Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo in die Runde,

ich habe nun seit gut fünf Monaten einen Outi (MJ 2017) und bin erst zwei Mal längere Autobahnstrecken gefahren. Jeweils 300 km. Wenn ich Pause gemacht habe, hab ich nach Möglichkeit einen Parkplatz mit Chademo angesteuert, da ich schon lange elektrisch unterwegs bin und die Planung Routine ist.

Nun fahren wir nächsten Monat mit Frau und Brut vollgepackt 700km in Urlaub. Vor Ort habe ich wohl keine Lademöglichkeit. In welchem Modus würdet Ihr die Strecke über die Autobahn meistern. Save oder Charge?
Ich möchte für Überholvorgänge und zügige Abschnitte gerne Reserve im Akku haben, da ich auf der letzten Fahrt als Neuling von der Schildkröte überrascht wurde.

Bin Euch für Eure Vorschläge dankbar.

Gruß, Don
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL
Anzeige

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht vom Verbrauch her über die längere Strecke. Ich fahre immer erst den Akku leer, den Save- und Charge Modus nutze ich nie, habe ich am Anfang gemacht, mittlerweile aber nicht mehr.

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Charge verbraucht (zumindest damals im 2015er) mehr Sprit als zb Auto oder Save.
Mit Save kannst du dir den Akkuinhalt etwas besser aufteilen, aber ansonsten ist Auto immer eine ganz gute Wahl gewesen.

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Erfahrung war halt, dass ohne Save/Charge-Modus nach einer langen Steigung der Akku so leer ist, dass die Kröte kommt.Ich möchte gerne im Verkehr mitschwimmen und die Resrve zum Überholen noch haben.
Auf der Langstrecke habe ich aber auch den Unterschied zwischen Save und Charge nicht verstanden.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Wir haben gerade eine Tour durch Wales hinter uns. Sind etwas über 3TKm gefahren. Elektrisch sind wir nur von zu Hause abgefahren und haben nie Strom nachgetankt. Ansonsten nur Kraftstoff.
Wir sind fast wie mit einem "normalen" Auto gefahren. Einzig zum Bremsen bin ich bis zu B5 gegangen. Tasten Save etc. wurden nicht betätigt.
Die Schildkröte haben wir nie gesehen.
Einmal wurde der Motor allerdings auf einer Steigung lauter als üblich. Aber als die Steigung zu Ende war, lief er wieder mit der gewohnten (niedrigen) Lautstärke.
BTW der Kraftstoffverbrauch war ca. 7,5 l/10 Km.
Gruß aus Düsseldorf
Outlander PHEV TOP, Granitbraun, EZ 4/2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde dann auf der Hinfahrt keinen Modus vorgeben. Wenn´s nicht läuft, werde ich für die Rückfahrt SAVE testen (und berichten)
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, mein Tips für die Langstrecke:
Wenn Landstrasse dabei ist, dann die Batterie dafür verwenden.
Ich fahre auf der Autobahn meistens im B0 Modus und ohne Tempomat.
Der Outi rekuperiert auch wenn man (gefühlvoll) das Bremspedal betätigt.

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Helfried
read
HelmutS60 hat geschrieben: haben nie Strom nachgetankt. Ansonsten nur Kraftstoff.
Warum keinen Strom? Wegen der Frau?

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Ich fahre jetzt im Sommer eigentlich immer zuerst die Batterie „leer“, also auf die ca. 30% Pufferladung. Im Winter habe ich allerdings nach den ersten Metern per „save“ den Motor angemacht, um Abwärme zu erzeugen und nicht mit 3oder mehr kW elektrisch zu heizen. Dann auf der Autobahn immer wieder „save“ ausgemacht, um nicht mit voller Batterie am Ziel anzukommen. Zwischendurch immer wieder save, wenn im Energiedisplay die Heizung anfängt Strom zu ziehen. Auf diesem Wege nutzt man den Strom für den Fahrmotor und nicht für die Heizung, da man ja später auf jeden Fall Benzin braucht und Abwärme entsteht.
B0 oder B5 ist eine Glaubensfrage und hängt auch von den Zuckungen im Gasfuß ab. Eco mildert die Zuckungen etwas ab, so dass man kaum ungewollt in die Reku kommt. Die Rekuperation steuere ich gerne mit dem Gasfuß. B0 nur, wenn ich den Fuß mal etwas bewegen will und das Auto dabei rollen soll.
Aber ich fahre auf der Autobahn sowieso viel mit Tempomat.
In dem Zusammenhang Achtung: Der (adaptive) Tempomat setzt bei meinem 2017er Outi die EV-Taste außer Funktion. Das Display meint zwar noch EV, aber sobald der Tempomat beschleunigt, nutzt er auch den Benziner, wenn das Zieltempo weite weg ist. Wenn man also z.B. mit 90 hinter einem LKW hängt und dann nach links gehen kann und 130 Zieltempo sind, beschleunigt er mit Verbrenner zügig auf 130.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn man den Save bewusst und geschickt einsetzt kann man eine Menge Strom und Sprit sparen.
Charge ist lediglich eine für Langstrecke geeignete Option, um z.B. nicht mit leerem Akku in eine STRENGE Umweltzone einfahren zu müssen.

Auf Langstrecke habe ich gerne den Save ab 70 kmh genutzt, sodass der Antrieb immer sofort direkt ohne Wandlerverluste auf die Vorderachse ging. Sobald die Geschwindigkeit unter 70 ging, habe ich den Save wieder rausgenommen und so den ICE abgeschalten.
Am Ende der Reise natürlich geguckt, dass der Akku auch leer wird...

Auf Langstrecke (200-280 km) kam ich so auf Verbräuche um die 3-4 l/100km mit einem Ladestop.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag