Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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muinasepp hat geschrieben: Sollte ich innerhalb der acht Jahre in die Nähe der 75% kommen, kann man sicher sein, dass ich die auch innerhalb der Garantiezeit unterschreiten und dann reklamieren werde ;) ;)
http://www.mitsubishi-cars.co.uk/new-ca ... -warranty/

Zumindest in UK hab ich ne Aussage gefunden (ab MJ 2016), dass sie bei unter 70% entweder tauschen oder reparieren. Für DE finde ich das auf die Schnelle nicht.

Ich weiss auch nicht, ob der Onboard-Lader wirklich bis 100% lädt oder Mitsubishi da noch Platz nach oben lässt, den auch die Rekuperation nicht nutzen kann. Zumindest würde das erklären, dass der Akku nach beendetem AC-Laden auf den ersten paar hundert Metern nicht rekuperiert. Muss mir mal einen entsprechenden Dongle anschaffen und dann mal das BMS auslesen.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

muinasepp
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PharmaJoe hat geschrieben:Zumindest in UK hab ich ne Aussage gefunden (ab MJ 2016), dass sie bei unter 70% entweder tauschen oder reparieren. Für DE finde ich das auf die Schnelle nicht.
Für die Schweiz war ähnliches zu lesen, ich meine es waren 75%, kann mich aber irren.

Jedenfalls, sollte sich Mitshubishi bei einem solchen Batteriezustand innerhalb des Garantiezeitraums weigern, diese auf eigene Kosten zu reparieren (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), würde ich das einklagen.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

EPMI
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Also meiner Meinung nach werden im Normalfall die Autoakkus nicht tiefer als 20% entladen und nur bis 80% derGesamtkapazität aufgeladen wegen der Haltbarkeit. Wenn also der Akku als voll angezeigt wird ist er in der Regel um die 80+x% aufgeladen. Somit steht er nicht vollgeladen rum. Wenn man das Fahrzeug längere Zeit nicht benötigt macht es Sinn ihn höchstens zu 50% aufzuladen.
Flugakkus aus dem Modellbau halten auf diese Art ewig lange. Und das sind keine stressgeprüften Fahrakkus.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

muinasepp
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EPMI hat geschrieben:Also meiner Meinung nach werden im Normalfall die Autoakkus nicht tiefer als 20% entladen und nur bis 80% derGesamtkapazität aufgeladen wegen der Haltbarkeit.
Was ist denn der Normalfall? Ich denke, das werden nicht alle Hersteller gleich handhaben.
EPMI hat geschrieben:wenn also der Akku als voll angezeigt wird ist er in der Regel um die 80+x% aufgeladen.
Widerspricht das jetzt nicht der ersten Aussage?
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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...um 1kwh zurückzugewinnen musst Du ja schon über 1min am Stück voll in die Eisen gehen (50kw Rekuperation).
Es macht keinen Sinn da für die Rekuperation, von der man ja nicht weiss wieviel anfällt (ausser oben auf dem Timmelsjoch), einen Puffer frei zu lassen...nach 500m Fahrt ist eh genug Platz frei für die nächste normale Bremsung.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

muinasepp
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hominidae hat geschrieben:Es macht keinen Sinn da für die Rekuperation, von der man ja nicht weiss wieviel anfällt (ausser oben auf dem Timmelsjoch), einen Puffer frei zu lassen
Der Outlander rekuperiert nicht, wenn die Batterieanzeige auf 100% steht. Ich glaub es ging hier nicht um Platz für die Reku, sondern um die Haltbarkeit des Akkus.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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@muinasepp Die 80% sind ja kein Gesetz deswegen 80+x% und richtig es betrifft die Haltbarkeit. Eine Entladung bis 0% also Akkuspannung um die 3,3 Volt pro Zelle geht voll auf die Lebensdauer und eine Ladung bis zum Anschlag ebenfalls. Wie diese Grenzwerte in der Software gehandhabt werden ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber daran vorbei kommt man bei derzeitigen LiPo's meiner Meinung nach nicht.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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muinasepp hat geschrieben: Der Outlander rekuperiert nicht, wenn die Batterieanzeige auf 100% steht. Ich glaub es ging hier nicht um Platz für die Reku, sondern um die Haltbarkeit des Akkus.
Richtig, es muss schon deutlich Platz im Akku sein, um eine merkliche Rekuperation zu haben, diese ist offenbar auch temperaturabhängig. Auf meinem kurzen Arbeitsweg bei diesen kühlen Temperarturen morgens habe ich maximal 20-30kW Reku, gestern auf einer 100km Autonbahnfahrt war es gegen Ende deutlich mehr.

Aber zum maximalen Akkuifüllstand: Hat mal jemand ausgelesen, wie voll der Akku bei 100% wirklich ist oder kann man das nicht auslesen? Drilling (iOn) und Kia Soul rekuperieren bei mit Bordlader voll geladenem Akku immer noch deutlich, der Outlander nicht. Lädt jetzt der Outlander komplett voll oder blockt er per Ladesteuerung bei Erreichen des maximalen (vorgegebenen) SOC auch das Rekuperieren, lässt aber trotzdem noch Platz im Akku wegen der Lebensdauer?
Entladen geht ja sowieso nicht zu tief, da bei ca. 30% SOC der Benziner angeht.
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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Nichts Genaues weiß man nicht. Da lassen sich die Hersteller nicht in die Karten gucken. :x
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Re: Nicht mehr als 42 km Reichweite nach 1 Jahr

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Die Rekubegrenzung hat weniger mit der Kapazität der Batterie zu tun als viel mehr mit der Ladeleistung bei hohem Ladestand.
Eine (nahezu) volle Batterie sollte man nicht mit hohen Strömen laden.
Das sind aber Details die jedes BMS anders handhaben kann und die z.T auch von der Batteriechemie abhängig sind. Kann man schlecht verallgemeinern.
Aber jetzt wieder back to topic
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