Verbrauch und Komfort Outlander 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

MrMikey
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 13:30
  • Wohnort: Landkreis Gießen, Hessen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der PHEV hat einen permanenten Allrad-Antrieb, es werden immer alle 4 Räder angetrieben.
Die Stellung LOCK soll nur das Sperren eines Differentials wie bei herkömmlichen Allrad-Antrieben verdeutlichen.
In dieser Stellung drehen dann alle 4 Räder immer gleich und werden nicht "intelligent" gesteuert, falls ein Rad evtl. mal die Bodenhaftung verliert.
Mitsubishi Outlander PHEV Intro MJ2019
Anzeige

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
...der PHEV hat keine Antriebswelle vom Verbrenner zur Hinterachse...er hat dort "nur" nur einen E-Motor.
Im der Energiefluss-Anzeige, wenn der Verbrenner läuft und man viel Leistung abruft, stellt dieser die E-Produktion ein und treibt nur die Vorderräder an....nur wenn genug Akkuleistung da ist läuft - manchmal, wenn sehr viel Leistung gefragt wird, zB im SPORT-Mode - der Heck-Antrieb noch mit.
Meine Erfahrung ist, dass meist nur reiner Fronttrieb läuft, wenn der Verbrenner an ist.
Wo also ist das ein permanenter Allrad-Antrieb?

Edit: ...und bei höheren Geschwindigkeiten als 140 hab ich es noch nicht getestet...wer hat den Heck-Motor schon bei 160 aktiv gesehen?

Edit2: Ja, dachte auch ds der LOCk-Mode eingentlich sowas sein sollte, aber er bewirkt das der serielle Modus länger läuft...warum?
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben:..., wenn der Verbrenner läuft und man viel Leistung abruft, stellt dieser die E-Produktion ein und treibt nur die Vorderräder an....nur wenn genug Akkuleistung da ist läuft - manchmal, wenn sehr viel Leistung gefragt wird, zB im SPORT-Mode - der Heck-Antrieb noch mit.
Die hintere e-Maschine läuft immer und in jeder Fahrsituation, wo Schlupf benötigt wird, unabhängig vom Akkustand.
Eine leere Batterie, oder fehlende Energie für den elektrischen Antrieb gibt es bekanntlich beim Outlander nicht. Wäre auch schlimm, bei einen 70 KW-Generator.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
...ich bezog mich auf die Anzeige zum Energiefluss...da sieht man ja, wann welcher Motor mit Energie versorgt wird und wie die Räder/Achsen gerade angetrieben werden.
Wenn der hintere Motor, wie ihr sagt *immer, in jeder Fahrsituation" läuft - und damit meinen wir doch, dass er dabei Leistung an die Räder abgibt, also dafür auch mit Energie versorgt werden muss - warum ist er dann im Energiefluss-Monitor manchmal "aus"?
Ich sehe den Allrad eigentlich nur "permanent" im reinen E-Betrieb bzw im seriellen Modus. Im parallelen Modus siehe ich über sehr lange Strecken (und ich meine hier über etliche km hnweg) in der Anzeige das der Verbrenner keine E-Energie produziert sondern nur die Vorderräder antreibt, wobei dann beide E-Motoren ohne Energiefluss angezeigt werden.
Wie also kann das ein permanenter Allradantrieb sein?
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

PeterWL
read
Hi, ich habe das mit dem permanent Allradantrieb mal heute auf der Autobahn getestet (MY2017) und den Energiefluss beobachtet: Im EV-Modus oder als serieller Hybrid ist immer permanent Allradantrieb aktiv. Im parallelen Hybridmodus wird nicht permanent, sondern nach Bedarf der E-Motor an der Hinterachse zuschaltet. Meist wird die Vorderachse dann nur vom Verbrenner angetrieben und die Fahr-Batterie über den Generator geladen. Wenn ich jetzt aber 4WD Lock aktiviere wird sofort der E-Motor an der Hinterachse zuschaltet und das permanent. Könnt ihr ja mal selber ausprobieren. Grüße, Peter

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
...danke, wenigstens sieht das noch jemand.
Also: kein *permanenter* Allradantrieb!!! ....oder eine defekte Anzeigesoftware?

Wie bekommt man jetzt Allrad für höhere Geschwindkeiten, zB auf der AB mit 150km/h??...im LOCK-Mode ist es - wg. LOCK = 50/50 split - ja eigentlich nicht die Idee und kriegt man mit de geringen KW auch garnicht hin.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
Sollte mal jemand mit PHEVwatchdog testen. Da kann man ja die Leistung der Motoren genau ablesen.

Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
Die Antriebsverteilung lässt bei Watchdog in den gespeicherten Fahrten ablesen.
In den allermeisten Fällen ist die Leistung harmonisch verteilt.

Ein permaneter Allrad macht ja eh keinen Sinn, zumindest auf normalem Untergrund.
Entsprechend kann der hintere Motor natürlich auch mal Pause machen.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

USER_AVATAR
read
...fahr-sicherheitstechnisch gebe ich Dir recht, aber für mich ist es ein Unterschied ob ich 1x oder 2x zum Reifenwechsel muss.
Bei Gleichverteilung der Leistungsabgabe je Achse und einigermaßen gleicher Gewichtsverteilung gibt es halt gleich-verteilten Verschleiß der Reifen. Ich kann den Satz also länger fahren und muss nur 1x hin....nicht lachen, Du glaubst garnicht wie viel Wert das für mich/die family hat, zumal wir hier mit Ganzjahrespneus auskommen.

...trotzdem würde mich interessieren, wer schon Allrad bei Geschwindigkeiten > 150km/h "gesehen" hat, beim PHEV.
Auch: hatte letztens reichlich Wasser auf der AB und bin entrprechend langsam gefahren (lieder war der Akku schon leer). Das Gefährt fuhr halt stur im Front-Modus (oft *keine* E-Ladung durch den Verbrenner laut Anzeige - es ging laaange bergauf)und ich hätte mir Allrad auf "on" gewünscht...ging halt nur durch einschalten des LOCK-Modus.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Verbrauch und Komfort Outlander 2019

PeterWL
read
@hominidae: Ich bin gestern bei meinem Test mit 4WD Lock (siehe oben) so um die 145km/h gefahren, ging halt verkehrstechnisch nicht schneller. Das Fahrzeug hat auch keinerlei Leistungsveränderungen gezeigt. Die >150km/h mit 4WD Lock würde ich Dir „unterschreiben“, das sollte problemlos möglich sein, aber: Selbst in meinen wildesten BMW 3er-Zeiten bin auch ich vom Gas gegangen, wenn da zu viel Wasser auf der Straße war, das ist Physik, da nutzt Dir auch kein Allradantrieb..... und die Reifen könnte man ja, je nach Verschleiß, jährlich an den Achsen tauschen. Grüße, Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag