Doppelakku für eNV200

Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich überlege mir gerade, ob es nicht möglich wäre, statt der bei mir überflüssigen Rückbank im eNV200 Kombi nicht ein zweites(,drittes...) Akkupack einzubauen.

Physikalisch erscheint das einfach:

- Ersatzakku für eNV200 von Nissan kaufen (wegen wassergekühlt). Wenn "nö", dann eben beim Zweitausrüster.
- Akku mittig hinter die Vordersitze unfallsicher montieren oder einen hübschen Platz im Unterboden finden und dort montieren (würde ich bevorzugen)
- Kühlmittelvorlauf und Rücklauf vom ersten Akku durch den zweiten Akku führen
- Batterieleitungen unfallsicher und in ausreichend Schutzrohr verlegen.
- Und dann? Wie verbinde ich den neuen Akku so mit dem Alten? Hat der Akku schon ein BMS oder muss das extern dazugepfriemelt werden?
(Optional: NLG6 dazubauen, lohnt dann ja)

Was passiert denn bei einer Chademo-Ladung? 50kW lohnen sich bei 48kWh ja schon richtig und die Reichweite dürfte der Bordcomputer alsbald auch im Griff haben.
Weiss einer, ob das bestehende Ladesystem (7,4kW bzw 6,6 kW) was vom neuen Akku bemerkt und somit die Ladedaueranzeige und die drei blauen LEDs passend blinken? Immerhin lädt er dann ja 6 Stunden, sollte der Akku mal ganz leer sein...

Ich denke nicht, dass Nissan mir in 3 jahren einen neuen, doppelt so großen Akku einfach verkauft, insofern gehe ich davon aus, dass ich selbst umrüsten muss bzw eine Firma damit beauftrage - aber welche Firma macht sowas?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Doppelakku für eNV200

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Hallo mlie

Wieso der ganze Aufwand?? Hat es zu wenig Chademos in deiner Region, oder reicht Dir die Reichweite nicht mehr? Für mehr Chademos gibt es ja die mobile Chademo und für die Reichweite einen Caddy Maxi mit 350 km Reichweite. Beides keine Schnäppchen, aber ein Aufrüsten mit zusätzlichen Akkus ist auch nicht ohne. Da braucht es Sicherheitsgutachten, u.s.w. und deine Nutzlast schrumpft drastisch. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
read
Ähnliche Gedanken hatte ich auch mal. Große Frage ist halt, ob das am bestehenen BMS laufen wird.
Alles wa sichz bisher für den Leaf gesehen habe lief über zusätzliche DC-DC, was die Sachen dann finaniziell schon wieder uninteressant macht. Der Preisabstand zum MS60 ist dann auch nicht mehr so groß, wenn man der eignene Zeit einen Wert zugesteht. ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na ja, im Grunde genommen war meine Rechnung im Rahmen der Milchmädchenschulung so:

Brusa NLG6 als Booster kostet mit Einbau sagen wir mal 8000€.
Dafür muss ich trotzdem 2x die Woche im Winter unterwegs wenigstens 20 Minuten an eine Ladesäule. Auf Mittelstrecken, z.B. meine 2x im Jahr nach Berlin oder gelegentlich nach Bremen verlangen dann eine halbe Stunde Ladehalt in der Mitte (Bremen-Chademo in Dille) oder 3x 1 Stunde (nach Berlin-Typ2 22kW).

Mit dem Doppelakku statt des NLG6, der ja preislich ähnlich liegen sollte mit Einbau und Abnahme (und wenns nachher 10k€ sind ist's auch egal) würde ich sämtliche Fahrten unter der Arbeitswoche in der Regel mit den 48kWh schaffen. Der kann dann über Nacht ruhig wieder mit dem serienmässigen Doppellader vollladen, dauert dann eben 6 Stunden.
Längere Strecken schaffe ich ganz ohne Zwischenhalt (Bremen, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Sehnde) oder nach Berlin mit einem Zwischenhalt in Schöppenstedt und vielleicht noch mal einem Angsthalt in Wollin.

2020, wenn es bezahlbare andere Autos gibt, kann ich den eNV20 dann immer noch als gut ausgebauten PV-Speicher in den Garten stellen, das senkt dann meine Bezugskosten enorm und vor allem: Dieser Speicher ist dann schon bezahlt... Das NLG6 hilft mir in dieser Konstellation nix.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bekommst du dort für leaf und e-nv200,inkl.lader und bms

http://eauto.si/en/electric-range-extender/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das klingt zwar interessant, ist aber irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Es wäre doch viel einfacher, den zweiten Akku parallel zu klemmen und die an Board vorhandene Elektronik zum Laden zu nutzen. Ausserdem funktioniert meine idee als PV-Speicher dann nicht und für die paar extra kWh ist das einfach zu teuer.

Und zwei von den Einheiten sprengen den finanziellen Rahmen und werden bei einer ChadeMo-Ladung nicht mal mitgeladen. Das ist nicht zielführend und eher was für de Kangoo...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hat da irgendjemand neue Ideen zu?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nissan - wenn 48Kwh(oder sogar 60kwh) Akkus Ende 2016 kommen ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Selbst wenn das so käme - das Preisleistungsverhältnis wird dann interessant und es fragt sich, ob wir early adopter davon profitieren.

Stell dir auch mal den Leaf1 mit 48kWh oder gar 6ßkWh Akku vor - das wäre ein nettes Nissan-Zusatzgeschäft und es würde das Fahrzeug deutlich wertbeständiger halten. Und bei 60kWh tut der Heizstab im Leaf1 nicht so weh...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Doppelakku für eNV200

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Sie hätten von Anfang an den Env200 mit 30Kwh Akkus (27Kwh nutzbar) raus bringen sollen. Dann hätte das Teil wegen des ScheuenCW-Wertes eine ähnliche Reichweite wie der Leaf. So wie heute - hat der eNV200 für mich zu wenig Reichweite....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag