Laden mit 6A?

Laden mit 6A?

PeterWL
read
Hallo Leute,

kann man den Outlander mit 6A (1.4kw) laden? Gibt es da Erfahrungen?

Danke!

Grüße,
Peter
Anzeige

Re: Laden mit 6A?

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Peter,

ja, klar, laden mit 6 A ist kein Problem. Das mache ich im Winter oft, wenn meine PV Anlage zu wenig Strom produziert.
Der Zähler an der Ladestation zeigt dann ca. 1300 W. Mit der Maximaleinstellung "16 A" sind es etwa 3300 W (also eigentlich nur so 14,5 A).
Ich habe den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, ob man den Outlander mit z.B. 6, 10 oder 16 A lädt. Die kWh, die bis zum Vollladen gebraucht werden sind immer etwa gleich.

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Laden mit 6A?

PeterWL
read
Hallo Paul,
danke für Deine Nachricht. Das mit der PV Anlage habe ich auch vor, deshalb auch meine Frage nach den 6A.
Grüße,
Peter

Re: Laden mit 6A?

Menzinger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 16:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
das Problem betrifft mich irgendwann auch, da wir überlegen, einen Outlander anzuschaffen und mit Photovoltaik zu laden.

Kann das Standarladekabel die Reduzierung auf 6A oder muss man ein anderes Ladekabel verwenden?

Re: Laden mit 6A?

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Kann das Standarladekabel die Reduzierung auf 6A oder muss man ein anderes Ladekabel verwenden?
Das Originalkabel kann nur mit 10A betrieben werden. Um auf 6A zu drosseln benötigt man etwas anderes.
Ich habe ein "EV Charge Control Advanced" von Phoenix Contract im Einsatz. Hier kann ich problemlos auf 6A, 10A, 13A oder 16A regeln, entweder am Gerät selbst oder per Webinterface.

Ansonsten wäre eventuell auch ein NRGkick etwas für dich.
Ich denke aber, dass die Ladesteuerung von Phoenix Contact gerade im Hinblick auf die Einbindung in eine PV Anlage besser geeignet ist. Für mich viel die Entscheidung auf Phoenix Contact da man später den Typ1 Stecker einfach durch einen Typ2 austauschen kann (falls sich Typ 2 wirklich durchsetzen sollte) :)
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag