Laden bei Eis und Schnee

Re: Laden bei Eis und Schnee

Teilzeitstromer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:36
read
Guten Abend!!!
So, komme gerade von der öffentlichen Ladesäule und hatte bei -6° keine Probleme. Nur ein leichtes knirschen in den Scharnieren der Kalppen, was ich auf den gestrigen Schneeregen schiebe. Bei mir ist nur das Problem, dass der Ladeziegel bei kälte nicht richtig läd. Nach dem laden zuhause, hab ich eine angezeigte Reichweite von 35km. Wenn ich an den Öffentlichen lade, generell über 45km. Ich hoffe mal dass es normal ist. Hat von Euch jemand das Problem auch? Ansonsten mus ich sagen, der Outi macht im Winter immer spaß und der Verbrauch ist (im gegensatz zu deutschen Herstellern) absolut ok.
Grüße aus Herzogenaurach
Anzeige

Re: Laden bei Eis und Schnee

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Um hier eine Antwort zu finden, muss man wissen: Zu Hause, vermutlich also an der Schukodose, dauert die Ladung von Null (= 30%!) auf Voll mindestens 5 1/2 Stunden, wenn mit 10 Ampere geladen werden kann, ggf. z. B. bei Kälte auch um einiges länger - bis der Ziegel das Laden beendet und blinkt. Welche Reichweite dann angezeigt wird, hängt sehr vom Stromverbrauch der vorhergehenden Fahrt(en) ab. War die Fahrt stromsparend (viele grüne Blätter), wird mehr Reichweite prognostiziert! Bei öffentlichen Säulen kommt es darauf an, ob CHAdeMO- Schnellladung (80% in rund 30 Minuten, fast voll rund 90 Minuten) oder von Typ 2 mit 3,7KWh voll in rund 4 Stunden. Ohne deine Ladegewohnheiten und vor allem auch Fahrgewohnheiten zu kennen, wird man deine Frage kaum klären können. An einen Defekt am Ladeziegel glaube ich erstmal nicht. Du solltest darauf achten, ob nach dem Laden mit dem Ziegel zu Hause die Akku-Symbole "voll" zeigen. Dann sollte alles stimmen.

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Kann es vielleicht auch die Temperatur des Akkus sein?

Zu Hause wird der Akku langsamer geladen, ist dadurch auch kühler. Der schneller geladenen Akku an öffentlichen Stationen ist wärmer und kann daher mehr Energie abgeben.
Gruß Ingo

Re: Laden bei Eis und Schnee

Teilzeitstromer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:36
read
Tachjen!!!
Danke für Eure Antworten!!
Also, ich habe meistens 5 grüne Blätter am Baum und bin ein sehr humaner Fahrer (viel Segeln und keine Sprint´s). Im Sommer schaff ich auch schon mal 60KM rein Elektrisch, aber auch nur Sonntags wenn kein anderer unterwegs ist :D. Zuhause laden ich am 230V Ladeziegel und das über Nacht (ca. 9-10 Stunden). Danach ist der Balken am Akku immer voll und er zeigt mir 33-35KM Reichweite. Beim Laden an der Ladesäule steht er meist so 5-6 Stunden und zeigt auch einen volle Akku an, aber dann auch 10KM mehr Reichweite. Dass ich bei diesen Temperaturen eine geringere Reichweite habe, ist mir auch bewusst, hab halt nur Bedenken dass meine Ladeziegel einen Treffer hat. Den CHAdeMo nutze ich sehr selten, meist nur auf Urlaubsfahrten bei den Pausen. Ach ja, mein Dicker ist jetzt genau ein Jahr alt und hat knapp 20´KM drauf.
In diesem Sinne, schönen Sonntag noch!!!

Re: Laden bei Eis und Schnee

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Ich hatte bis jetzt noch kein Problem, obwohl die Ladeöffnung seit Tagen immer voll Schnee ist, aber weil es lästig ist, die immer "sauber" zu machen, habe ich mir in ebay ein Cover aus Kanada bestellt. Hoffe es kommt bald.

https://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Outl ... 2749.l2649
Gibts hier schon Erfahrungen?
Hatte die letzten Tage zum ersten mal eine vereiste Klappe welche sich nicht schließen ließ.

Danke im Voraus.

Auch für andere Vorschläge Dankbar.

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Naja, was soll ich viel sagen, bin zufrieden

Re: Laden bei Eis und Schnee

bula
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich lade seit März draußen an einer Wallbox mit Typ 2 Kabel und Typ 1 Adapterstück.

Nachdem ich im Herbst schon mal das Problem hatte, dass die Wallbox auf Fehler schaltete (Wasser im Adapter, habe ich damals einfach trocknen lassen), hat es mir jetzt bei Schnee und Eis die Hauptsicherung rausgehauen. Nachdem das Trocknen nichts mehr gebracht hat, habe ich mir ein neues Adapterkabel bestellt, was heute eingetroffen ist. Scheint jetzt wieder zu funktionieren.
Jetzt überlege ich, wie ich alles irgendwie sauber beim Laden abdecken kann, damit keine Feuchtigkeit in die Stecker und Kupplungen eindringen kann.
Ich bereue schon ein wenig, dass ich die Wallbox mit festem Kabel anstatt mit Dose bestellt habe...

bula

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
  • Scout59
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin Outis,

meiner steht auch im Carport, und das Heck ist zum teil ungeschützt. Benutze einen EV Port Cover der die Ladebuchse samt Stecker gegen Regen und Schnee schützt. Habe ich bei Ebay gefunden und bestellt. Kommt mit Zoll und Steuer auf ca. 40 Teuro. Sehr gut verarbeitet und funktioniert wunderbar!

www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Outlander-PH ... 4531159130

Gruß von der Küste
LG Stephen

Outlander PHEV Plus + FAP in Platinumgrau. EZ 07/19
Bild

Re: Laden bei Eis und Schnee

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ja dann wird es wohl dieses Cover.

Schade das es keinen Händler hier D gibt.

Marktlücke :D

Re: Laden bei Eis und Schnee

USER_AVATAR
read
Versuch mal ob eine Kniebandage mit Klettband zu missbrauchen ist. Hat garantiert einer noch verstaubt rumliegen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag