Verlängerungskabel | Kabeltrommel

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

Jacques
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:23
read
Vielen Dank. Ja, das ist wohl der Schweiz-Zuschlag. Wenn ich das in Deutschland bestelle, zahle ich am Schluss mit Versandkosten, Verzollung etc. erfahrungsgemäss gleich viel.
Anzeige

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jacques hat geschrieben:Das dort verbaute Kabel passte nicht in die Outlander-Buchse
ACHTUNG
Dort passen die von Euch verlinkten Kabel NICHT!

Genauer gesagt: Sie passen, aber sie können nicht als Adapter genutzt werden (Pilotkontakt zu kurz).
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

Jacques
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:23
read
Jetzt habe ich gestern Abend das von wchriss vorgeschlagene Kabel bestellt... Wieso passt denn das nicht? Auf der CH-Homepage steht, dass das Kabel auch für den Outlander passt.

Wie kann man denn an einer Stromsäule mit Typ2- Kabel Strom tanken?

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Jacques hat geschrieben:Wie kann man denn an einer Stromsäule mit Typ2- Kabel Strom tanken?
z.B. mit dem Kabel da: http://www.schnellladen.ch/de/adapter-t ... -1-32a230v

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

Jacques
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:23
read
Ach, ist das ein Mist. Da vergeht einem wirklich die Lust...

Kann ich denn das fälschlicherweise bestellte Kabel für eine andere Situation brauchen? Gibt es Ladesäulen, bei denen ich den Adapter nicht einsetzen kann sondern nur das Kabel?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Nene, nicht die Lust nehmen lassen :D

Grundsätzlich kannst Du Dein bestelltes Kabel an allen Ladepunkten mit Typ2-Steckdose nutzen...grundsätzlich. Aaaaaber, da Du Dir nur die 16A-Version bestellt hast, kann es sein, dass die Ladesäule Dein Kabel abweist, da der nutzbare (codierte) Strom des Kabels nicht von der Säule reduziert werden kann. Tönt paradox, auch wenn Dein Fahrzeug gar nicht mehr als 16A ziehen kann mit dem internen Lader. Daher immer ein 32A-Kabel nehmen, dann ist die Ladesäule glücklich da sie das Kabel "bedienen" darf, das Kabel ist glücklich weil es so rumhängt und das Fahrzeug ist glücklich wenn der "Saft" fliesst.

Ich habe für meinen Mitsubishi (allerdings den i-MiEV) damals die beiden Kabel genauer angeschaut https://shop.mobilityhouse.com/ch_de/la ... 2a-5m.html und dieses da http://www.schnellladen.ch/de/ladekabel ... o-electric.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

Jacques
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:23
read
Wenn ich das richtig verstehe, heisst das also: Es gibt offenbar Ladestationen mit Buchse und solche mit Kabel. Beide haben Typ 2-Stecker, aber für die Verbindung zum Auto (Typ 1) kann man nicht das gleiche Kabel verwenden. Erscheint mir als Laie absurd.

Führt Ihr denn immer beide Kabel mit? Oder anders gefragt: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, welches Kabel würdet ihr denn kaufen (welche Lösung ist mehr verbreitet?)

Entschuldigt die Fragerei, aber ich bin wohl etwas naiv an das Thema elektrisch fahren rangegangen. Hab mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt.

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich denke Adrian hat es sehr gut beschrieben.

Mit Kabel sind meines Wissens nur Chademo-Ladestationen (Gleichstrom).
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eidrien hat geschrieben:Nene, nicht die Lust nehmen lassen :D
Grundsätzlich kannst Du Dein bestelltes Kabel an allen Ladepunkten mit Typ2-Steckdose nutzen...grundsätzlich. Aaaaaber, da Du Dir nur die 16A-Version bestellt hast, kann es sein, dass die Ladesäule Dein Kabel abweist, da der nutzbare (codierte) Strom des Kabels nicht von der Säule reduziert werden kann. Tönt paradox, auch wenn Dein Fahrzeug gar nicht mehr als 16A ziehen kann mit dem internen Lader. Daher immer ein 32A-Kabel nehmen, dann ist die Ladesäule glücklich da sie das Kabel "bedienen" darf, das Kabel ist glücklich weil es so rumhängt und das Fahrzeug ist glücklich wenn der "Saft" fliesst.
Da muss ich jetzt nochmal einhaken.
Es ist richtig das das Kabel für 16A-Anschlüsse also für 3,6kw deklariert ist. Die Codierung für die Säule ist aber 20A und das Kabel hält auch die 20A aus. Ich habe noch keine Säulen gehabt die das Kabel ablehnt, und damit ist eine Ladeleistung von 4,6kw möglich ( vorausgesetzt das Fahrzeug kann die Leistung abrufen ). ;)
Es gibt auch noch schwächere Kabel die mit 13A deklariert sind, diese werden tatsächlich von vielen Säulen abgelehnt.

Re: Verlängerungskabel | Kabeltrommel

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Ich denke Adrian hat es sehr gut beschrieben.

Mit Kabel sind meines Wissens nur Chademo-Ladestationen (Gleichstrom).
Mit Kabel sind alle Trippel-Schellladesäulen ( CCS / Chademo ) für Gleichstrom ( meist 50kw ) und Type 2 mit Kabel mit 44kw AC.
Laut VDE sind für Ladeleistungen die >22kw sind ein fest montiertes Kabel vorschrift, deshalb gibt es beide Varianten.
Und das ist auch gut so, denn sorry wenn ich das jetzt mal sagen muss ein Fahrzeug mit max. 3,7kw-Ladeleistung hat an einer Schnelladestaion auch nix zu suchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag