Reichweite

Reichweite

Beitragvon Eichbaum996 » Di 7. Mär 2017, 19:21

Meine Frau ist jetzt etwa 160 km gefahren,
sie hat folgende Beobachtung gemacht für die ich gerne eine Erklärung hätte.
Eventl. hat ja jemand eine Ahnung.
Also wenn Sie losfährt hat die elektrische Reichweite noch nie über 35 km angezeigt. ich heize den Wagen immer angestöpselt für sie vor, die Klimaanlage steht auf 21,0 Grad.
Heute war Sie beim Händler, der meinte vorheizen , auch mit Kabel, saugt an der Batterie. Sie soll mal ohne vorheizen starten.
So wenig dürfte der Wagen an Reichweite nicht anzeigen.
Wenn das so bleibt muss die Software geprüft werden. :shock: :shock:
Und Sie soll auf wärmere Temperaturen warten.
Eichbaum996
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54

Anzeige

Re: Reichweite

Beitragvon Dirk0026 » Di 7. Mär 2017, 21:17

Du hast dir eigentlich deine Frage selbst fast beantwortet. 1. Wenn die Standheizung angestellt wurde wird auch von der Batterie Strom gezogen da gehe mal von aus das mit 230v und 10amp geladen wird und die Heizung braucht mehr als der Ziegel hergibt. 2. Wenn die Klima an ist werden Automatisch ein paar Kilometer abgezogen. Und dann kommt es noch darauf an was an Außentemperaturen herrschen da gehe ich mal von aus das euer Auto draußen ist, da fällt die Reichweite auch geringer aus. Also alles ganz normal. Wenn ihr 50km Reichweite erreichen wollt dann Klima aus keine Standheizung und Außentemperaturen von ca. 15Grad und mehr haben, wegen der Batterie. Und ein gezügelten Gasfuß :D
Dirk0026
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2015, 12:10

Re: Reichweite

Beitragvon Wizkid » Mi 8. Mär 2017, 14:00

Die Werte sind für die aktuelle Jahreszeit absolut in Ordnung.

Die elektrische Heizung "zieht" meines Wissens nach bis zu 6 Kw und heizt unabhängig von der eingestellten Temperatur.

Der Ladestrom an einer Typ2 Dose beträgt 3,7 Kw, entsprechend weniger, wenn man mit dem "Ziegel" an einer normalen Steckdose lädt. An CHAdeMO lädt der Outlander übrigens auch nur mit 16Kw; daher auch die eigentlich lange Ladezeit von ca 23 Minuten.

Schaltet man die Klima aus dann wirst Du wahrscheinlich ca. 43 Km Reichweite sehen.
Das Anschalten der Klimaanlage führt dann zu gravierenden Verlusten bei der elektrischen Reichweite.
Unter Idealbedingungen bin ich schon reale 54 Km elektrisch gefahren.
Wizkid
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 07:38

Re: Reichweite

Beitragvon Eichbaum996 » Mi 8. Mär 2017, 19:13

Danke für die Antworten,
da bin ich, wir ja beruhigt. Meine Frau hat so etwas schon geahnt, mit dem saugen an der Batterie trotz laden.
Es kam aber schon der Gedanke durch, es handelt sich um einen Defekt.
Morgen wird meine Frau die Sache testen.
Die Vorheizung ist aus.
Klima steht auf 20 Grad, wir möchten nicht auf Komfort verzichten. Was ohnehin festzustellen ist, das Auto wird ohne Vorheizen sehr schnell warm.
Eichbaum996
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54

Re: Reichweite

Beitragvon BurkhardRenk » Do 9. Mär 2017, 14:46

Klima zieht mehr als Fahren im Stadtverkehr. Nun scheint die Sonne genügend durchs Fenster, Jacke an, Klima aus, und dann sind 43-45 km drin.

Was interessant ist, nach Langstreckenfahrten mit Benzin, bei denen ja ganz mit Motorabwärme geheizt wurde, also kein Strom fürs Klima, habe ich nach Vollladen immer 48 km Reichweite - die Reichweitenanzeige zeigt an, wie weit man kommt wenn man die zusätzlichen Verbraucher so dran hat wie die letzte Strecke.
BurkhardRenk
 
Beiträge: 212
Registriert: Di 4. Okt 2016, 14:36

Re: Reichweite

Beitragvon Eichbaum996 » Fr 10. Mär 2017, 17:35

Kurzer Nachtrag,
ohne vorheizen Heute bei 8 Grad, 41 Km Reichweite.
Eichbaum996
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54

Re: Reichweite

Beitragvon Eichbaum996 » Sa 11. Mär 2017, 19:53

Heute war es ganz merkwürdig.
Beim Einschalten hatte Sie 63 km Reichweite im Display. Dann nach etwa 2 km stand die Reichweite bei 44 km.
Nach 16 gefahrenen km war dann im Display eine Restreichweite von 36 km.(sie hat mir immer Beweisfotos gesendet :P )
Wir finden das ist ganz gut aber schon komisch, wegen der 63 km.
Mitlerweile scheint meiner Frau im übrigen das Bremsen mit den Paddels zu gefallen. Ich hatte schon Angst das der neue Wagen durchfällt, wegen der Hebelchen und Schalter.
Eichbaum996
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54

Re: Reichweite

Beitragvon PHEV » Sa 11. Mär 2017, 22:15

Beim Einschalten hatte Sie 63 km Reichweite im Display.


Kann es sein, dass er in diesem Moment gerade das Laden beendet hat?
Ich hatte einmal 58km direkt nach dem Laden im Display. Die Reichweite ging dann aber (wie auch bei dir) ziemlich schnell nach unten.
PHEV
 
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Mai 2016, 14:29

Re: Reichweite

Beitragvon Eichbaum996 » So 12. Mär 2017, 13:36

Das kann gut möglich sein, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ergibt ja auch keinen Sinn diese Reichweite.
Eichbaum996
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54

Re: Reichweite

Beitragvon fbitc » Mi 15. Mär 2017, 22:53

wieso? gab auch schon Anzeigen mit über 70 km RW. je nach Fahrweise am z.B. Vortag.
Grüße
Frank

Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex (aktuell)
(und ja ich steh dazu: noch einen Passat Variant Diesel)
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3920
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

Nächste

Zurück zu Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste