500 km : Wie am schnellsten ?

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

USER_AVATAR
read
Sportlich? Sauftour? Mit'm Auto?!?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist eine Spaßtour und selbstverständlich keinen Alkohol auf der Fahrt..und bevor es wieder abdriftet,
darf ich vielleicht noch aud einen Kommentar zum Thema hoffen: Autobahn ja oder nein?

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

USER_AVATAR
read
plug-it hat geschrieben:... Autobahn ja oder nein?
Wenn der Weg das Ziel ist: So wenig Autobahn wie möglich, dann habt Ihr mehr von der Landschaft.
Wenn es von A nach B pressiert: So viel Autobah wie möglich.
Ladestation gibt es mittlerweile so viele, dass beides kein größeres Problem sein sollte.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

Odanez
read
Autobahn bedeutet für dich 10% weiter also auch mehr Verbrauch, auch wenn du einen Windschattenspendenden Reisebus finden solltest. Die gesparte Zeit durch die Autobahnfahrt sollte also trivial sein, da du a) mehr laden musst, b) eh kaum schneller bist da du wohl eher an die 100 Reisegeschwindigkeit haben wirst, und c) es auch deutlich weiter ist. Frage ist halt auch wo die Schnelllader stehen. Eventuell lassen sich einige Autobahnabschnitte deswegen nicht vermeiden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

USER_AVATAR
read
plug-it hat geschrieben:... Autobahn ja oder nein?
hatte meine meinung dazu geschrieben. vlt untergegangen?

viel spaß dir/ euch. finde es super, dass ihr es macht :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
p.hase hat geschrieben:irgendjemand hat mich bei einem moderator angeschwärzt. danke dafür. ich denke in einem freien land mit offenen grenzen darf jeder seine meinung sagen.
@p.phase
Mach die keine Sorgen. Ich habe da auch so manche Threads angezweifelt und mich haben da auch einige blockiert und die Threads in den Spamordner gesteckt. Darum bin ich da auch nicht mehr so aktiv da man
a) nichts wirklich anzweifen darf
b) keine Vorschläge machen darf
c) auf Antworten wie das ist offtopic
d) Wirklich nutzvolle Antworten bekommt man hier von wenigen.
da es niemanden gibt der mal eben 2x 500km mit einem elektrobus fährt bzw. fahren will kann man doch sagen
DA liegts Du aber komplett falsch ich fahre mit dem Auto schon das 3.mal nach Norwegen insgesamt dieses Jahr 13700 KM in 45 Tagen also die Meinung die du da vertrittst ist nicht ganz richtig.Ich fahre bereits den 2. Env200 mit der 24 KW Batterie und bin noch fast überall hingekommen (Ob Pass oder Fjordtunnel) solange eine Ladestation funktioniert.Das ist das Thema eine SICHERE Funktonalität der Ladtestationen.Nur zur Info Wien -> Hannover sind 960 km und die bin in Ich in in einen durchgefahren natürlich mit Ladestops.
a) hätte mir die diesel version gekauft (so wie ich das gemacht habe) oder
b) würde den flixbus nehmen oder
c) blabla car oder
d) fliegen oder
e) überlegen ob die reise unbedingt sein MUSS
So wie du hier von Meineungsfreiheit redest kann man das natürlich auch negativ verstehen was du da schreibst
Also nur zu meinen Standpunkt zu
a) Ist die Frage muss ich die Umwelt belasten wenn es Alternativen gibt
b) Die Variante ist nicht schlecht aber dann würde ich keinen ENV benötigen
ich fahre AUTO weil es mir Spass macht und weil ich gerne selbst fahre
c-e) Ich denke du hast hier einen entscheidendes Verkehrsmittel vergessen den ZUG
ICH würde mich auf jedenfall mit einem unsicheren veralteten auto wie dem NV200 nicht gerne von einem bus oder lkw zerquetschen lassen

Ich verstehe Deine Sorgen nicht ganz.Abstand zum Vordermann muss du bei jeden Auto halten nicht nur beim ENV im Windschatten.Zerquetschen will ich mich auch nicht von einen Stern lassen.Die haben sicher die Crashdaten mit der Software manipuliert-:)

Übrigens ich habe derzeit mit beiden Wagen seit dez 2014 243.000 Km mit dem ENV200 zurückgelegt und würde das AUTO nie mehr EINTAUSCHEN gegen einen DIESEL.Was aber natürlich beim Nissan mies ist, ist das Service seit 3 Jahren suchen die bei beiden Wagen das Phenomen der Ladeverweigerung. Das ist aber eine andere Geschichte

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Autobahn bedeutet für dich 10% weiter also auch mehr Verbrauch, auch wenn du einen Windschattenspendenden Reisebus finden solltest. Die gesparte Zeit durch die Autobahnfahrt sollte also trivial sein, da du a) mehr laden musst, b) eh kaum schneller bist da du wohl eher an die 100 Reisegeschwindigkeit haben wirst, und c) es auch deutlich weiter ist. Frage ist halt auch wo die Schnelllader stehen. Eventuell lassen sich einige Autobahnabschnitte deswegen nicht vermeiden.
In etwa in die Richtung ging auch meine Überlegung, weshalb mein Entschluß steht : Es wird nicht die Autobahn !
Übrigens geht es nach Usedom ..Danke für die konstrukiven Beiträge und mein besonderer Respekt geht an `Bauchweh`!
Whow , interessanter Beitrag, ich glaube hier würden gerne mehr von deinen Erfahrungen lesen ..

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,

nach meiner Erfahrung mit vielen langen Mopedtouren und bei absoluter Autobahnvermeidung schafft man über Landstraße / Dorf, Städtchen, Stadt einen Schnitt von 60 bis vielleicht 65 km Stecke je Stunde. Auf der Autobahn erreicht man durchaus einen Schnitt von 90 km Strecke je Stunde. Mit mehr Energieaufwand und deutlich sehr viel höherem Streßfaktor gehen über Land vielleicht 68, 69, 70 oder 72 km je Stunde. Für die Autobahn kann man mit mehr Energieaufwand und je nach Gemüts- und Verkehrslage auch einen Schnitt mit 100, 105 vielleicht 110 km schaffen. Und wenn es schnell gehen soll, Flasche zum rein pinkeln nicht vergessen, Kaffee onbord kochen bzw Thermoskanne mit Heiß- und/oder Kaltgetränken und Essen, Süßem dabei. Oder Ver- und Entsorgung ausschließlich parallel zu den Ladestopps takten.

Das heißt ohne Ladestopps und 65er Schnitt über Landstraße 500 / 65km/h fast 8 Stunden Fahrzeit oder über Autobahn im 90er Schnitt etwas mehr wie 5,5 Stunden Fahrzeit, also gut 2,5 Stunden Unterschied. Landstraße bedeutet bei einem Mülltonnenwagen beim leeren, hängst über Land sofort eine Stunde zusätzlich mit dran. Auf der Autobahn zieht ein Stau den Schnitt drastisch runter aber da hast Du eine Möglichkeit es auch wieder reinzufahren. Über Land hast Du nach der Mülltonne eine Bahnschranke! :oops:

Ewald

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Ich verstehe die Debatte auch nicht - der e-NV200 sollte bei 95/100 km/h rund lt Bordanzeige 17kWh/100km machen. Das sollte der sweet spot aus Zeit und Verbrauch sein. Schon nur etwas darüber, geht das sehr schnell deutlich über 20kwh/100km.

Back to the 80s mit <100km/h auf der Autobahn :)

Re: 500 km : Wie am schnellsten ?

p.hase
read
@bauchweh: super laufleistung! ich fahre momentan den dritten NV200, nach 2x eNV200, und benötige diesen wegen bauaktivitäten und familienzusammenhalt. ich könnte mich inzwischen scheiden lassen wenn ich nochmal vorhätte einen 24er eNV200 anzuschleppen. die 40er sind nicht familienfreundlich eingepreist, sollen sie auch nicht. so sind wir beim EURO6b-diesel gelandet, der wieder abgestossen wird sobald es bezahlbare 40er gibt. der NV200 (auch e) hat einen serienfehler und ist SO laut, daß niemand dauerhaft schneller als 100km/h fahren will und kann. ich fahre mit dem NV200 inzwischen alles zwischen 100-160km/h und er ist so leise wie ich es mag. die zweite lüftung und klimaanlage ist das killerfeature schlechthin. leider ist die 6-gang-schaltung tödlich, deswegen kommt auch wieder ein eNV200 her. also die eisenbahn habe ich schlichtweg vergessen, gehört bei flixbus dazu, entschuldigung, da könnten die im zug schon anfangen zu picheln ohne reue!!! :mrgreen: auf alle fälle wird plug-it nach 150km das erste mal die düse gehen und dem akku ebenfalls. dank rapidgate wird das eine gaaanz lange reise mit mindestens 4 furchtbar langen ladestopps. leider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag