Verbrauch und Komfort Outlander 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
@PeterWL: Ja, danke Dir sehr für die Infos. Ich hatte ja auch schon rausgefunden, dass man im LOCK den seriellen Modus "ausweiten" kann...bei meinem Test mit leerem Akku war es nach 120km/h aber soooo zäh und die Anzeige schon bei 80kw, dass ich mir höhere Geschwindigkeiten geschenkt habe.
Wie Du ja auch bestätigst, geht das "erzwingen" von Allrad im LOCK Modus, aber dafür ist der Modus eigentlich nicht da.
Welche Alternative hat man?..SNOW Modus (da hat er gefühlt ein reduziertes Drehmoment/Ansprechverhalten...habe ich aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten getestet).
P.S.: Das war auch noch auf trockener Strasse, klar dass ich es nicht nutzen will um die physikalischen Grenzen auszureizen...dann würde ich mir doch eher nen RS-Quattro holen ;-). Es geht mir darum, gerade weil ich die physikalischen Grenzen kenne - und bei Nässe ist Allrad auch im Vorteil - das lieber selbst in der Hand zu haben, statt darauf zu hoffen, dass die Schlupfregelung schneller ist als mein eingebauter Sensor, der mit dem Fahrersitz verbunden ist ;-)

...bei den Reifen geht es mir nicht um den Verschleiss, sondern um die Zeit die ich investieren muss. Mit Ganzjahresreifen und gleichmässigem Verschleiss vorne+hinten, muss ich da nur 1x alle 2-3 Jahre ran (dann haben beide ihre 4mm vorm Winter unterschritten). Wenn sie unterschiedlich abgefahren sind, läuft es auf 1x im Jahr hinaus (v+h tauschen oder eine Achse ersetzen). Für mich wäre damit ein "permanenter" Allrad von Vorteil.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
Bei meinem Grand Cherokee hatte ich ja permanent Allrad, die Lenkachse ist da dennoch eher abgefahren. Bin ich wohl zu forsch unterwegs gewesen :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
Im Parallelmodus werden die Vorderräder vom Verbrennen angetrieben und man fährt mit FWD.
Wenn Bedarf, wird über den E-Motor hinten der AWD/4WD "aktiviert".

Kenne ich noch von meinem damaligen Kia Sorento und Audi A3, die waren auch permanent Allrad/Quattro, die "nur" mit FWD unterwegs waren ;)

Ich finde das keinen Nachteil. Warum soll ich alle 4 Reifen antreiben, wenn es gar nicht nötig ist?

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

didi-1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:41
read
Wie war das noch mal mit diesen Grenzen innerhalb derer die verschiedenen Modi laufen sollen?
Unter 65 km/h nur EV und seriell, über 65 auch parallel und über 135 nicht mehr rein EV, richtig?
Ich habe das Gefühl, das recht häufig der parallele Modus anspringt...
Und mir ist noch aufgefallen, dass meiner bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie leicht nach rechts driftet. Ich hatte allerdings vorher auch keine so leichte Lenkung.
Gruß,
didi-1

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
Ab ca. 68 km/h geht Parallel, ab ca. 135 km/h nur noch Parallel, wobei hier wie geschrieben FWD mit dem ICE angesagt ist.

Nach recht (oder links) ziehen darf da nichts.
Bei mir merkt man nicht wirklich was. Wenn er in den Parallel Mode geht, fühlt sich das ein bisschen an, wie wenn eine Automatik hoch schaltet.

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

didi-1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:41
read
Hallo,
noch mal zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
1) Die Ausleuchtung (normales Abblendlicht) finde ich links und rechts direkt vor dem Wagen nicht so pralle.
2) Bei voller Batterie zeigt er plötzlich (um den Gefrierpunkt) nur noch 30 km Reichweite rein elektrisch an. Ich meine allerdings, das war neulich zwischen 5 und 10 Grad auch schon mal so, sonst hier eigentlich 40 km. Ich habe neulich mal nicht voll geladen, sondern von 5 km auf etwa 25 km und habe dann wieder leer gefahren. Daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Gruß,
didi-1

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
didi-1 hat geschrieben:Hallo,
noch mal zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
1) Die Ausleuchtung (normales Abblendlicht) finde ich links und rechts direkt vor dem Wagen nicht so pralle.
2) Bei voller Batterie zeigt er plötzlich (um den Gefrierpunkt) nur noch 30 km Reichweite rein elektrisch an. Ich meine allerdings, das war neulich zwischen 5 und 10 Grad auch schon mal so, sonst hier eigentlich 40 km. Ich habe neulich mal nicht voll geladen, sondern von 5 km auf etwa 25 km und habe dann wieder leer gefahren. Daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Gruß,
didi-1
Zum Abblendlicht: Beim Basismodell mit H7-Abblendleuchten lohnt es sich, die serienmäßigen durch Hochleistunglampen
zu ersetzten. Ich habe Philips 130% (waren im Dezember mal bei ATU im Angebot und sind auch günstig bei Amazon/Ebay)
gewählt und bin mit deren Ausleuchtung sehr zufrieden. Ab "TOP" gibt es LED-Licht, das man nicht tauschen kann.

Zur Reichweitenanzeige: M.W. richtet sich diese neben dem Ladestand nach dem Stromverbrauch der letzten Fahrt.
D. h. also: Ist man stromsparend gefahren, wird eine große Reichweite prognostiziert, andernfalls eine geringe.

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben:Ab "TOP" gibt es LED-Licht, das man nicht tauschen kann.
kleine Korrektur: ab Ausstattungslinie PLUS ist LED-Licht dabei.
LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
  • Peacock
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:16
  • Wohnort: Rhein-Main
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sagt mal, ist es ggf. effizienter auf der Autobahn schneller zu fahren?

Steile These ich weiß :lol: aber der Gedanke ist mir gekommen weil:

Wenn ich mit meinem 120 auf der Autobahn fahre, fährt der Outi größtenteils über die e-Motoren.
Der Benziner treibt also den Generator an, der wiederum die Akkus läd usw.
Gerade bei der rel. hohen Geschwindigkeit brauchen die e-Motoren dann auch rel. viel Strom.

Jetzt zum Grundgedanken meiner Frage:
Läuft der Benziner dann ggf. effizienter, wenn er direkt die Vorderräder (bei bspw. 140 km/h) antreibt als bei 120 km/h den Generator zu versorgen?

Hab es selbst noch nicht ausprobiert. Werde dies mal bei der nächsten längeren AB Fahrt machen.
Bzw. lohnt sich mein Test überhaupt oder sagt ihr von vornherein, dass Quatsch ist weil...?

Gruß
Mitsubishi Outlander PHEV MJ2019 - Platinum-Grau

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Tipp: Save bzw. Charge (2x) drücken, schön fährt er überwiegend oder fast ganz mit dem Verbrenner, auch bei 120 oder drunter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag