Ladeziegel defekt Händler weigert sich, Garantie....

Re: Ladeziegel defekt Händler weigert sich, Garantie....

p.hase
read
ammersee-wolf hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:??? mach doch den ziegel kurz auf und zieh das kabel nach bevor was abraucht! 5 minuten!
Genau das wollte ich nicht machen wegen Garantieverlust. Vielleicht hat das Kabel ja auch einen Bruch einer Ader. Ich schau mal, was ich machen kann. Eine Zugentlastung sollte ja eigentlich verhindern, dass Anschlüsse in der Box sich lösen.

LG
Frank

Nachtrag: Nach lösen der 8 Schrauben ist es leider nicht möglich, die Box gewaltfrei zu öffnen. Schraubendreher als Hebel würden Spuren in das Plastikgehäuse drücken. Wer weiß, was sich Mitsubishi wieder einfallen lässt, wenn sie die Abdrücke sehen würden. Ich lass das und versuche auf offiziellem Weg das Problem zu beheben.
Besser ist es nach den Erfahrungen der letzten Tage.
auf der rückseite sind plastiknüppies die bohrst du mit einem 8er holzbohrer raus und schmeisst sie weg. einiges tiefer kommen torx-schrauben um den ziegel ohne gewalt zu öffnen. innendrin gibt es nur noch kabelschuhe. fang doch erstmal mit dem schukostecker an. vielleicht liegt es daran. die zugentlastung hat kaum wirkung.
Anzeige

Re: Ladeziegel defekt Händler weigert sich, Garantie....

MCOCKLEAF
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 11:50
read
Hallo zusammen.
Scheint ja ein echtes Problem vom "Mitsu-Ziegel" zu sein.
Ist bei mir nach über 1 Jahr aufgetreten. EZ 09.05.2014 ;-)
Da ich aber nicht auf einen Ersatz warten wollte und der Wackler offensichtlich war, habe ich den Ziegel
manuell geöffnet...
Eine kleine Anleitung kann man Googlen.
(nur soviel: Der Deckel muss mit Gewalt vom Gehäuse abgehebelt werden, da er mit
einem "wasserdichten" Gummiring der eine gewisse Eigenhaftung aufweist verklebt ist. Die Anfangshaftung ist hoch, lässt sich nach der ersten gelösten Ecke dann aber gut abnehmen. - Großen Schraubendreher benutzen!)

Fehlerursache:
Das kurze Kabelende ist im Ziegel (nach der Kabelsicherung) um über 90° Grad nach oben geknickt und
wahrscheinlich schon bei der Montage 1x stark "überdehnt" worden. (Bild1)
Die Kabel kommen links von unten auf die obere Platine...
Bild

Die billigen Litzen halten das nicht aus. Satter Kabelbruch an allen 3 Adern! (Bild2)
Bild

Hier die unter der Platine linksseitige Kabelsicherung. Kabel ist komplett entfernt. (Bild3)
Bild

Ich habe das Kabel neu abisoliert und wieder alles zusammengeschraubt.
Achtung beim abheben der oberen Kabelmontageplatte löst sich das untere Platinenverbindungsband.
Dies muss dann vorsichtig wieder aufgesteckt werden...

Der so reparierte Ziegel lief dann wieder Einwandfrei;
nach weiteren 6 Monate ging dann nichts mehr:
Bild

Mit Garantie war natürlich nichts mehr zu machen.
Wollte dann den Ziegel zur Reparatur beim örtlichen Mitsuhändler einsenden und vom Händler ein Leihgerät bekommen, damit ich nicht 4 Wochen "ohne" Ladung verstreichen lassen muss.
Händler O-Ton: wir haben kein Ersatzgerät auf Lager...
Was machen wohl die ganzen Drilllingsfahrer wenn denen der Ziegel hochgeht? (Auto stehen lassen)
Ich meine das ist ganz schön kurzsichtig von Mitsubishi; nicht mal 1 Gerät auf Reserve beim Händler zu "Parken".
Möchte nicht wissen wieviele Ladegeräte schon durchgegangen sind...
Habe dann einen EVSE-Bausatz von EV-Power aus der Czech Republic geordert und selbst zusammengelötet.
Allerdings in ein portables Gehäuse als Ersatz zum schweren Mitsu Gerät.
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/As ... html?cur=1

Soweit erst mal.
Gruß aus Greven an der Ems!

Re: Ladeziegel defekt Händler weigert sich, Garantie....

USER_AVATAR
read
Es gibt gute Nachrichten.

Ich hab das Autohaus gewechselt!
Firma Sangl in Landsberg ist ab sofort mein Favorit für Mitsubishi und Hyundai.
Am Freitag Nachmittag bin ich mit dem defekten Ziegel zum Autohaus Sangl gefahren.
Der Kundenberater war nach 2 Minuten bei mir. Er meinte, ein neues Ladegerät wäre am Dienstag abholbereit .
Es gab keine Fragen, wo ich den Wagen gekauft habe und warum ich nicht dort reklamiere.
Am Dienstag dann um 10:00 kurzer Anruf von mir, ob der Ziegel da ist.
Er lag schon im Autohaus. Ich also hingefahren, alten Ziegel abgegeben, neuen Ziegel mitgenommen. Eine Kopie vom Serviceheft wurde gemacht und die gefahrenen Kilometer notiert. Das war alles.
PERFEKT!
Danke an Jürgen Sangl und sein Team. Mit dieser perfekten Leistung habt ihr einen neuen Kunden gewonnen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ladeziegel defekt Händler weigert sich, Garantie....

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Vielen Dank für die Blumen :) aber so sollte es eigentlich ganz selbstverständlich laufen!
Elektro! Was sonst?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag