500 km : Wie am schnellsten ?

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht nehme ich auch die Autobahn für die Rückfahrt.
Mich erwarten da aber min. 5 Baustellen mit wahrscheinlichen Staus + eine Umleitung...werde es von der Verkehrsprognose abhängig machen
und berichten.
Anzeige

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier noch ein paar Erfahrungswerte :
Hinfahrt doch über Autobahn(Sonntag) A7 und A20 .
Fahrtzeit 12 Std. incl. ca. 1/2 std.Stau, ½ std. Suchen nach Ladesäulen ( Vorgabe/Versuch war kostenlos anzukommen) 2 std. min. Laden 4 mal.
Insgesamter durchschnittlicher Verbrauch 16,8 kw/h bei Tempo 100 bis 120 km/h lt. Tacho.
Rückfahrt ,Autobahn meiden 11 h.Diese sollte mit ca. 70 km weniger sein .Da wir uns auch noch Verfahren haben,(weder das Navi noch Google fanden zunächst den Ort Geestgottberg, ganz zu Schweigen von der Straße ), bedeutete dies zusätzliche km auch weil Umleitung durch Baustelle, also ein Plus von min. ca. ¾ Std.
3 mal Laden mit ca. 1 ½ h. Verbrauch hier 16,6 kw/h. Hier konnte man mit dem Verkehr mithalten,
bei erstaunlich wenig Verkehr.
Fazit: Man braucht Zeit, viel Zeit und Nerven. Auch bei den Mitfahrern macht sich eine gewisse Anspannung breit , sobald man in die Nähe der Ladesäule kommt.
Ist sie frei ? Kann ich mit der Karte laden ? Funktioniert die Ladesäule ?
Erlebt haben wir auch das Gegenteil von den drei Punkten …dann heißt suchen !
Wenn alles auf Anhieb klappt , kommt Erleichterung , was man so beim Tanken mit dem Verbrenner nicht kennt.
Das Auto funktioniert tadellos. Komforteinbußen sind bereits hier schon beschrieben , für mich eher unwichtig, da ich so eine Fahrt ohnehin nur einmal im Jahr mache .Rapidegate kein Thema, max. erhöhte Temperatur von einem Balken über normal, auch wenn das Laden an den Chademo-Säulen unterschiedlich hoch war .Von gefühlt ca. 0,5 kw/h bis max.ca. 1 kw/h pro Minute.

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

p.hase
read
diese temperatur kenne ich bei der fahrweise auch. ich glaube erst an rapidgate beim 40er wenn ich es selbst erlebt habe!

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

Odanez
read
plug-it hat geschrieben:Von gefühlt ca. 0,5 kw/h bis max.ca. 1 kw/h pro Minute.
ich vermute du meinst 500Wh/min bis 1kWh/min, ergo 30-60kW Ladeleistung. Das ist aber im Schnitt eine ordentliche Ladeleistung, sind zwar im oberen Bereich nur 50kW, denn mehr kann der eh nicht. Meine Strategie um Nerven zu schonen bei Langstrecke ist immer eine optimale Ladesäule einplanen, mit mindestens einer Backupsäule, die ggf. nicht so leicht zu erreichen ist oder nur mit einem kleinen Umweg. Und natürlich immer so viel laden, dass man auch garantiert die optimale plus Backupsäule erreichen kann.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:diese temperatur kenne ich bei der fahrweise auch. ich glaube erst an rapidgate beim 40er wenn ich es selbst erlebt habe!

Das lese ich nicht zum ersten Mal. Erstaunlich mit welcher Arroganz manche Zeitgenossen die Erfahrungen anderer nicht ernst nehmen können.

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

p.hase
read
holgerf hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:diese temperatur kenne ich bei der fahrweise auch. ich glaube erst an rapidgate beim 40er wenn ich es selbst erlebt habe!

Das lese ich nicht zum ersten Mal. Erstaunlich mit welcher Arroganz manche Zeitgenossen die Erfahrungen anderer nicht ernst nehmen können.
@holgerf: falsch. einer der noch nie einen nissan besessen hat, hats vorgeplappert, auch noch im video, und der rest der welt plapperts nach. jetzt frage ich DICH: wieviele e-NV200 hast du besessen und wieviele leaf?

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

Olfried
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
p.hase. mmer schön die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe die offizielle Bestätigung seitens Nissan, dass Rapidgate auch beim neuen eNV200 ein Thema ist und ich habe sogar die Ausdrucke aus dem Werkstattbuch, wo dies drin steht.
Des Weiteren kann ich dir Fotos von nahezu allen meiner Ladevorgänge der letzten 7000km zeigen, die das Phänomen zeigen.
Ich lade fast ausschließlich Schnellladung mit Chademo.

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

p.hase
read
ja dann mach das mal!

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

Olfried
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nur mal 2 Beispiele.
Durchschnittlich lade ich mit ca 30KW/H
Dateianhänge
IMG_7711.JPG
IMG_7786.jpg
IMG_7786.jpg (42.54 KiB) 2445 mal betrachtet

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

p.hase
read
du hast recht. 30kW sind wenig für einen eNV200. für einen gewerblich genutzten wagen eigentlich ein ausschlusskriterium.

mit meinen 24er eNV200 habe ich immer von 42-49,6kW geladen, je nach pflegezustand des akkus.

mit dem 30er leaf ist man auf langstrecke erheblich schneller als mit dem 40er leaf, das ist dreisatz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag