Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Kim hat geschrieben: Auf Langstrecke habe ich gerne den Save ab 70 kmh genutzt, sodass der Antrieb immer sofort direkt ohne Wandlerverluste auf die Vorderachse ging. Sobald die Geschwindigkeit unter 70 ging, habe ich den Save wieder rausgenommen und so den ICE abgeschalten.
Das geht so in etwa in Richtung meines Ursprungsgedanken. Ich find es halt unnötig mit 120km/h erst den Akku leerzusaugen und dann bei einer Steigung keine Reserve zu haben. Wenn ich am Rastplatz laden kann ist das super. Praktiziere ich mit meiner ZOE ja auch. Beim PHEV fehlt mir die Erfahrung.
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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In 2 Wochen geht es zum Gardasee. 1000km, bin mal gespannt was da für ein Verbrauch zusammenkommt. Habe die Pausen so gelegt, das Chademo zur Verfügung steht. A9 ist da recht gut ausgebaut. Der Routenplaner mit Höhenangabe sagt, nach 700km geht's nur noch bergab. Sollte also komplett elektrisch möglich sein. Ich werde dann hier mal schreiben was sich so ergeben hat. Aktuell bin ich mehr als zufrieden. Durch viele kostenlose Lademöglichkeit fahre ich seit 1100km noch mit der ersten Tankfüllung. Und die ist noch mehr als halb voll.

Gruß Frank

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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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@Frank
Am Brenner gibts eine kostenlose chademo und am Gardasee, glaub in Affi, auch wieder. Die letzten 300 km wirst wohl trotzdem nicht rein elektrisch schaffen, da sind schon auch lange fast ebene Strecken dabei, wo es nicht ohne Antriebseinsatz geht.

Bin die Strecke über den Brenner im letzten Jahr mitm Outi gefahren, in die Toskana (Urlaubsfahrt mit Familie). Da hatte ich bei der Hinfahrt auf 830 km Strecke mit zwei E-Ladungen (einmal daheim, einmal am Gardasee) einen Benzinverbrauch von 7,2 l auf 100 km und bei der Rückfahrt auf der gleichen Strecke mit auch zwei Ladungen (einmal Gardasee, einmal Brenner) einen Benzinverbrauch von 8,2 l. Auto war mit 5 Personen besetzt, Kofferraum bis unters Dach voll geladen und zusätzlich voll geladene Dachbox. Geschwindigkeit war großteils wo möglich entsprechend den Begrenzungen auf dieser Strecke, also 100/130 in D, 100 in A und 90/110/130 in I.

Bin immer im "Auto"-Modus gefahren, hatte aber auf den jeweils ersten Teile der Strecke auch Landstraße und keine Autobahn.
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Bin die Strecke über den Brenner im letzten Jahr mitm Outi gefahren, in die Toskana (Urlaubsfahrt mit Familie). Da hatte ich bei der Hinfahrt auf 830 km Strecke mit zwei E-Ladungen (einmal daheim, einmal am Gardasee) einen Benzinverbrauch von 7,2 l auf 100 km und bei der Rückfahrt auf der gleichen Strecke mit auch zwei Ladungen (einmal Gardasee, einmal Brenner) einen Benzinverbrauch von 8,2 l. Auto war mit 5 Personen besetzt, Kofferraum bis unters Dach voll geladen und zusätzlich voll geladene Dachbox. Geschwindigkeit war großteils wo möglich entsprechend den Begrenzungen auf dieser Strecke, also 100/130 in D, 100 in A und 90/110/130 in I.

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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Bin die Strecke über den Brenner im letzten Jahr mitm Outi gefahren, in die Toskana (Urlaubsfahrt mit Familie). Da hatte ich bei der Hinfahrt auf 830 km Strecke mit zwei E-Ladungen (einmal daheim, einmal am Gardasee) einen Benzinverbrauch von 7,2 l auf 100 km und bei der Rückfahrt auf der gleichen Strecke mit auch zwei Ladungen (einmal Gardasee, einmal Brenner) einen Benzinverbrauch von 8,2 l. Auto war mit 5 Personen besetzt, Kofferraum bis unters Dach voll geladen und zusätzlich voll geladene Dachbox. Geschwindigkeit war großteils wo möglich entsprechend den Begrenzungen auf dieser Strecke, also 100/130 in D, 100 in A und 90/110/130 in I.

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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Sind nun auch am Gardasee angekommen. 1000km voll beladen Tempo je 10kmh über erlaubt. Akku bei Abfahrt voll. Tank auch. Musste noch einmal Nachtanken und bin auf 8.1l gekommen. Also alles im normalen Bereich. Nachladen unterwegs habe ich aus Zeitgründen gelassen. Auf der Autobahn sind die 80% Akku auch nur 20km Wert. Daher meist im Charge Modus gefahren und den Akku dann immer in Baustellen und Staus aufgebraucht.

Gruß Frank

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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Hybrid_Frank hat geschrieben:Daher meist im Charge Modus gefahren und den Akku dann immer in Baustellen und Staus aufgebraucht
Das mit dem Charge-Modus lasse ich eigentlich bleiben, glaub das ist nicht besonders effizient. Wenn überhaupt dann nutze ich "Save", das reicht i. d. R. auch für Baustellen und Staus.
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Schüddi
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Mir scheint, das der Outlander nicht so gut durchdacht ist/funktioniert wie der GTE oder e-tron. Da muss man keine Doktorarbeit daraus machen und für überholvorgänge usw. bleibt immer eine Reserve im Akku. Auch wenn man Battery Hold macht bleibt die Ladung erhalten. Dafür wurde der Charge Modus abgeschafft - dieser verbraucht wohl mehr als das er bringt.
Trotzdem hat man die Möglichkeit den Akku halb zu laden (25km).
Ich habe schon von mehreren gehört das der Outlander auf der AB anfangen soll zu saufen - ist das wirklich so?
Bei Richtgeschwindigkeit 130 pendelt der e-tron sich irgendwo bei 4,5-5,5 ein je nach Topographie. Auch über Pässe bei leerem Akku kommt man nicht über 5,5l.
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