Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
OK, ich versuche es auch mal anders herum:
Wenn ich mit 120 km/h den Motor nur als Generator verwende, wieviel Liter verbraucht der dann pro 100km oder pro Stunde?
Soweit ich weiß, wird der Akku über Motor als Generator von 20% auf 80% in 30 Min geladen, wenn er nicht als Antrieb genutzt wird.

Ich würde also 60 km fahren um den Akku zu laden und dabei bei 5 l/100km 3 Liter verbrauchen.
Von 20% auf 80% also 60% von 13,7 kWh = 8,22 kWh.
Bei 1,60 € je Liter also 4,60 €.
4,60 €/ 8,22 kWh = 56 Cent je kWh also doppelt bie 3mal so viel wie zu Hause, aber bei den genannten 7,95 € für eine Schnellladung deutlich günstiger.

Fazit: Schnellladung ist unwirtschaftlich (aber kann aus anderen Gründen sinnvoll sein)

Oder hab ich jetzt einen Rechen- oder Gedankenfehler?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Anzeige

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

USER_AVATAR
read
Ja, Du hast einen Fehler in Deiner Rechnung, allerdings in die "andere" Richtung.
Da Du ja mit 120km/h für 30min lang fährst, lädt der Otto nicht nur die 8,22kwh in den Akku, sondern erzeugt auch die Energiemenge die es zu fahren braucht.
Bei 120km/h sind das (exemplarisch) 22kwh/100km...also für 60km Strecke (30min Fahrt mit 120km/h) nochmal 13,2kwh.
Also werden mit Deinen 5l E10 13,2+8,22=21,42kwh elektrische Energie erzeugt.
-> 4,60€ / 21,42kwh = 21,5 Cent je kwh

Fazit: Schnelladen rechnet sich in diesem Beispiel so garnicht (für diesen PHEV)

Edit: bei Erzeugung von 21,42kwh und 97% Umsetzung sind das 22kwh...der Otto läuft also im Lastbereich von 44kw, was bei 99kw Spitzenleistung der Last von 50% entspricht...wenn man jetzt die Kennlinie und die Übersetzung im Generatorgetriebe hätte, wüsste man auch welche Drehzahl da anliegt.

Edit2: ...oder alternatives Fazit: Schnellladen unterwegs nur da wo es noch kostenlos ist ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich dachte es gibt einen Modus "nur Laden, nicht antreiben"?
Aber egal, die ursprüngliche Frage ist beantwortet.

Zusatzfrage:
Gibt es eine Info, wo Chademo-Ladestationen sind und was sie kosten?
Oder hängt der Preis nicht von der Ladestation, sondern von der Karte ab?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

Fire
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Vom Ampera her kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass der Langstreckenverbrauch in etwa gleich ist, egal ob ich den Akku einmal leer fahre und dann im Motorbetrieb weiter fahre oder ob ich den Akku per Motor wieder auflade und dann wieder elektrisch fahre.

Da ich versuche meinen Benzinverbrauch so niedrig wie möglich zu halten, lade ich auch mal wenn es teurer wird als zuhause.
So viele Ladevorgänge auswärts habe ich ja nicht.
Irgendwo zwischen 0.5 und 1€ pro Kilowattstunde ist aber auch meine Grenze.
Teurer als 1€/kWh lade ich höchstens wenn damit noch ein Privileg wie ein freier Parkplatz verbunden ist.

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

USER_AVATAR
read
mike1304 hat geschrieben:Ich dachte es gibt einen Modus "nur Laden, nicht antreiben"?
Aber egal, die ursprüngliche Frage ist beantwortet.
der Modus heisst "Charge" und bedeutet "zusätzlich laden (auf 80%)".
Wenn Du fährst benötigst Du ja Energie...das muss in die Bilanz...dabei ist es egal ob Du direkt antreibst oder elektrische Energie für die e-Motoren erzeugst. In meinem Beispiel habe ich angenommen, dass der Otto nur elektrische Energie erzeugt.

...ob der Modus auch im Stand "durchhält" weisst ich nicht...ab es dann nur 2l E10 werden auch nicht...diese Art der Anwendung wäre ein Sonderfall....effizienter ist es allemal, wenn der Otto läuft auch zu fahren.
Zusatzfrage:
Gibt es eine Info, wo Chademo-Ladestationen sind und was sie kosten?
Oder hängt der Preis nicht von der Ladestation, sondern von der Karte ab?
Ja, gibt es...schau hier ins Wiki (zB NextPlug - für Android), aber auch die Ladekarten-Apps können das (newmotion & Plugsurfing). Preise legt immer der Betreiber der Säule fest, bei manchen Karten kommt eine Gebühr pro Vorgang hinzu.
Bei zB Aldi-Sued kann man kostenlos laden und die Säulen haben auch CHAdeMO.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

USER_AVATAR
read
Mit der maingau gibt es einen minutenpreis von 2-5 ct/min...

Wie lang dauert es von minmal akkustand (rein elektrisch fahrbar) auf 80% beim chademo?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

USER_AVATAR
read
...laut "Handbuch" ca. 25min
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

PeterWL
read
@mike1304: Ich habe das mal am letzten Wochenende auf der A7 getestet. 120km hin ohne laden und 120km zurück mit laden, gleiche Autobahnstrecke, ähnliche Bedingungen (ohne Stau), ACC auf 120km/h. Mehrverbrauch laut Anzeige: 0.6 Liter/100km. Mehrverbrauch für die 120km also ca. 0.7 Liter Laden konnte ich auf den 120km von „fast“ leer auf „fast“ voll, also so ca. 8kWh.
Der Einfachheit halber und da alles mit Fehlern behaftet ist, runde ich die 0.7 Liter Mehrverbrauch, mal auf 1 Liter auf. Das entspricht, je nach Spritpreis, ca. 1.50 Euro Mehrkosten oder 0.19 Euro/kWh (1.5 Euro/8kWh). Grüße, Peter

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Das hatte ich schonmal hier gelesen:
Der Mehrverbrauch für das zusätzliche Laden der Batterie während der Fahrt fällt deswegen so gering aus, da der Benzinmotor durch die zusätzliche Belastung bei gleicher Drehzahl auch in einen Arbeitspunkt mit besserem Wirkungsgrad rutscht.
Sprich der Verbrauch des Motors steigt nicht linear mit der zusätzlichen Belastung an und der Verbrauchsvorteil wird bei der Rechnung natürlich komplett der Batterieladung angerechnet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was kostet ein kw über Benzin erzeugt?

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@PeterWL: Vielen Dank für Deine Mühe!
D.h. für mich, eine Ladepause rechnet sich finanziell nur, wenn die Ladung kostenlos ist und man sowieso eine Pause machen will.
Eine extra Pause zum laden um 0,7 - 1 l Benzin zu sparen, macht für mich keinen Sinn.
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag