Verbrauch Outlander PHEV

Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
Hallo.

Da morgen unsere 1,5 tägige Testphase mit dem 18er Outlander ansteht, aus welcher eigentlich entsprechende Kaufetscheidung für oder gegen das Fahrzeug folgen soll, würde ich gerne von euren Erfahrungen bzw. Tipps bezüglich des Kraftstoffverbrauchs gerne etwas profitieren.

Wie hoch ist der Verbrauch bei rund 130km/h auf der Autobahn?

Lohnt es den leeren Akku mit der Charge-Funktion wieder auf zu laden, wie hoch ist dabei der zusätzliche Verbrauch?

Wie lässt sich der Verbrauch auf Langstrecke runter drücken?

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Verbrauch Outlander PHEV

Sonnenmelker
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
1. ca. 7-8 Liter
2. Nein
3. langsamer fahren, öfters mit Chademo nachladen
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Verbrauch Outlander PHEV

Hybridfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 07:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Zu Punkt 3. möchte ich noch hinzufügen: vorausschauend fahren, nicht scharf bremsen (dann wird nur teilweise rekuperiert) und eher nicht mit Tempomat fahren (der neigt bei dichterem Verkehr zu häufigem bremsen und Gas geben). Rollen lassen auf Stufe B0 ist sparsamer als rekuperieren und wieder beschleunigen, daher fahre ich meist nicht auf Stufe D.

Re: Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
Danke erst mal für die Rückmeldung.

@ Sonnenmelker

Zur P.2, wie hoch wäre der zusätzliche Benzinverbrauch bei ca.130 km/h, wenn man (angeblich in 40min.) einen leeren Accu mit dem Benziner wieder voll aufladen würde?

Zu P.3, langsamer fahren ist natürlich klar bei dem Aufbau.
Chademos sind in der Regel leider Mangelware und die Abrechnung ist immer noch eine Katastrophe, solange kein kostenloser Strom geladen werden kann.
Auf diesem Gebiet befinden wir uns in DE leider noch im Mittelalter.

@ Hybridfahrer

Leider ist da bei modernen Fahrzeugen so, dass das ACC System zusätzlichen Kraftstoff und Bremsbeläge kostet.
Ich fahre deswegen auch lieber mit alten Tempomatentechnik.
Zuletzt geändert von Luporeiter am Di 17. Jul 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Lohnt es den leeren Akku mit der Charge-Funktion wieder auf zu laden, wie hoch ist dabei der zusätzliche Verbrauch?
Wenn Du am Ziel zwingend auf elektrisches Fahren angewiesen bist und bis zum Ziel nicht an einer Ladesäule laden kannst, dann mach es wenn es gar nicht anders geht.
Das Umwandeln von Sprit in Strom ist energetisch gesehen meines Erachtens absolut unterirdisch, der Wirkungsgrad ist miserabel.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verbrauch Outlander PHEV

Helfried
read
Du fährst viel Autobahn, glaube ich. Wäre da nicht ein rein elektrisches Auto sparsamer, wenn du schon vom Geld sprichst?

Re: Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
@ TomTomZoe

Zwingen muss ich nicht am Ziel oder sonst wo elektrisch fahren.
Das habe ich auch Mittlerweile schon mitbekommen, dass das Laden mit dem Verbrenner nicht den besten Wirkungsgrad aufweist.
Mich würde es halt aus Erfahrung anderer aber interessieren, von daher auch die Frage zum Mehrverbrauch im Charge Modus.

@ Helfried

Der Outlander selbst passt grundsätzlich weniger zu meinem täglichen Fahrprofil, den absoliviere ich lieber mit meinem Diesel oder Gasfahrzeug.
Das Fahrzeug soll eher das Familienauto sein und von meiner Frau auf dem Arbeitsweg gefahren werden, welcher dann überwiegen elektrisch gegahren werden kann.

Einen vergleichbaren (bezahlbaren) Elektrowagen gibt es leider nicht, der von uns kurz gefahrener Soul EV ist nicht mal im Ansatz mit dem Outlander vergleichbar.
Mickriger Kofferraum, keine AHK, kein Allrad, Ablendlicht Funzeln usw.
Zuletzt geändert von Luporeiter am Mi 18. Jul 2018, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Verbrauch Outlander PHEV

Hunsruecker
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:01
read
Hallo,

ich habe auch vor mir ein Outlander zu kaufen.

Bei mir sieht es besser aus. Habe nicht weit zur Arbeit und die Fahrten wo ich sonst mache sind auch eine Strecke unter 45 km. , aber im Urlaub sieht es anders aus, da muss der Outlander einen Wohnwagen ziehen. Was kann ich dort an Sprit rechen. Wohnwagen mit ca. 1500 kg.

Gruß aus dem Hunsrück

P.S. die Vorstellung kommt noch wenn das Auto gekauft ist.

Re: Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
Hunsruecker hat geschrieben: aber im Urlaub sieht es anders aus, da muss der Outlander einen Wohnwagen ziehen. Was kann ich dort an Sprit rechen. Wohnwagen mit ca. 1500 kg.
Hier sind einige Erfahrungen:
mitsubishi-plug-in-hybrid-outlander/out ... 31287.html
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Verbrauch Outlander PHEV

USER_AVATAR
read
Der übliche +- 50% Verbrauchsaufschlag wird im WW-Hänger Betrieb fällig, das deckt sich auch mit den Erfahrungen aus dem oben gelisteten Link.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag