Vorwärmen der Fahrbatterie?

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Ich weis es leider nicht, würde mich aber sehr interessieren.
Muss ich mich mal schlau machen...
Anzeige

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Also laut technischer Doku von Mitsubishi ist eine aktive Akkukühlung (über die elektr. AC) eingebaut.

Ob diese auch warme Luft aus dem Innenraum (z.B. bei Vorheizung) ansauen kann ist ungewiss.
Auch, ob evtl. auch ein Heizelement mit eingebaut ist.

Bild

Bild

Bild

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Nachtrag, im US Modell gibt es wohl eine Heizung
http://www.catcoinwallets.com/images/po ... nroney.pdf
Dort steht unter Mechanical Features: Main Battery warming system

Das würde sich auch mit dem decken, was ich im ETACS gefunden habe. Leider ist die Einstellung in DE Modell auf "Not present", also nicht vorhanden.


Auch im US Modell zu finden:

2018 NA Owner's Manual (See pages 3-13 through 3-16, 3-40, 9-2, 9-27 [fuse for 'Main drive lithium-ion battery PTC heater])
http://www.catcoinwallets.com/images/po ... Manual.pdf

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

CreytaX
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Gibt auf Youtube nen Kanadier der hat das auch bestätigt. North America hat solch ein Batteriewärmsystem.

Schon doof das die nicht einfach ein Outi für alle mit allem bauen.
Sage nur Frontscheibenheizung.

Wofür kauft man den TOP....

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Ja, ich frage mich echt, was da wer bei Mitsubishi entscheidet.
Als ob wir keinen Winter in Deutschland hätten :roll:

Kenn ich auch von Kia, da hatte ich ähnliches.

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Wir bekommen wohl eher Probleme mit Wärme, statt Kälte.
Heute ist mir das erstemal aufgefallen, dass die Batterie bei Autobahnfahrten bis zu 46 Grad warm wird.
Das ist ja alles nicht so schlimm, bei Minus 2 Grad Außentemperatur. Ich frage mich allerdings, was da im Sommer passiert, wenn mal 35 Grad herrschen?
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Die Akkus sind klimatisiert, also kein Problem ;)

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Da hat die Klimatisierung im Sommer aber gut zutun!
Mich würde ja mal der spezifische Temperaturbereich der Lithium Ionen Batterie für den Betrieb interessieren.
Viel wärmer wie 50 Grad darf die sicherlich nicht werden.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
read
Wenn du mein verlinktest Bild ob ansiehst, das System ist schon ausgeklügelt und eine AC kann ja auch richtig kalte Luft produzieren ;)

Der Temperaturbereich würde mich auch interessieren. Kenne mich mit Akkutechnik nicht aus.
Habe nur gelesen, dass wohl 18 bis 25 Grad perfekt sind, ab 50 wird es dann schnell zu warm und ab 60 kann auch das "Wasser" verdampfen.
Hier steht ein bisschen was: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-I ... temperatur

Re: Vorwärmen der Fahrbatterie?

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also gut warm wird es im Sommer beim Fahrakku schon. Ich bin das erste mal auch ein wenig erschrocken, als ich nach 12h mit Wohnwagen (s. Avatar) hinten dran mal in das Fach für das Ladegerät gefasst habe, das ja relativ nah am Fahrakku liegt. Kalte Hände braucht da niemand mehr zu haben!
Aber das hat Mitsubishi schon im Griff, da habe ich durchaus Vertrauen zu den japanischen Entwicklern. Einfach keine Sorgen machen. Eine Heizung für den Traktionsakku wäre im Winter sicher nett, sollte die Reichweite unter dem Strich erhöhen, aber man kann halt nicht alles haben. Bisher bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, was besseres gibt es momentan halt (noch) nicht.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag