Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forianer,

vielleicht bin ich nur zu blöd...
Wenn ich bei (wahrscheinlich) voller Fahrbatterie das Laden mit dem Ziegel beenden will klappt das nicht mit der „manuellen Stop Taste“ am Ziegel. Das Ladelämpchen blinkt trotz Drücken weiter.
Laden beenden klappt nur durch Stecker am Auto abziehen.

Bei halbvoller Fahrbatterie hat das Beenden mit der Taste funktioniert (bisher nur einmal ausprobiert)

Ich habe damit kein Problem, aber wofür ist die Taste dann gut?

Frage an die Profis:
Wie lange soll/kann man den Ladeziegel eingestöpselt lassen?

Hybride Grüße

Mounti
Anzeige

Re: Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mit Ziegel lade, dann halt immer bis er voll ist.

Blinke heißt übrigens "Ladung fertig" ;)

Re: Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke !!!
ich dachte doch, dass ich zu blöd zum laden bin
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Mit dem mitgelieferten "Ziegel" lädt der Outlander PHEV immer voll auf 100% - jedenfalls in der Basisversion,
die über keine APP-Steuerung per WLAN vom Smartphone aus verfügt. Danach geht die Ladeleuchte auf Blinken,
und nach Angaben in einem anderen Thread verbraucht der angesteckte "Ziegel" in diesem Zustand noch 20 Watt.
Ich möchte die Aufladung aber in der Regel auf 80-90% begrenzen und den "Ziegel" dann vom Netz trennen, beides
ohne dazu nochmals manuell eingreifen zu müssen.
Ich habe dafür folgende Lösung - m.E. genial einfach und empfehlenswert - gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FK3 ... UTF8&psc=1

Diese zweipolig und damit komplett abschaltende Countdown-Uhr habe ich zwischengeschaltet.
Mit der an einem einzigen Einschaltknopf ganz einfach einzustellenden Ladezeit von 1, 2, 3 oder 4
Stunden komme ich - je nach Ladestand bei Ladebeginn - der gewünschten Höchstladung sehr nahe.
Die Zeitschaltuhr beendet dann wie gewünscht den Ladevorgang komplett und im Display des Fahrzeugs
erscheint beim Starten die Meldung "Ladevorgang abgebrochen". Funktioniert bisher wunschgemäß und
einwandfrei. Es bleibt zu hoffen, dass die Schaltuhr den Betrieb mit ihrer zugesicherten Nennlast von
2300 Watt /10 Ampere auf Dauer aushält. Sollte aber bei dem Preis und gutem Qualitätseindruck zu erwarten sein.

Re: Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

USER_AVATAR
read
Man kann doch im Ladetimer einstellen, dass er nicht Voll lädt.

Re: Ladeziegel - manuelles Stoppen des Ladens ?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben:Man kann doch im Ladetimer einstellen, dass er nicht voll lädt.


M. W. geht das nur bei Versionen, die mit Fernbedienung über ein WLAN-Gerät (Smartphone) oder am Touchscreen ausgestattet sind. Die Basisversion hat diese Möglichkeit nicht!
Dafür empfiehlt sich meine Lösung: Sie erspart ggf. bei Plus-/Top-Modellen die umständlichere Einstellung von Start- und Endzeit des Ladevorgangs per App/Bildschirm.
Und (nur) sie trennt den Ziegel vom Stromnetz nach Ende des Ladevorgangs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag