Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
  • hotwire
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:07
read
Hallo,

in einem Youtube Video https://youtu.be/5S_ouwZtcVk?t=158spricht Peter Siegert (MMC Deutschland) davon das der Outlander auch als BHKW genutzt werden kann. Kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen. Es fehlen ja die Wasseranschlüsse :?:
Aber der Aspekt mit der Notstromversorgung wäre wirklich für mich praktikabel nutzbar. Ich bin viel in der "Wildnis" unterwegs. Da muss ich immer für kleine Arbeiten ein Notstromaggregat mitnehmen, bzw. wenn ich es benötige habe ich's nicht dabei :roll:

Bei der Recherche habe ich dann Bilder von Outlandern mit Steckdose im Kofferraum gefunden:
http://www.inventorysearch.com.au/templ ... image6.jpg
http://www.mitsubishi-motors.lt/uploade ... suv_19.jpg
http://www.japantrends.com/japan-trends ... tars-3.jpg

Weiß jemand meh zu dem Thema?
Anzeige

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt's bisher halt leider nur in Asien und USA wo der PHEV dafür aber auch wesentlich günstiger angeboten wird.
Bei den teureren EU Modellen gibt's das bisher(!) nicht mal gegen Aufpreis.

Schade eigentlich. Immerhin ist der Generator ja eh schon an Bord, und der haut bis 60.000 Watt raus..!!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kim hat geschrieben:Gibt's bisher halt leider nur in Asien und USA wo der PHEV dafür aber auch wesentlich günstiger angeboten wird.
Bei den teureren EU Modellen gibt's das bisher(!) nicht mal gegen Aufpreis.

Schade eigentlich. Immerhin ist der Generator ja eh schon an Bord, und der haut bis 60.000 Watt raus..!!
da gibts ja auch die box für den chademo anschluß.
kennt die jemand?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wir haben in Stuttgart auf der letzten Eltefa (Elektrotechnische Fachmesse) einen Mitsubishi Outlander mit dieser "Box" gehabt, die einen 220V-10A, als 2,2 kW Wechselstrom zur Verfügung gestellt hat. Damit haben wir standesgemäß eine Maultaschenküche betrieben und die anwesenden Elektriker einigermaßen beeindruckt.

Allerdings war das ein Prototyp und ich habe seither nichts mehr davon gehört, als dass der Hersteller an einen unteren bis mittleren vierstelligen Betrag als Kaufpreis dachte. In Japan (nach dem Fukushima-Desaster) soll es auch eine dreiphasige Variante mit deutlich höherer Leistung und bidirektionalem Stromfluss geben. Aber das gute Stück soll irgendwo bei 15.000 Euro stehen. Wenig realistisch für Otto-Normal-Häuslebauer.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
  • hotwire
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:07
read
Danke für die Infos.

Habe ich schon befürchtet das dieses tolle Feature bei uns nicht genutzt werden kann. :(
Mal sehen ob's dann ein Outlander PHEV wird, der den Forester ersetzt. :|

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
read
Unter diesem Link steht man kann die DinX Box vorbestellen (Juli 2016). Damit kann man 2,7 kW aus dem Outlander / Leaf / i-Miev ziehen.

Hat der 2016 Outlander nicht noch einen Anschluss im Kofferraum, sieht bei den mobile Inseraten so aus aber vielleicht nur für ein paar Watt.
Dateianhänge
Datei 160101_DinX_ComBInation_CHAdeMO-bidirektional-web.pdf
(1.13 MiB) 1464-mal heruntergeladen
DinX.jpg
160101_DinX_ComBInation_CHAdeMO-bidirektional-web_Cover.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

groitzschgallex
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 8. Mai 2016, 16:33
read
xado1 hat geschrieben:
Kim hat geschrieben:Gibt's bisher halt leider nur in Asien und USA wo der PHEV dafür aber auch wesentlich günstiger angeboten wird.
Bei den teureren EU Modellen gibt's das bisher(!) nicht mal gegen Aufpreis.

Schade eigentlich. Immerhin ist der Generator ja eh schon an Bord, und der haut bis 60.000 Watt raus..!!
da gibts ja auch die box für den chademo anschluß.
kennt die jemand?
Habe mir diesen Samstag einen Outlander PHEV gekauft und werde Ihn nächste bei Händler abholen können , ich denke man könnte einfach einen Wechselrichter von einer Solaranlage nehmen mit einer Eingangsspannung von ca 200 bis 400 Volt und könnte diesen mittels dem "Hochstromstecker" an den Outlander ansschliessen und dann als Spannungsversorgzung nutzen , ich denke es liegt an den Europäischen Normen und Vorschriften dass sowas nicht direkt im Auto verbaut wird .

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich häng mich hier mal dran.

Bin Gestern darauf gestoßen: http://www.mitsubishi-motors.de/greenmobility/#!intro

Das wäre ja genau das System für Solaranlagenbetreiber !

Fragen:

- ist das HEMS in Deutschland verfügbar ?
- hat vieleicht hier schon einer eines in Betrieb und kann berichten ?

Gruß SRAM

Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

hartmut49
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:32
  • Wohnort: 32351 Stemwede
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Sram,
auch ich habe mich schon um diese Möglichkeit des Stromspeicherns bemüht.
Mitsubishi, hält sich da trotz der Werbung , doch eher bedeckt.
In Japan, wird das ja anscheinend verkauft ?
Ich dachte immer, daß das Hindernis die 110 Volt Spannung in Japan wäre .
Aber gerade Samstag, habe ich erfahren, daß es in japan, auch 220 Volt Spannung gibt ?
Im Moment sieht es so aus, daß man bei uns auf die Entwicklung von 8 energie warten muss?
Laut Mitsubishi, soll das nach der Jahreswend bei 8 energie in einer berenzten Zahl zu kaufen sein
Der Preis: Achtung 7000€ !!
Wohlgemerk, auf der Werbung stand was von 3400 € ,und verfügbar ab Juli 2016
Ich habe mich seinerzeit vormerken lassen
Aber das Produkt, muss dann sehr, sehr überzeugend sein, wenn ich so viel Kohle dafür locker mache ?
Gruß
Hartmut

Re: Outlander PHEV EU-Modell als Notstromaggregat nutzbar?

hanbav
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:56
read
Der 2017er hat zwei Steckdosen drin. Sind bis 1500W Leistung angegeben. Mein erster Test hat aber ergeben, dass über etwa 1100 W die Spannung stark absinkt. Beispielsweise ist mein Testheizgerät bis 1049W mit Spannung 228W (234W Leerlaufspannung) gelaufen, bei Stufe 2 aber ist die Spannung auf 190V gesunken mit einer resultierenden Leistung von 1427 W. Ein anderer Verbraucher mit 1167W Leistungsaufnahme sorgt ebenfalls schon für erheblichen Spannungseinbruch.
Die 1500W sind demnach übertrieben. Bis 1100W funktioniert die Stromversorgung aber offenbar. Habe aber nur einige Minuten getestet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag