Laden bei Eis und Schnee

Laden bei Eis und Schnee

PeterWL
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit fleißig mit. Wir haben uns auch Ende September dann den Outlander PHEV (Modell 2017 in TOP) gegönnt. Zu unserem Carport ist eine separate Leitung (16A Sicherung, FI-Schalter und Brandschutzschalter) mit CEE (blau) verlegt wurden. Geladen wird mit 3.7 kW / 16 A Dostar Ladekabel über Nacht.

Funktioniert bis jetzt auch alles sehr gut. Nun kommt ja aber langsam die kältere Jahreszeit mit Frost, Schnee u.s.w. und unser Carport steht je nach Windrichtung ungünstig, sodass sich durchaus größere Mengen Schnee oder Wasser in der Ladklappe sammeln können.

Meine Fragen:

- Macht der Schnee Probleme? Welche Vorkehrungen trefft ihr?
- Ist euch schon mal das Ladekabel festgefroren beim Laden im Freien?
- Welche Probleme könnte es noch geben?

Danke!


Grüße,
Peter
Anzeige

Re: Laden bei Eis und Schnee

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann nur über halben Winter berichten, ab 01.02.17.

Outlander steht jeden Abend mit dem Heck in Richtung Garage. Ist also Wind und Witterung ausgesetzt. Geschadet hat es nicht. Schnee in der offenen Klappe ließ sich einfach mit weichem Pinsel entfernen. Festgefrorenen Stecker gab es auch nicht, nur Schutzkappe sollte man vor dem Draufmachen prüfen damit sie innen schnee- und wasserfrei ist. Kabel hängt
wenn es nicht im Auto steckt draußen in einer per 3D-Druck realisierten Halterung, vorausgesetzt es ist nicht gerade Schneesturm oder anderes Unwetter angekündigt. Ansonsten liegt es in der Garage; dafür habe ich eine verschließbare Öffnung ins Garagentor gebaut. Kabel bleibt immer am Strom; nutze das Ladekabel quasi wie eine Wallbox.

ATh.

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Bei mir ist mal der typ1 stecker vom kabel vereist....das tauwasser lief trotz gummikappe zu den kontakten....da musste der haarföhn mal ran...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Laden bei Eis und Schnee

PeterWL
read
Danke euch für die Rückmeldungen. Das Ladekabel hängt bei mir auch draußen, ist aber verpackt und belüftet. Habe auch so eine Dummy Buchse, wo ich den Stecker „parken“ kann. Schauen wir mal, was der Winter so bringt, das mit dem Fön ist eine gute Idee. Grüße, Peter

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe letzte Woche beim "Jahrhundertschnee" im Salzburger Land auf dem Bauernhof draußen geladen. Die ganze Woche über immer Wind und Schnee und der Outi im Freien. Nach drei Tagen hat der Ziegel immer gleich nach dem Einstecken nur geblinkt mit "laden beendet". Der Akku war aber nicht geladen. Da half dann tatsächlich nur noch der Fön an der Buchse. 20 Sekunden auf Volldampf und der Outi hat die restlichen 3 Tage wieder brav geladen.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem, obwohl die Ladeöffnung seit Tagen immer voll Schnee ist, aber weil es lästig ist, die immer "sauber" zu machen, habe ich mir in ebay ein Cover aus Kanada bestellt. Hoffe es kommt bald.

https://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Outl ... 2749.l2649

Re: Laden bei Eis und Schnee

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibt mal ein Feedback wie das Teil sich bewährt.

ATh.

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Mache ich, ist aber noch nicht da.

Re: Laden bei Eis und Schnee

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe zwar kein Outlander, lade aber den zweiten Winter total im freien und hatte nie Probleme. Nur kalte und nasse Hände

Re: Laden bei Eis und Schnee

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt noch kein Problem, obwohl die Ladeöffnung seit Tagen immer voll Schnee ist, aber weil es lästig ist, die immer "sauber" zu machen, habe ich mir in ebay ein Cover aus Kanada bestellt. Hoffe es kommt bald.

https://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Outl ... 2749.l2649
Es gibt nichts, was es nicht gibt... wobei die Fernsehbilder aus den Alpen zeigen, dass Schnee im Bereich der Ladeöffnung manchmal etwas großräumiger gedacht werden muss :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag