E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke Olfried für den Bericht...sehr irritierend mit der Ladeleistung, zumal es ja auch ein Firmenbulli sein soll, eben mit Batteriekühlung!!
Bin gespannt auf auf mehr Erfahrungsberichte, hoffe, dass sich hier nicht auch ein `rapidgate`auftut !?
Anzeige

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Aller anfang ist schwer...hilfreich ist leafspy, um genau die rest kwh zu erfassen

Die erste hälfte wärst du besser bei tempo 100 gerollt....dann wäre die erste ladung wohl auch schneller gewesen.

Wenn der akkukühler nix bringt, dann verstehe ich auch das weglassen beim leaf.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

p.hase
read
ein eNV200 lädt immer mit bis zu 50kW. so oft man will. ansonsten ist a) der akku ungepflegt oder b) auto lange gestanden oder c) er hat dieselbe ladekurve bekommen wie der Q90.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Ist doch ein neuwagen mit 40 kwh....der zeigt identisches verhalten wie der leaf 2.0...trotz kühler
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

Ladestation
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 18. Apr 2018, 21:21
read
Mein Erfahrungsbericht über die Langstreckentauglichkeit nach 4 Wochen und knapp 2000 km.

Wir sind letzte Woche von Stuttgart nach Mulhouse im Elsass gefahren, Außentemperatur ca. 27°, erste Etappe bis Kehl 142 km, Autobahn Tempomat 106 mit Klima, dazwischen wegen Stau ca. 30 km Landstraße, Ankunft mit 29 %. Schnellladung am Autohof mit ca. 40 kW bis auf 80 %, Dann weiter nach Straßburg, 2 Stunden im Parkhaus und weiter auf der AB insgesamt 123 km nach Mulhouse mit 14 % SOC. Beim dortigen Nissan Händler Chademo geladen aber nur noch mit ca. 20 kW, Batterietemperaturanzeige war auf dem letzten Strich vor heiß. Die Ladung habe ich nach einer halben Stunde und Ladung auf 44 % abgebrochen. Am nächsten Morgen Ladung wieder problemlos mit 40 kW möglich.
Die Rückfahrt war dann ähnlich, in Molsheim habe ich bewußt nur mit AC über einige Stunden bis 95 % geladen, dann über 126 km Autobahn und Landstraße gemischt bis Pforzheim nach 126 km bei 19 % SOC zur Sicherheitsladung beim Nissan Händler und wieder war die Temperaturanzeige beim letzten Strich vor heiß. Auch dort bekam ich wieder nur 26 kW Ladung.

Seltsamerweise habe ich von der Batteriekühlung nie etwas gehört, denn manchmal hört man beim Anstecken einen Ventilator oder ein ähnliches Geräusch. Ich bin dann am nächsten Tag zu meinem Nissan Händler um die Batteriekühlung überprüfen zu lassen. Es wird wohl nur Wasser in unterschiedlich starken Stufen durch die Zellen gepumpt, die Grundstufe (beim dann kalten Fahrzeug) funktionierte. Es war bei beiden Fahrten sehr warm und der Asphalt hat die Batterie sicher zusätzlich erwärmt. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Ich bin mir nicht sicher ob das so alles seine Richtigkeit hat und werde das weiter beobachten. Ich habe demnächst eine Fahrt nach Augsburg und zurück über 170 km einfach vor und werde dann weitere Erfahrungen sammeln können.

Zu den Fragen vom Olfried, das Navi ist tatsächlich unterirdisch, das Kartenmaterial ist veraltet, das habe ich besonders in Frankreich mit den Kreisverkehren bemerkt. In einem anderen Post habe ich schon kritisiert, daß die Ladestationen trotz ständiger Aktualisierung nur sehr lückenhaft vorhanden sind, dem Gefühl nach fehlen alle Stationen von "Tank und Rast". Klar normalerweise sucht man sich seine Stationen sowieso bei Goingelectic oder in Frankreich auch bei ChargeMap aber trotzdem könnte man von einem fest eingebauten Navi mehr erwarten, sonst kann man auf diese Funktion komplett verzichten.
Auch mein Radio mit DAB hat Sprünge gemacht, das habe ich in den Griff bekommen indem ich irgendwo im Menu eine Alternativsuche ausgeschlossen habe, ich kann nicht genau sagen wo, da ich immer noch keine richtige Anleitung zu meinem Connect EV habe, ist das bei anderen auch so ?
Die Dachantenne bei meinen früheren Lieferwagen (Primastar, Kubistar) konnte man immer abwinkeln und so auch als "Höhenmelder" nach dem Motto streift die Antenne wird es eng verwenden, das geht jetzt leider nicht mehr. In Frankreich sind Parkhäuser nur 1,9 m hoch, das heißt Antenne abschrauben. Ich habe mir jetzt in Ebay eine kurze nur 7 cm lange Antenne besorgt aber noch nicht montiert und kann deshalb noch keine Aussage über den Radioempfang machen.
Was mich persönlich sehr stört, sind die bei der früheren Tekna-Ausstattung serienmäßigen und beim 2.Zero fehlenden Kleinigkeiten Regensensor, Lichtsensor, Sitzheizung und Lenkradheizung, eigentlich ein Unding.

Insgesamt bin ich trotzdem total begeistert vom e-NV und gleichzeitig frage ich mich warum Nissan angesichts der Diskussionen über Fahrverbote nicht mehr aus diesem Auto macht. Für Handwerker in Ballungsräumen gibt es nichts besseres.

@ p.hase
mein neuer e-NV mit (hoffentlich) neuer Batterie hat noch nie mit 50 kW an Chademo geladen

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Zu dem Navi, ich habe ja den Vergleich zwischen Nissan Leaf und BMW i3 und im i3 funktioniert das mit den angezeigten Ladestationen in der Nähe und deren Vollständigkeit und Brauchbarkeit sogar ziemlich gut. Das ist auch ziemlich wichtig und spart dann viel Zeit unterwegs.Je besser das funktioniert, desto eher kann man auch mal ohne Vorplanung der Ladestationen oder getrennte Nachplanung am Tag der Fahrt losfahren. Bei Nissan wird dieses wichtige Verzeichnis entweder zu spät oder teilweise gar nicht oder einfach schlampig aktualisiert, das war ja schon immer der Kritikpunkt am Nissan-Navi und hat sich scheinbar noch bis heute nicht geändert. So kann man seinen Kunden auch zeigen was man von E-Autos hält. Dem i3 würde ich aktuell die Note 2+ dafür geben, bei Nissan gibts nur und immer noch die Note 5. Das Einzige was ich gegenüber dem Nissan-Navi im i3 vermisse ist die laufende Balkenanzeige mit der Restmetern bis zum nächsten Abbiegepunkt, die halte ich für sehr nützlich und funktioniert bei Nissan auch gut.
Wegen der Zellkühlung, sowie ich das verstehe, besteht das System aus einem Kühler irgendwo (hoffentlich im Fahrtwind hängend und mit Ventilator ausgestattet ), einer Pumpe (wahrscheinlich geregelt) und ein paar Kühlröhren die durch den Akku laufen. Das ist besser als nichts und wirkt beispielsweise über ein paar Stunden Standzeit schon, nur sollte man davon keine Wunder erwarten. Das System wirkt auch umso schlechter, je höher die Temperatur der Umgebungsluft ist. Auf der Langstrecke im Sommer bei 25-35 Grad mit öfterem Schnellladen hintereinander kann das wohl auch kaum helfen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Wann hat er beim 24 kwh aktiv gekühlt? Nur an der ladesäule?

Fies von nissan ist es, schnelllader ins navi zu pflegen, die gar nicht öffentlich sind...aldi headquarter mühlheim
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

p.hase
read
nach scharfer fahrt kühlt der 24er und schuko 3,7kW in der tat durch umwälzen von soleflüssigkeit und quittiert das ganze mit einem tiefen sonoren brummen. lästig auf dem campingplatz aber gerade noch so erträglich.

am schnelllader gehen vorne die wärmetauscher und kliamkompressor mit einem hübschen lärm an und kühlen den akku aktiv runter. dieser lüfter quietschte bei dem 24er kastenwagen den ich zugeritten habe erbärmlich, aber geladen hat er wie schmidts katze. immer um die 50kW herum.

wenn der 40er das am schnelllader nicht mehr macht dann muss man sich über nissan gedanken machen. ich habe gestern ein foto aus dem motorraum eines 40ers gesehen, da sahen die klimaleitungen eindeutig aus wie beim leaf. das lässt nichts gutes verheissen.

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

USER_AVATAR
read
Ist es gesichert, daß die zellen mit kühlrohren umspült werden?

Ich meine im akku ein wärmetauscher (sole/luft) gesehen zu haben, so daß die hitze im akku per luftstrom abgeführt wird.

Das wäre ja mal was....vom fahrer aktivierte vorkühlung....für die lang distanz....schön auf 25‘C halten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-NV200 Evalia 40kWh, eine Alternative ?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Das klingt ja wirklich danach, wie wenn nun der Akku im e-NV200 auch bei der Pseudo-"Kühlung" der gleiche ist wie im Leaf - zu erwarten aus Kostengründen - und nicht mehr so wie beim 24kWh e-NV200. Stutzig macht einen schon die mangelnde Informationsbereitschaft seitens Nissan hierzu - wie schon beim 2.Zero ohne ein Wort über die fehlende Sitz/Lenkradheizung zu verlieren, dieses Manko mußte man sich erst mühsam aus den Datenblättern erschließen. Auch steht da eben nichts zur Kühlung. Damit scheint also der e-NV200 nicht mehr wie früher autobahnfest zu sein, richtig? Ich wollte eigentlich gerade einen bestellen....

Dieter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag