Remote Control über das Internet verfügbar machen

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
PHEV hat geschrieben:Das wäre ja eigentlich nur eine alternative zum VPN.

Dann stehe ich allerdings immernoch vor dem Problem, dass die Anwendung das WLAN des Outlanders verlangt.
Hier müsste also jemand ran der die APP entsprechend verändern kann und darf.Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Woran erkennst du denn, dass die App das WLAN des Outlanders verlangt ?

Der Unterschied zwischen VPN und Port-Weiterleitung per ssh ist, dass beim VPN-Ansatz der Outlander Bestandteil des VPN sein müßte und beim ssh Ansatz nicht.
Anzeige

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Woran erkennst du denn, dass die App das WLAN des Outlanders verlangt ?
Einfaches Beispiel wie es auch in der Regel sein sollte wenn man die Heizung von ferne starten möchte.
WLAN am Handy deaktiviert und mobile Daten aktiviert.
VPN Verbindung zu meinem Server zu hause aufgebaut.
In diesem VPN befindet sich auch der Raspberry, welcher zusätzlich noch im WLAN des Outlanders eingewählt ist.

Ping vom Handy zum Raspberry und Outlander funktioniert problemlos!
Starte ich nun die App sucht diese nach der SSID des Outlanders, wird diese nicht gefunden erscheint die entsprechende Meldung und es geht nicht weiter. Würde die App lediglich die IP des Outlanders suchen sollte es ja funktionieren.
Der Unterschied zwischen VPN und Port-Weiterleitung per ssh ist, dass beim VPN-Ansatz der Outlander Bestandteil des VPN sein müßte und beim ssh Ansatz nicht.
Es würde in beiden Fällen aber nicht das Problem lösen, dass die App nach dem WLAN des Outlanders verlangt.
In meinem Fall leitet der Raspberry durch die Konfiguration der entsprechenden Routen die Paket in das Netz des Outlanders.
Bild

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
PHEV hat geschrieben:
...
Ping vom Handy zum Raspberry und Outlander funktioniert problemlos!
Starte ich nun die App sucht diese nach der SSID des Outlanders, wird diese nicht gefunden erscheint die entsprechende Meldung und es geht nicht weiter. Würde die App lediglich die IP des Outlanders suchen sollte es ja funktionieren.
...
Ok, gehen wir mal schrittweise vor:
Wenn du ein neues WLAN Netzwerk anlegst (Beispielsweise mit Hilfe eines Smartphones) mit der SSID des Outlanders, verbindet sich die App dann prinzipiell mit diesem Netzwerk ?

Falls das ginge, könntest du im ersten Schritt mal versuchen, den Raspberry als Router bzw. Proxy zwischen die App und den Outlander zu schalten.

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ok, gehen wir mal schrittweise vor:
Wenn du ein neues WLAN Netzwerk anlegst (Beispielsweise mit Hilfe eines Smartphones) mit der SSID des Outlanders, verbindet sich die App dann prinzipiell mit diesem Netzwerk ?
Habe nun folgendes probiert.

Accesspoint mit SSID und MacAdresse des Outlanders am WLAN Interface ausgestattet und an heimischen Switch angeschlossen.
Raspberry verbindet sich mit Outlander und dem VPN.

Handy in das WLAN des neuen AP eingewählt. Konnektivität (ping) funktioniert wunderbar.
Handy hat eine IP aus dem Bereich 192.168.10.x /24
Outlander hat die IP 192.168.8.46/24
App meldet allerdings: "Verbindung mit dem Fahrzeug kann nicht hergestellt werden"

Ich vermute, dass neben der SSID und MAC auch geprüft wird ob sich das Handy im selben Netz befindet.

Ich bleibe somit bei meinen beiden Lösungswegen entweder ein Handy mit WLAN, mobilen Daten und Teamviwer ausstatten oder die App entsprechend verändern, sodass lediglich die Konnektivität mit Hilfe der IP geprüft wird.

Eine weitere Lösung wäre auch die App (falls möglich) auf dem Raspberry zu installieren und auf diesen dann per Teamviewer oder RDP zuzugreifen.
Bild

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
PHEV hat geschrieben:...

Ich vermute, dass neben der SSID und MAC auch geprüft wird ob sich das Handy im selben Netz befindet.

...
Vermutlich versucht die App eine hart programmierte IP des Outlander anzusprechen.

Wie auch immer: Viel Erfolg mit den anderen beiden Lösungsansätzen,
Kai-Uwe

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

pit2017
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 06:26
read
Hallo Zusammen
habe mein Miou bekommen und das gleich probiert. WLAN deds Handys und WLAN des Autos reden allein miteinander. Parallele Netzverbindung geht, kommuniziert aber nicht mit der APP. Da ich das beruflich mache .. werd ich mich dranhängen und eine Lösung suchen. Melde mich wieder.

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Du musst dein WLAN wie folgt einstellen dann kannst auch gleichzeitig via GSM ins Internet.
Dateianhänge
IMG_1508.PNG
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

USER_AVATAR
read
Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben.

Gibt es hier irgendetwas neues?
Sonst habe ich nur die umständliche Bedienung via SMS-Codes gefunden, da SMS ja auch bei getrennter Datenverbindung funktionieren:
https://autohub.de/mitsubishi/dauertest ... ander-phev

Zum Thema Smartphone mit WLAN und LTE gleichzeitig: Das müsste eigentlich bei gerooteten Androids gehen, da man ja nur das Routing des Androids ampassen muss, dass die Defaultroute auf dem LTE-Interface liegt?
Zumindest beim iPhone kann ich (glaube ich) bei manueller IP-Einstellung weiterhin über LTE im Netz sein, wenn ich im Outlander-WLAN bin (muss das nachher mal nachvollziehen), aber es gibt keine Fernsteuerung für iPhones. Außerdem will ich kein iPhone im Outlander verbauen nur für die Heizung.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

muinasepp
  • Beiträge: 1386
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich kann zwar nicht mitreden, weil ich die Basis-Version und damit die entsprechende Funktionalität im Auto gar nicht habe. Aber trotzdem würde es mich interessieren, was passiert, wenn man das Outlander-WLAN mit einem Wireless Repeater im Point-to-Multipoint-Modus erweitert. Klar, damit ist es zwar nicht übers Internet verfügbar, aber zumindest könnte man die bescheidene WLAN-Reichweite erhöhen. Wenn es denn funktionieren würde. Hats schonmal jemand ausprobiert?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Remote Control über das Internet verfügbar machen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Aber trotzdem würde es mich interessieren, was passiert, wenn man das Outlander-WLAN mit einem Wireless Repeater im Point-to-Multipoint-Modus erweitert. Klar, damit ist es zwar nicht übers Internet verfügbar, aber zumindest könnte man die bescheidene WLAN-Reichweite erhöhen. Wenn es denn funktionieren würde. Hats schonmal jemand ausprobiert?
Das funktioniert problemlos...Bedingung wäre selbe SSID wie das Outlander WLAN und natürlich selber IP Adressbereich!
Erreichbarkeit über das Internet wäre trotzdem schöner... 8-)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag