Rekuperation bei Eis und Schnee

Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forianer,

hat jemand Erfahrung mit Rekuperation bei glatten Straßenverhältnissen?
ReKu 5 in einer glatten Kurfe könnte spannend werden.
Regelt das Mitsubishi ASC auch den ReKu Widerstand ?
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus
Anzeige

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Moin!
Sobald ESP/ASR sich zu Wort melden, wird die Reku temporär auf 0 gesetzt.
Gruß Ingo

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Gar kein Problem.
Habe ich am WE getestet.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben:Gar kein Problem.
Hallo Markus,

könntest Du bitte die ungefähren Bedingungen mitteilen, wie z.B. Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Kurvenradius, evtl. sogar Giermoment (damit diese Anzeige im Outi auch mal genutzt wird :D

Vielen Dank
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Verschneite Landstraße (Ettal) mit teilweise engeren Kurven.
An manchen Stellen auch eisig.
Auf B5 wurde sanft gebremst, kein Rutschen, ABS, ETC oder ähnliches ging an.

Auch eine kurze steile Bergabstrecke, sehr rutschig, eisig, bin ich mit B5 ohne Problem runter.

Serpentinen, vom Ettal runter nach Garmisch mit B5 ohne Problem und das schöne, auch fast ohne Bremsen.

Grundsätzlich, der Allrad funktioniert perfekt und verteilt die Kräfte wunderbar auf die Räder. Rutschige Kurven waren wie auf Schienen.
Ich musste gestern von meinem Parkplatz leicht ansteigend über eine Schneewächte (ca. 40 cm, teil festgefrorener Schnee) in eine starke Linkskurve zum rauskommen.
Habe den Wagen angemacht, auf Lock geschalten und bin einfach raus (hoch), ohne einen einzigen Rutscher.

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Infos :danke:
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Hallo!
Gibt's schon erste Erfahrungen mit dem MJ2019 im Schnee? Habe mit Freude die vorigen Ausführungen gelesen und freue mich schon auf Anfang Februar wenn mein Outlander kommt. Da wir derzeit wirklich richtig viel Schnee im Allgäu haben, bin ich gespannt auf die Eigenschaften des Outlanders im Allradmodus. Winterreifen habe ich mir schon besorgt (Falken).

Gruß
Robert

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben:Grundsätzlich, der Allrad funktioniert perfekt und verteilt die Kräfte wunderbar auf die Räder.
Finde auch, dass der wirklich gut ist. Zum Beispiel bin ich am Samstag als erster (also es war noch keinerlei Fahrspur) auf einem nicht geräumten Feldweg gefahren, auf dem der Schnee so hoch lag, dass der Unterboden zeitweise schleifte. War alles kein Problem, auch einen kleineren Berg rauf. Und das, obwohl ich nur Ganzjahresreifen drauf hab, die bald an der Verschleißgrenze sind. Auch bin ich vor einiger Zeit durch ein leicht verschneites geeggtes Feld gefahren, weil ich einem LKW ausweichen musste. Bin ohne Probleme durch das Feld und sogar die kleine Straßenböschung wieder hoch gekommen, und ich hatte mich in Gedanken da drin schon versinken sehen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Outi schlägt sich im Winter wirklich gut.
Genial auf glatten Straßen ist die Möglichkeit des (systembedingt) völlig ruckfreien Beschleunigens.
Auch die sanfte Verzögerung durch ReKu mit „Motorbremse“ an beiden Achsen lässt das Auto zum nahezu perfekten Winterauto werden.
Mit gefühlvollem Gasfuß kommt man trotz 2t erstaunlich weit.
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Rekuperation bei Eis und Schnee

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin mir jetzt nach einem Gespräch mit einem KFZ-Meister (allerdings einer für die Autos mit 4Nullen am Kühler), nicht mehr sicher, ob die ReKu beim Outi tatsächlich auf beide Achsen wirkt.
Mein Freundlicher (allerdings Verkäufer) meinte, es sei so.
Auch habe ich beim Fahren auf Schnee den Eindruck gehabt, die Verzögerung würde gleichmäßig an beiden Achsen wirken.Bin allerdings nicht im Grenzbereich gefahren.

Daher die Frage an die Profis:
Welche Achse(n) werden bei der ReKu „gebremst“.
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag