit immer eine Temperatur vom 27Grad anzeigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es dafür auch ein Update des VCM geben wird.

Eigentlich ist dies Beschiss von Nissan und jemand sollte mal gerichtlich dagegen vorgehen. Es wird ja auch anders angeboten und verkauft.
Im Handbuch steht ja auch drin, dass innerhalb von 30 Minuten auf 80% geladen werden kann.
Nissan hat wohl auch eingesehen, dass dies nicht machbar ist und auf der Nissanseite steht nun was von 60Minuten.
die Schnellladung unterwegs mit 80% Kapazität in ca. 60 Minuten****

Längere Touren sind mit diesem Auto, wie meine 650km Tour in 14 Stunden nicht machbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag