Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

EPMI
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:31
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiss denn irgend jemand im Forum was für Zellen im Outlander verbaut sind? wäre vielleicht interessant ob man die am Markt kaufen kann. Dann ist bauen angesagt :)
zur Zeit 2015er Renault ZOE, 2019er Outlander PHEV
Anzeige

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Josef w.
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 09:56
read
Hallo,
Das Problem liegt an der Software,
Sehr gutes Video dazu auf YT vom „Unplugged ev“ Software Probleme.
Mitsubishi hält sich da aber sehr zurück

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Highwayman13
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 13:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Lass in der Mitsu-Werkstatt deines Vertrauens ein DBCAM machen dann ist es wieder für ein weiteres Jahr nahezu wie neu...

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

USER_AVATAR
read
Josef w. hat geschrieben: Hallo,
Das Problem liegt an der Software,
Sehr gutes Video dazu auf YT vom „Unplugged ev“ Software Probleme.
Mitsubishi hält sich da aber sehr zurück
Totaler Quatsch!!
Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, der Andy hat nicht wirklich Ahnung.

Wenn du es nicht selber machen kannst, geh zum Händler, lass messen und evtl. DBCAM machen.

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Josef w.
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 09:56
read
Leider kein totaler Qutatsch!!
Aus eigener Erfahrung
Sonst würde ich es nicht Schreiben 😕

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

USER_AVATAR
read
Ist es doch!

Und wo ist denn deine Erfahrung? Kennst du den Quellcode der SW?
Weist du wie die BMU rechnet? Weis du was genau "intern" vorgeht?
...

Achso, übrigens, wenn ich irgendwo neu dazu komme, stelle ich mich erstmal vor.

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Highwayman13
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 13:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Es wurde auf ein Beitrag von 2018 geantwortet 🤭🤔

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

USER_AVATAR
read
Dass mein Outlander (MJ2017) inzwischen auch deutlich degradiert ist (ob das physikalisch oder nur im BMS ist, ist mir erstmal egal) hatte ich hier im Forum schon einmal beschrieben. Meine „Referenzstrecke“ schaffe ich inzwischen (gemessen im Frühsommer) nur noch bis 34km, mit neuem Fahrzeug waren es ca. 47km gemessen ohne Heizung bei moderater Temperatur (zwischen 15 und 22 Grad). Ich stehe also irgendwo bei 71-73% meiner anfangs erreichten Reichweite.
Nächste Jahreswartung ist im April, ich werde dann auf einen DBCAM bestehen.
Mir ist übrigens ziemlich egal, ob Mitsubishi das aus Unvermögen, Vorsicht oder sonstwie macht. Tatsache ist, dass das verkaufte Auto nach etwas mehr als zwei Jahren und 30.000km weit entfernt von der beworbenen elektrischen Reichweite ist. Und wenn ich im kommenden Winter meine Arbeitsstrecke (11km, davon ca. 7 Schnellstraße/Autobahn) nicht mehr mit Heizung hin und zurück schaffe, bin ich ehrlich gesagt ziemlich sauer. Bei VW würde so ein Auto mit Recht einen Shitstorm auslösen.
Wie gesagt, es ist mir egal ob das Software oder Hardware ist. Die nutzbare Reichweite bricht dramatisch ein. Man sollte also vor einem Weiterverkauf auf jeden Fall ein DBCAM machen und dann das Auto schnell verticken.
Hat VW bei der GTE-Serie (Golf, Passat) auch so ein Problem mit dem BMS?
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
PharmaJoe hat geschrieben: Dass mein Outlander (MJ2017) inzwischen auch deutlich degradiert ist (ob das physikalisch oder nur im BMS ist, ist mir erstmal egal) hatte ich hier im Forum schon einmal beschrieben. Meine „Referenzstrecke“ schaffe ich inzwischen (gemessen im Frühsommer) nur noch bis 34km, mit neuem Fahrzeug waren es ca. 47km gemessen ohne Heizung bei moderater Temperatur (zwischen 15 und 22 Grad). Ich stehe also irgendwo bei 71-73% meiner anfangs erreichten Reichweite.
Nächste Jahreswartung ist im April, ich werde dann auf einen DBCAM bestehen.
Mir ist übrigens ziemlich egal, ob Mitsubishi das aus Unvermögen, Vorsicht oder sonstwie macht. Tatsache ist, dass das verkaufte Auto nach etwas mehr als zwei Jahren und 30.000km weit entfernt von der beworbenen elektrischen Reichweite ist. Und wenn ich im kommenden Winter meine Arbeitsstrecke (11km, davon ca. 7 Schnellstraße/Autobahn) nicht mehr mit Heizung hin und zurück schaffe, bin ich ehrlich gesagt ziemlich sauer. Bei VW würde so ein Auto mit Recht einen Shitstorm auslösen.
Wie gesagt, es ist mir egal ob das Software oder Hardware ist. Die nutzbare Reichweite bricht dramatisch ein. Man sollte also vor einem Weiterverkauf auf jeden Fall ein DBCAM machen und dann das Auto schnell verticken.
Hat VW bei der GTE-Serie (Golf, Passat) auch so ein Problem mit dem BMS?
Du „Glücklicher“! Mein 2019er hat jetzt schon nur noch 34Ah, gemessen von meinem Händler beim 20.000er Kundendienst. Die Werkstatt kennt leider bis jetzt nur Zellangleichung und Messung. Von dbcam hat sie noch nichts gehört, hat aber Anfrage mit meinen Werten an Mitsubishi geschickt, damit sie mir helfen können. Für ein im April zugelassenes Fahrzeug ganz schön erbärmlich. Vor allem, weil ich jetzt die 33km ins Büro auch mit aller sparsamsten Fahrweise und ohne Heizung/Lüftung nicht mehr rein elektrisch schaffe.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

USER_AVATAR
  • slowflyer64
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 15:56
read
Moin Moin an alle Outi Fans,

Ich bin zufriedener Besitzer eines Eclipse Cross 1.5 CVT. Nach einer Probefahrt mit dem Plug-In Model 2020 war ich hin und weg. Danach habe ich mich nun bei meinem Arbeitskollegen (der Besitzer eines 2019 Modell ist) bezüglich des Fahrakku etwas schlau gemacht.

Leider leider scheint es in Anbetracht der fortschreitenden Entwicklung mit dem Verhalten des Fahrakku nicht viel besser geworden zu sein, als die vorherigen Modelle. Klar häng es von der Individuellen Nutzung ab. Aber bei einer Fahrstrecke von 10 km einfach zur Arbeitsstätte und etwa 14.000 km ges. Fahrleistung pro Jahr hier nur noch 91% der Kappa zu haben kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Dies deckt sich auch in etwas mit einem vorangegangenen Bericht, wo von 88% nach 1 1/2 Jahren berichtet wird. Also kein wirklich Entwicklungsfortschritt....Schade.

Im ganzen betrachtet finde ich den Outlander super, nur nützt es niemanden sich mit Mitsubishi über Kapazitäten, Ladekurven, Software, Eigene Messungen, usw., etc zu unterhalten, wenn a.) die Messungen beim Händler im Bereich liegen (und das werden sie, denn hier ist die Kapazität ausschlaggebend und nicht die absolute Elektrische Reichweite) denn die Garantie läuft 8 Jahre, aber der Fahrbereich dann nur noch bei knapp 37 km Elektrisch liegen wird.

Wer würde mir so ein Fahrzeug dann vielleicht nach 8 Jahren so abkaufen wollen, ohne ca. 6.000-7.000€ für ein neues Akku zu investieren. Von den viel gepriesenen niedrigen Sprit Verbrauch dann gar nicht mehr zu sprechen. Der ökologische Gedanke sollte auch nicht ganz außer Betracht gelassen werden, da die Gewinnung der Rohstoffe für die Herstellung des Akkus, sowie irgendwann die anstehende Entsorgung nicht (ich drücke es mal ganz einfach aus) Toll sind.

Mein rein persönliches Fazit

ein tolles Auto, nur nicht zu Ende gedacht...

VG und Gesundheit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag