Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

Hybridfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 07:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:
Hybridfahrer hat geschrieben:Was man möglichst vermeiden sollte ist der Seriellhybrid-Modus - also Fahren mit Benzinmotor unterhalb von 75 km/h. Der ist IMHO ziemlich ineffizient, u.a. weil er da relativ hochtourig läuft.
Das würde ich eigentlich auch so sehen. Was mich aber verwundert ist, dass der Outlander in dem Fall, wenn der Benzinmotor aus Gründen der Heizungsunterstützung läuft, auch bei höheren Geschwindigkeiten so lange es nicht notwendig ist nicht auf den Direktantrieb schaltet. Was eben wieder dagegen spricht.
Meiner Beobachtung nach macht er das schon, aber erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist - was bei laufender Heizung mit entsprechender Wärmeentnahme eine Weile dauern kann. Bis dahin ist es vermutlich aus Gründen der Abgaskontrolle und auch des Motorschutzes wohl sinnvoller, den Motor bei definierten (höheren und relativ konstanten) Drehzahlen zu halten; im Direktmodus ist die Drehzahl ja durch die Geschwindigkeit vorgegeben und damit von der Elektronik nicht beeinflussbar. Mit kaltem Motor niedertourig zu fahren ist eher suboptimal, und da musste wohl ein Kompromiss eingegangen werden.
Anzeige

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Weil es eigentlich hierher gehört, verlinke ich den Thread, in dem die Frage von mike1304 neu aufgegriffen und aktuell mehrfach gut beantwortet wurde:
viewtopic.php?f=109&t=39203&start=45
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag