Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Der verlinkte Artikel liest sich, als hätten die ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Mal schreiben sie von Naßkupplung dann von Stufen-simulierendem-CVT-Getriebe...


Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
"Richtige" Atkinson-Motoren sind das doch sowieso alle nicht. Man kann sich ja mal z. B. auf wikipedia anschauen, wie viele bewegte Teile so ein Motor hätte. So einer ist noch nie dauerhaft gelaufen. Hier werden nur die Ventilzeiten elektronisch anders gesteuert und meistens spricht man deshalb von einem Atkinson-Zyklus.

Das Gerede von einer "Wand" beim beschleunigen halte ich für hoffnungslos übertrieben. Ich bin mit Beschleunigung und Elastizität völlig zufrieden und nutze nur ganz ganz selten die maximale Leistung aus, sowas ist auch nicht optimal für die Batterie. Ein 245 PS Audi Q5 Diesel wird in diesem Punkt besser sein, aber wahrscheinlich wird der schon ohne Hybridtechnik teurer sein als ein Outlander als PHEV - von daher also gar nicht vergleichbar. Wenn man viel Wert auf Leistung und Qualitätsanmutung z. B. des Innenraums legt, weniger aber auf die Effizienz des Antriebs, und bereit ist, die entsprechende Stange Geld hinzulegen, ist man meiner Meinung nach bei den deutschen Premiumherstellern besser aufgehoben und wird vielleicht mit Mitsubishi nie richtig zufrieden sein.

Ein optimales Autobahnauto ist der Outlander sowieso nicht. In der PHEV-Variante nicht wegen der schaltgetriebelosen Übersetzung, was bei höherem Tempo höhere Drehzahlen und höheren Benzinverbrauch zur Folge hat, und als Diesel-Variante bleibt immer noch der Nachteil des höheren Windwiderstands eines SUV bei höherem Tempo. Ob so ein Auto passt oder nicht, kommt immer drauf an, wie man es einsetzt. Wenn man jetzt das Hauptaugenmerk auf die Beschleunigung auf Autobahn-Einfädelungsstreifen legt, kann man halt schnell anzweifeln, ob dieses Auto das richtige ist. Wenn ich vorwiegend Autobahn, wie angegeben mit 130 mit Tempomat, fahre, wird der Vorteil eines Hybridantriebs verschwindend gering sein.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

naujo
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gibt es irgendwelche Informationen über die Updates für das MMCS?
Wird es neben DAB+ auch Android Auto besitzen so wie das System für den "Plus"?
Ioniq 5, Cyber grey, Uniq Paket, 20 Zoll und Relax-Paket; RWD, großer Akku, AHK (montiert am 20.09.21), Lieferung: 28.08.2021
Twingo electric Techno, bestellt 12.03.2022

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Schlagt mich, aber ich fahre das aktuelle Modell und bin davon ausgegangen, dass auch dieses im Atkinson-Style arbeitet.
So hat es zumindest in den damaligen Unterlagen gestanden.

Und muinasepp hat recht - es ist nur eine vereinfachte Variante des Atkinsonverfahrens - die vollständige hätte viel zu viele bewegliche Teile am Kolben bzw. Pleuel.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Ein 245 PS Audi Q5 Diesel wird in diesem Punkt besser sein,
...es war der Otto, nicht der Diesel...
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich lese gerade, dass der Outlander PHEV 2019 (Verfügbar ab September 2018) deutlich besser und dabei BILLIGER wird WOW

Die wichtigsten Verbesserungen:
1)Stärkerer und trotzdem sparsamerer Verbrenner-Motor
---- Atkinson-Zyklus statt Otto (Einlassventil wird später als beim Ottomotor geschlossen und dadurch ein kürzerer Kompressionstakt entsteht, was den Verbrauch und die Emissionen verringert)
----2.4 Liter statt 2.0 Liter
----99 kW / 135 PS statt 89kW/121PS = 0-100KM in 10,5Sek statt 10.8Sek
2) E-Motor hinten bekommt mehr Power
----neu: 70kW/95PS
3) Akku wird grösser werden
----13.8 KWh statt 12 KWh
4) Neuer Fahrmodus Sport und Snow
5) Steifere Karosserie und bessere Bremsen
6) Interieu wurde aufgewertet (Top Version)
7) Keine Mechanische Handbremse (ich weiß nicht ob es bereits verfügbar war)
8) Max Speed elektrisch liegt nun bei 135KM
9) Kleine Facelifts

https://www.focus.de/auto/fahrberichte/ ... 07629.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, ob der neue Outlander die Typ1 Dose behält? Gilt die Typ2 Pflicht auch bei facelifts?

(zu den 120kWh - wenn es den Outi dann immer noch ab 40k mit 8k Bonus gibt, dann gerne - ansonsten nehme ich gerne den Verbrenner für die 3 Langstrecken im Jahr.)

Damit das Fahrzeug für mich voll alltagstauglich wäre müsste ich damit ohne Verbrenner einen kleinen Berg hochkommen. Das ist von der Kapazität des Akkus sicher kein Problem, aber ggf reichen da die 60kW nicht aus - ab dem der Outi laut Prospekt in den Hybridmodus wechselt. Wird das bei dem neuen Modell auch angehoben? Würde ja Sinn machen, wenn man die Höchstgeschwindigkeit anheben will. War das für die Outlanderbesitzer bisher merkbar? Es gibt kurz vor unserem Haus eine kurze steile Steigung (die eher langsam gefahren wird). Es wäre sehr ärgerlich, wenn er dann den Motor anwirft.

Am besten wäre ein EV Mode, der kein anspringen zulässt, so lange der Akku noch halbwegs voll ist. Ich habe die Beiträge hier im Forum immer so verstanden als ob das so wäre, aber im Prospekt steht da was anderes...

Technisch und vom Konzept ist der Outi nahezu perfekt für mich (sollte die Anhängerlast erhöht werden nehme ich das auch gerne mit). Der größte Hinderungsgrund ist aber, dass meiner Frau der Innenraum und die Auswahl an Farben nicht wirklich gefällt - da scheint aber auch mit dem neuen MJ nicht viel zu passieren - wir würden definitiv nicht die TOP Version nehmen... :-/
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
-Typ2 Pflicht - habe ich da was verpasst?

-Der Outi kommt auch die steilsten Berge hoch ohne Verbrenner.

-eine EV-Taste hat er ja, einfach drücken und er springt garantiert nicht an (solange Saft im Akku ist)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort. Dann spricht technisch eigentlich gar nichts mehr gegen den Outilander...
Schwani hat geschrieben:-Typ2 Pflicht - habe ich da was verpasst?
möglich. Typ2 (aber nicht CCS) ist für neue EVs in der EU vorgeschrieben. Was denkst Du wieso der neue Leaf jetzt Typ2 hat? ;-)
Ich weiß aber nicht wie die Regeln genau sind, und ob der neue Outlander da drunter fällt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Und da meint man immer, man hätte alles gelesen... :?

Der Outi ist wirklich klasse und so gebaut, dass er maximale Strecken elektrisch fährt.
Das 19er Modell bekommt ja auch einen stärkeren Heckmotor, also sollte man davon ausgehen können, das die stärkere Batterie diesen alleine - ohne Verbrenner - versorgen kann.
Die EV-Taste braucht man eigentlich nur im Winter wenn die Heizung an ist und der Verbrenner aus bleiben soll. Den Rest vom Jahr kannst du mit deinem rechten Fuß für den alleinigen EV-Betrieb sorgen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag