Modifizierung: Klimatisierung per Fernbedienung einschalten

Modifizierung: Klimatisierung per Fernbedienung einschalten

Beitragvon ht13 » Di 31. Jan 2017, 10:51

Hallo zusammen,

schon vor längerem bin ich auf das interessante Thema gestoßen, wie man die Outlander-Fernbedienung so modifiziern kann, dass sich per Tastendruck die Klimatisierung einschalten lässt: 2016 Outlander keyfob hack. REMOTE HEATER!.

Nun endlich habe ich das auch bei mir umgesetzt (mit etwas Hilfe beim Löten) - was soll ich sagen: es klappt prima!!! :D
Einfach auf den neuen dritten Taster zweimal drücken, schon blinkt das Auto zur Bestätigung und die Klimatisierung ist an!

Den zusätzlichen Taster gibt es bei Conrad: Drucktaster Würth Elektronik

Je nach Modelljahr und Ausstattungsvariante unterscheiden sich die Platinen und es sind teilweise unterschiedliche Lötpunkte mit dem neuen Taster zu überbrücken (bei mir TP5). Welche Version man hat erkennt man auch an dem Symbol auf der Platine rechts oben (kleiner Kreis mit Strichen drin). Im o.g. Forenbeitrag sind noch andere Beispiele der Umsetzung zu finden.

Mein 2015er Outlander hat als Plus-Version an der Fernbedienung nur zwei klickbare Taster (Türen auf / zu). Der dritte ist zwar vorhanden lässt sich aber nicht runterdrücken - ist also nur eine Blende. Daher habe ich die dritte Tasterabdeckung momentan noch abgelassen (s. Abb. mitte rechts). Wahrscheinlich könnte ich dort auch einfach die vier Abstandshalterpunkte wegfeilen, dann wäre die Abdeckung wohl auch drückbar.

Zur Sicherheit habe ich mir aber für meinen Schlüssel ein neues Gehäuse bestellt, das bereits Platz für drei (und noch einen vierten) klickbare Taster hat: New Smart Remote Key Shell

Viele Grüße,
Holger

Fernbedienung.jpg
Fernbedienung erweitert um Taste für Klimatisierung
2014er LEAF Acenta seit 05/2015 und 2015er Outlander PHEV seit 11/2016. :thumb:
Benutzeravatar
ht13
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:54
Wohnort: Bornheim/Rheinhessen

Anzeige

Zurück zu Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste