275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Kathode98
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:40
read
Hallo,

mich würde interessieren, wie sich der NV200 bei relativer Auslastung der Ladefläche bzw. Gesamtgewicht in Bezug auf die zu erreichenden KM verhält?

Hat dazu Jemand Erfahrungswerte, wie viel KM noch mit fast voller Beladung möglich sind? Nissan gibt ja 275km mit Sternchen an :)

Grüße
Anzeige

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist eine spannende Frage. Ich hoffe, jemand hier kann die Antwort geben.
Ich bin mal von Leipzig nach Köln gefahren und hatte das Gefühl, der e-NV 200 schafft leer keine 200 km auf der Autobahn bei Tempo 90. Ich habe immer schon nach gut 100 km geladen, 150 wären wohl immer drin gewesen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. 200 km hätte ich an dem kalten Tag und bei der Topographie aber nicht gepackt.
Wie sich das voll beladen verhält interessiert mich sehr!

Hier die Videodokumentation meiner Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=LhxIDn3jBrw
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Kathode98
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:40
read
Danke schön für den Beitrag!

Das Video konnte ich bereits auf irgendeiner Seite entdecken und habs mir auch angesehen :)

Voltia, ein Umbauer des eNV 200 gibt ihn mit maximal 200km an.

Bin mal gespannt, ob es Erfahrungswerte gibt.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Kathode98
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:40
read
Naja,auf jeden Fall hab ich mir inzwischen einige Beiträge durchgelesen.

Laut manchen Zeitschriften, soll er auch Vollbeladen die 200km locker schaffen, auch bei Autobahnbetrieb. Das neuere Modell 2018, sei dafür optimiert worden von Nissan.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
da wäre ich sehr vorsichtig. Ja nach Topographie schafft er die 200 km um nichts in der Welt.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Olfried
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und schon gar nicht mit eingeschalteter Heizung. Die raubt mal gerne 50-60km Reichweite.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Der link hier ist vielleicht hilfreich: https://www.speakev.com/threads/long-di ... st-2318932. Er geht von 150 meilen = 240km bei seiner gut optimierten Fahrweise aus...

Wenn man vernünftig fährt, d.h. <100km/h, sollten >200km eigentlich immer drin sein? Aber das heißt etwas mehr Luft in die Reifen und mit einem sanften Gasfuß und auf Autobahnen hinter Lastern unterwegs sein? Ab Ostern werden wir das selbst testen...

Dieter.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich bin 500 km Leipzig nach Köln mit 90 km/h auf der rechten Spur gefahren. Hatte kein zusätzliches Gewicht geladen. 150 km waren auf den bergigen Abschnitten gerade so zu schaffen.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Nissan gibt 25,7 kWh auf 100 km nach neuem (und realistischerem) WLTP-Verfahren an, Akku gibt 40 kWh her. Ergo sind die 150 km auf der Autobahn realistisch, da dort der Luftwiderstand sich bei der Stirnfläche extrem bemerkbar macht. Im Stadtbetrieb sind die 200 km reell drin plus x km, da hier die lastabhängige Rekuperation ihre Vorteile ausspielt. Mit unseren Vorführwagen Kasten und Evalia war ich im Stadtbetrieb meist nach an den alten NEFZ-Werten dran ohne ein Hindernis zu sein, eher öfter mal noch auf der linken Spur zu finden gewesen. ;)
Bei Interesse an Nissan E-Modellen kurze Mail an mich mit Euren Kontaktdaten: kay.grundig@autocenter-dresden.de

Anfangs Leaf Acenta (24 kWh), MJ2014, war top zufrieden. :)
Jetzt steht der einzige blaue/schwarze 40 kWh N-Connecta vor der Tür :D

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Hm... nicht ganz: wir hatten einen E-NV-Demo, welcher auf der länger laufenden Computer-Tacho mit nicht nur Stadtverkehr 16kWh/100km vermeldete - und dies auch bei 95km/h auf der Landstraße mit rund 16kW bestätigte.... scheint mir also nicht ganz so klar zu sein, wo da die Wahrheit liegt.... die Topologie scheint da aber wohl erstaunlicherweise viel auszumachen? Aber selbst bei 16kW ist ja immer noch die Frage, wo da die Nettokapazität der Batterie wirklich zu liegen kommt...

Schöne Grüße,
Dieter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag