Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich möchte mir gerne die folgende Leitung kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B078GQCP9X/_en ... NJ3Z&psc=0

Ist hier eventuell eine Einschränkung in Bezug auf die Freischaltung der Ladesäulen zu erwarten, da es nur 16A kann?
Oder ist eine Leitung besser die 20A, oder gar 32A kann?
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild
Anzeige

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
read
Moin!
Tatsächlich gibt es einige, wenige Säulen die ein solches Kabel an 32A-Anschlüssen ablehnen. Daher würde ich wenn möglich immer zu einem 32A-Kabel raten.
Gruß Ingo

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Tatsächlich gibt es einige, wenige Säulen die ein solches Kabel an 32A-Anschlüssen ablehnen. Daher würde ich wenn möglich immer zu einem 32A-Kabel raten.
Wäre es möglich die Kodierung der Leitung zu ändern? Sollte doch gehen wenn man den Widerstand ändert auf 220 Ohm.

Gesamtwiderstand PP-PE 1500 Ω 680 Ω 220 Ω 100 Ω
Toleranzbereich 1000 … 2200 Ω 330 … 1000 Ω 150 … 330 Ω 75 … 150 Ω
Stromkapazität 13 A 20 A 32 A 63 A
Leiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²

Mehr als die obligatorischen 15 bis 16A zieht er ja eh nicht.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
derqbert hat geschrieben:Wäre es möglich die Kodierung der Leitung zu ändern? Sollte doch gehen wenn man den Widerstand ändert auf 220 Ohm.
...
Mehr als die obligatorischen 15 bis 16A zieht er ja eh nicht.
Ich modifiziere ja eine ganze Menge, aber das würde ich lieber bleiben lassen.
Stell Dir vor, jemand leiht sich mal vor Dir (oder Deiner Frau/Freundin, die die Details nicht kennt) Dein Kabel und lädt damit ein Fahrzeug, das mehr Strom zieht. Das Ergebnis kann z.B. ein an der Ladesäule oder dem Auto festgeschmolzener Stecker sein und Schlimmeres. :cry:
Das verlinkte Kabel ist super-günstig, da kann man auch noch ein paar Euro für 32 A rauflegen. Ich würde außerdem manchmal gerne etwas mehr als 5 Meter haben, so 7 oder 8. 10 Meter sind schon etwas viel.
Der Outlander ist doch (für ein Elektrofahrzeug) ziemlich groß, und an manchen Ladesäulen ist es schon regulär schwierig anzustöpseln.
Z.B. am Strassenrand eine Säule mit zwei Ladepunkten und zwei Parklücken davor. Auf der hinteren reicht das 5 m Ladekabel etwa bis zur vorderen Stoßstange. Falls die Säule weiter vorne steht (und da ein anderes Auto), hast Du ein Problem.
Außerdem sind ja Ladesäulen auch mal zugeparkt - da ist jeder zusätzliche Meter nützlich.

Ich habe das Kabel vor zwei Jahren mit dem Outlander mitgekauft. Für fast 400 Euro, glaube ich. Hätte es damals auch schon für weniger gegeben, aber unter 300 war damals nicht zu bekommen.
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Paul_S hat geschrieben: Ich modifiziere ja eine ganze Menge, aber das würde ich lieber bleiben lassen.
Stell Dir vor, jemand leiht sich mal vor Dir (oder Deiner Frau/Freundin, die die Details nicht kennt) Dein Kabel und lädt damit ein Fahrzeug, das mehr Strom zieht. Das Ergebnis kann z.B. ein an der Ladesäule oder dem Auto festgeschmolzener Stecker sein und Schlimmeres. :cry:
Ja, du hast natürlich recht. Das habe ich auch schon überlegt, dass da eine gewisse Gefahr von ausgeht.
Andererseits überlege ich noch, ob der Kauf für einen Hybrid da überhaupt Sinn hat. Für den Preis eines Ladekabels kann man schon ne ganze Menge Benzin verfahren. Die Möglichkeiten zum externen Laden werden zwar immer mehr, aber man muss da schon ganz schön oft für laden bis es sich rentieren würde und dazu kommt noch, dass man damit ja nur für max. 50 km lädt.

10m Kabel in 32A kostet 203.-€ bei Amazon. Da kriegt man schon ein paar Literchen Sprit für. Also es würde sich eh nur beim laden für umsonst lohnen.

Mal ne Frage in die Runde: Benutzt jemand mit dem Outlander so was regelmäßig?
Ich lade in der Regel immer nur zu Hause an der Wallbox.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
read
Also ich hatte zuerst auch nur so ein mikriges Kabel, es reichte oft nicht. Meist wegen der Länge, Manchmal auch wegen der 16a.
Nun habe ich 2 Kabel.
Das neue hat 10m, 32a und ist ein spiralkabel.
Fazit:
Ich nehme lieber das kleine, doch zu 50% brauche ich das unhandliche.
Finanziell gelohnt hat sich aus meiner Sicht bisher weder das eine noch das andere.
Ob sich mein Auto bisher überhaupt finanziell gelohnt hat ist fraglich, Wird sich noch zeigen, ist für mich aber zweitrangig. Ich wollte es.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

USER_AVATAR
read
Modifizieren würde ich nicht,
Hatte damals aber auch den Gedanken.
Wo auch immer so ein Kabel mal bleiben mag,
das ist ein no way.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Typ 1 auf Typ 2 Adapterkabel kaufen

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
derqbert hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde: Benutzt jemand mit dem Outlander so was regelmäßig?
Ich lade in der Regel immer nur zu Hause an der Wallbox.
Ich habe gar kein extriges Ladekabel außer einem kurzen Adapterstück Schuko<>CEE, lade zu Hause an einer blauen CEE den Strom unseres kleinen Wasserkraftwerks. Unterwegs selten, wenn dann an CHADEMO.

Früher hab ich noch bei uns am Stadtplatz beim einkaufen ab und zu geladen, aber da hat man jetzt die Schuko weggebaut und es gibt nur noch Typ2. Kann daher dort nicht mehr laden, extra deshalb ein Adapterkabel zu kaufen ist es mir nicht wert.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag