neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

Texel
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 10:55
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, vom bisherigen stillen Mitleser nun zum aktiven Mitgestalter. Laut meinen Recherchen ( Studie der Gesetze) fällt der Outlander mit unter diese neue Regelung der Halbierung des Listenpreises für Elektroautos bzgl. der 1% geldwerten Vorteil Regel. Leider nur gültig ab Neuanschaffung 01.01.2019 bis 2020. Ich bin mir schon ziemlich sicher, aber würde trotzdem gern eure Sichtweise / Interpretation dieses neuen Gesetzes wissen. Fällt unser Outlander mit 40g CO2 nach WLTP Testzyklus und 54km Akkureichweite als PHEV mit rein ? Das würde ja dann, sofern der Arbeitgeber mitspielt ja sehr interessant werden. Gruss
Anzeige

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

USER_AVATAR
read
Ja, da er einer der wenigen noch förderfähigen Fahrzeuge ist - dies betrifft alle drei relevanten Goodies: die 1500,- BAFA-Prämie und auch die reduzierte Anrechnung des Eigenanteiles mit nur 0,5 %, zudem auch den Erhalt des E-Kennzeichens (Zufahrt zu regulierten Bereichen der Innenstadt, Parken&Laden etc.). Man muss hierzu < 50 g CO2 und/oder > 40 km reiner E-Reichweite bleiben. Es gibt derzeit Ausnahmen bez. E-Kennzeichen und Förderfähigkeit für Lagerfahrzeuge (Ausnahmegenehmigung erforderlich), aber dies läuft zum Jahresende wohl aus. Da bleiben dann relativ wenige Plugin-Hybride übrig.
Ich persönlich warte mit der Unterschrift unter den Vertrag bis zum 2.1., um steuerlich nichts falsch zu machen, es geht hier schon um einen relevanten Betrag.
LG Volker

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

Jürgl
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 18:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dottore hat geschrieben: ...Ich persönlich warte mit der Unterschrift unter den Vertrag bis zum 2.1., um steuerlich nichts falsch zu machen, es geht hier schon um einen relevanten Betrag.
Servus,
unser Steuerberater sagte man kann den Outi schon 2018 bestellen, nur nicht vor 2019 zulassen (bei der Lieferzeit eh kein Problem).
(ohne Gewähr)

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

USER_AVATAR
read
Jürgl hat geschrieben: Servus,
unser Steuerberater sagte man kann den Outi schon 2018 bestellen, nur nicht vor 2019 zulassen (bei der Lieferzeit eh kein Problem).
(ohne Gewähr)
Was ja auch irgendwie Sinn macht ... :)

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

USER_AVATAR
read
caprice2006 hat geschrieben:
Jürgl hat geschrieben: Servus,
unser Steuerberater sagte man kann den Outi schon 2018 bestellen, nur nicht vor 2019 zulassen (bei der Lieferzeit eh kein Problem).
(ohne Gewähr)
Was ja auch irgendwie Sinn macht ... :)
Sinn und Steuergesetzgebung - bitte hier gut aufpassen... meine Steuerberaterin hat den Professor in einer Weiterbildung gefragt, der sagte man weiß es nicht, entscheidend sei ggfs. schon der Kaufvertrag und nicht die Zulassung. Hier kann man möglicherweise noch optimieren bevor es zu spät ist oder man ein Risiko eingeht - allerdings ist die Info schon 4 Wochen alt...
LG Volker

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

USER_AVATAR
read
Ja es ist wirklich so, es geht immer nur ums Geld dabei. Jetzt kommen die ganzen 1% ler im neuen Jahr mit ihren PHEVs und blockieren damit die Ladestellen. Ein gutes neues Jahr wünsche ich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

Jürgl
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 18:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ja es ist wirklich so, es geht immer nur ums Geld dabei. Jetzt kommen die ganzen 1% ler im neuen Jahr mit ihren PHEVs und blockieren damit die Ladestellen. Ein gutes neues Jahr wünsche ich.
Wenn du meinst dass die 1% -Regelung dran schuld ist, okay.

Wenn du Angst hast vor blockieren Ladestationen dann starte doch einen Aufruf damit noch Leute nur noch Verbrenner kaufen.

Gutes Neues.

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist für mich nur ob diese PHEVs mit ihren geringen elektrischen Reichweiten überhaupt etwas Positives bewirken, aber das gehört nicht hierher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: neue steuerliche 1% Regelung - auch für den Outlander ?

EPMI
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:31
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@bm3
Natürlich sind PHEV's nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber sie erfüllen im Nahbereich genau den selben Zweck wie E-Autos. Mit dem Vorteil auf Fernstrecken eben nicht eingeschränkt zu sein. Ich möchte nicht mit unserer ZOE nach Berlin zockeln und dabei viermal laden.
Aber das gehört sicher nicht hierher.
zur Zeit 2015er Renault ZOE, 2019er Outlander PHEV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag