Outlander PHEV - Hybrid-NEFZ heute weit getoppt!

Outlander PHEV - Hybrid-NEFZ heute weit getoppt!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier die Daten meiner Rundtour heute (ausnahmsweise zu Testzwecken) ohne die sonst übliche Zwischenladung:

Nach einer Strecke von 77km zeigte der Bordcomputer gerade mal 1.6l hochgerechnet auf 100km an.
Das sind 0.3 Liter weniger als im angepassten, gewichteten Hybrid-Messverfahren (1.9l/100km nach 77km beim Outlander).

Nach knapp 88km war ich wieder vor der Haustür, mit einer Verbrauchsanzeige von 1.9l hochgerechnet auf hundert.

Geile Kiste! Im Durchschnitt war ich heute mit durchaus landstrassentauglichen 80-90km/h unterwegs.

1.6 Liter Sprit verfeuert, aber rein im Dienste der Wissenschaft.... :oops:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Outlander PHEV - Hybrid-NEFZ heute weit getoppt!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kim hat geschrieben:Hier die Daten meiner Rundtour heute (ausnahmsweise zu Testzwecken) ohne die sonst übliche Zwischenladung:

Nach einer Strecke von 77km zeigte der Bordcomputer gerade mal 1.6l hochgerechnet auf 100km an.
Das sind 0.3 Liter weniger als im angepassten, gewichteten Hybrid-Messverfahren (1.9l/100km nach 77km beim Outlander).

Nach knapp 88km war ich wieder vor der Haustür, mit einer Verbrauchsanzeige von 1.9l hochgerechnet auf hundert.

Geile Kiste! Im Durchschnitt war ich heute mit durchaus landstrassentauglichen 80-90km/h unterwegs.

1.6 Liter Sprit verfeuert, aber rein im Dienste der Wissenschaft.... :oops:
Und der neue OUtlander PHEV (Facelift) und ASX PHEV (der ja bald kommen soll) sind ja EV-reichweitentechnisch weiter optimiert worden!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Outlander PHEV - Hybrid-NEFZ heute weit getoppt!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hm, aber wenn Du die 100 km wirklich gefahren wärst, hättest Du wahrscheinlich trotzdem einen höheren Verbrauch gehabt, da Du ja die restlichen 12 km auf alle Fälle noch Benzin verbrannt hättest. Und dann denke ich, wärst Du auch > 1,9 l/100km gelandet.

Re: Outlander PHEV - Hybrid-NEFZ heute weit getoppt!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
fbitc hat geschrieben:hm, aber wenn Du die 100 km wirklich gefahren wärst, hättest Du wahrscheinlich trotzdem einen höheren Verbrauch gehabt, da Du ja die restlichen 12 km auf alle Fälle noch Benzin verbrannt hättest. Und dann denke ich, wärst Du auch > 1,9 l/100km gelandet.
Ja, das ist natürlich schon richtig.
Darum werden diese Prospektangaben ja auch gerne als fadenscheinig bezeichnet.
Der Pluginhybrid-NEFZ vom Outi ist aber eben nach der offiziellen Formel auf 77 Kilometer gerechnet.
Und da konnte ich den Wert gut unterbieten. Erst bei >88 Km wäre mein Outi heute drüber.
Ich finds sensationell!!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag