Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Gibt es eine Möglichkeit den Zigarettenanzünder im PHEV auf Dauerplus zu klemmen?
Bild
Anzeige

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab ich mit einer Brücke im Sicherungskasten, Innenraum, Fahrerseite, gemacht.

Um es jederzeit rückgngig zu machen, hab ich dafür ein Kabel an zwei Sicherungen gelötet.
Brücke stecken : Dauerstrom
Normale Sicherungen setzen : Originalzustand
Brauchst halt einen Dremel und Geschicklichkeit mit dem Lötkolben.

Falls das für Dich in Frage kommt kann ich gerne mal ein Detailbildchen mit Erklärung schicken.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich denke du meinst so etwas...https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w :roll:

In welchen Steckplatz hast du dann die zweite Sicherung gesteckt?
Bild

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Habe heute nun auch den Umbau vorgenommen, allerdings besteht nun das Problem, dass auch das Radio auf Dauerplus liegt.

Habe den Zigarettenanzünder hinten auf Dauerplus gelegt...nutzte dafür einen entsprechenden Adapter.

https://asset.conrad.com/media10/isa/16 ... =520&y=520


@Kim wie hast du das Problem gelöst?
Bild

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
PHEV hat geschrieben:Ich denke du meinst so etwas...https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w :roll:

In welchen Steckplatz hast du dann die zweite Sicherung gesteckt?
Sorry, hatte Deine Frage nicht mehr gesehen, erst jetzt wo Du den Thread wieder aufnimmst.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
PHEV hat geschrieben:Habe heute nun auch den Umbau vorgenommen, allerdings besteht nun das Problem, dass auch das Radio auf Dauerplus liegt.
Die Lösung aus Deinem verlinkten Video ist so in der Art wie ich es gemacht habe.
Der Conrad Adapter ist anders.
Die "Slave"-Sicherung muss durchtrennt werden (wie im Video zu sehen) sonst wird Spannung in ein anderes System zurückgespeist.
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Dauerplus auf dem unteren Bein ankommen und gegen den oberen Teil getrennt werden.

Von dem Adapterbild werde ich nicht ganz schlau.
Steckt man da obendrauf einmal die Originalsicherung der Abzweigstelle und darüber die Sicherung des Spannungsempfängers?
Oder wie ist dann der Ziggizünder sonst abgesichert?

Bei der Videolösung ist der Ziggizünder via der Abzweigsicherung mitabgesichert, sofern sie nicht falschherum eingesteckt wird.

Auf den Punkt:
Wenn Strom vor der Spendersicherung abgezweigt wird, muss er separat abgesichert werden,
wenn er nach der Spendersicherung abgezweigt wird, so ist er durch diese mitabgesichert.
Unbenannt.jpg
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus klemmen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Okay alles klar..,jetzt funktioniert es.
Ich habe einfach die eine Sicherung entfernt.

Der von mir verwendete Adapter ist eigentlich auch nicht dafür vorgesehen.
Eigentlich dient es dazu einer bestehenden Sicherung einen weiteren Stromkreis anzuschließen welcher dann über die zweite Sicherung abgesichert wird. Bei mir wird der Strom nun in die andere Richtung eingespeist, also in dem Fall durch das Kabel.

Der Adapter muss dann natürlich richtig eingesetzt werden, in diesem Fall müssen die Sicherungen nach rechts gerichtet sein.

Danke für den Tipp
Dateianhänge
sicherung.png
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag