Laden an 22 KW mit Typ 2?

Laden an 22 KW mit Typ 2?

kreidler69
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:40
read
Hallo zusammen,

wir überlegen unseren Kia Sorento gegen einen Outlander Plugin zu tauschen. Nur bei den ganzen Lademöglichkeiten brummt einem ja der Kopf...
Laut Mitsubishi Homepage kann der Outlander mit "3,7 kW an der Ladestation zu Hause" laden. Das bringt jetzt nicht wirklich viel an Zeitersparnis gegenüber dem mitgelieferten Ladeziegel, da wir hautptsächlich über Nacht laden werden.

Es gibt bei uns im Ort jedoch eine kostenlose Lademöglichkeit bei den Stadtwerken: Typ 2, 22 kW. Kann ich diese 22 kW im Outlander nutzen, und wenn ja, wie?

Gruß,

Kreidler
Anzeige

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Kann ich diese 22 kW im Outlander nutzen, und wenn ja, wie?
Der Outlander kann auch dort nur bis max. 3,7kW laden.
Bild

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

kreidler69
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:40
read
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Also kann man sagen, Typ 2 unterwegs "mal kurz" benutzen bringt nicht wirklich etwas.

Die 2019er Outlander Baureihe (lieferbar ab Herbst 2018) kann da wahrscheinlich auch nicht mehr?

lg,

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
read
kreidler69 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Also kann man sagen, Typ 2 unterwegs "mal kurz" benutzen bringt nicht wirklich etwas.

Die 2019er Outlander Baureihe (lieferbar ab Herbst 2018) kann da wahrscheinlich auch nicht mehr?

lg,
nein. da geht nicht mehr.
das "mal eben aufladen" geht nicht wirklich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mal zwischendurch laden geht natürlich schon, aber halt nicht an Typ2, sondern nur an ChaDeMo. Ist halt bei Japanern so. Momentan ist das alles noch nicht so richtig standardisiert, das ist ein wenig traurig. Vielleicht einigen sich ja alle auf CCS? Aber bis dahin sind unsere Outis schon lange mit H-Kennzeichen oder gar nicht mehr unterwegs, fürchte ich.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
read
Hallo kreidler69,

das Zwischendurch-Aufladen lohnt sich beim Outlander nur über den bereits erwähnten CHAdeMO-Anschluss. Mitsubishi gibt dann eine Ladezeit von 25 Minuten an einer 50kW-Ladesäule für eine Ladung von 0 bis 80% an. Meine Erfahrung war dann auch, dass bei CHAdeMO bei 80% die Ladung beendet wird - d.h. länger Laden lohnt sich nicht.
Die weit verbreiteten Triple-Charger haben ja immer einen CHAdeMO-Anschluss, also kann man den schon gut nutzen.
Für die 3,7 kW maximaler Ladeleistung über AC reicht dann bereits eine 11kW-Ladesäule, da hier jede einzelnen Phase schon 3,7 kW zur Verfügung stellt.
Falls du mehr über den Mitsubishi oder das Laden wissen willst, kannst du auch gerne mal auf meinen Blog vorbeischauen:
Test Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander - Teil 1
Test Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander - Teil 2
Artikel über die unterschiedlichen Ladeanschlüsse
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
  • Defralux
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:09
read
Generation Strom hat geschrieben:
Falls du mehr über den Mitsubishi oder das Laden wissen willst, kannst du auch gerne mal auf meinen Blog vorbeischauen:
Test Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander - Teil 1
Test Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander - Teil 2
Artikel über die unterschiedlichen Ladeanschlüsse
@Generation Strom

Super BlogBild
Hierfür unseren Dank!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

kreidler69
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:40
read
Danke für die Antworten. Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden. Aber die Änderung auf die 0,5% Dienstwagenbesteuerung verschiebt das Interesse für den geplanten Neu-Firmenwagen wieder in Richtung des Outlander Hybrid.

Nochmal zu den Lademöglichkeiten, warum baut der Hesteller denn das Ladegerät nicht fest ins Auto ein? Ich fände das bequemer beim Laden wenn ich einfach nur ein Kabel im Auto anstecken müßte. Der Ladeziegel dazwischen ist unhandlich, schwer und diebstahlgefährdet. Wie ich gelernt habe ist die Zeitersparnis durch ein stärkeres Netzteil ja auch zu vernachlässigen.

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
read
Hallo kreidler69,

jedes Elektrofahrzeug hat ja ein Ladegerät im Auto verbaut - den On-Board-Charger, der den AC (Wechsel bzw. Drehstrom) aus dem Netz, in DC (Gleichstrom) für die Batterie umwandelt. Dazu benötigt das Ladegerät aber verschiedene Infos zur Belastbarkeit bzw. zum Zustand der angeschlossenen Ladedose. Diese Aufgabe übernimmt der Ladeziegel (Mode 2 Laden). Bei Ladesäulen, Wallboxen, etc. ist diese Kommunikations- und Überwachungseinheit fest verbaut, sodass der Ladeziegel entfallen kann, dafür dann ein Mode-3-Ladekabel benötigt wird.
Das Laden, was du ansprichst, nennt sich Mode-1-Laden und wird bspw. vom Renault Twizy oder verschiedenen Elektro-Rollern unterstützt. Allerdings kann hier ausschließlich an Schuko geladen werden, wodurch das interne Ladegerät natürlich auch nur auf die typische Leistung einer Schukodose (10A, 230V) ausgelegt ist.
Ich gebe dir recht, dass man bei den meisten PHEVs eigentlich auch nur Mode-1-Laden benötigt, da die Fahrzeuge in den meisten Fällen sowieso nur an der Schukodose geladen werden. Die "höheren" Ladeleistungen bis typischerweise 3,7 kW werden eben selten ausgeschöpft (eigentlich nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur).

Mehr zu den Lademodi findest du in diesem Artikel: Alles rund ums Laden – Teil 2 - Lademodi
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom

Re: Laden an 22 KW mit Typ 2?

USER_AVATAR
read
In Kurzform kann man sagen, dass der Ziegel nur eine Sicherheitsbox ist, die die Funktion eines FI-Schalters übernimmt und weiterhin den Ladestrom erst freigibt, wenn das Fahrzeug auf die im Ziegel definierte Stromstärke eingestellt ist. Der Ziegel (die meisten haben 10A, der vom Drilling hat 8 oder an speziellen Schukodosen auch 14) erfüllt also die Aufgaben einer Wallbox und handelt mit dem immer im Fahrzeug verbauten Ladegerät den technisch maximal möglichen Ladestrom aus. Dieser ist begrenzt durch das Ladegerät (Outlander eine Phase 3,7kW, in der Realität über meine 16A Wallbox sind es 3,3kW) und durch die Stromquelle, beim Ziegel aus Sicherheitsgründen weniger als die üblichen 16A, da Schuko-Dosen nach Stunden mit dieser Last gerne heiß werden.
Der Kia Soul lädt zB maximal mit 6,6kW an einer Phase - wenn die Quelle das zulässt. Am Ziegel eben auch nur 2,3kW (10A), an ner 22kW-Box (=3x7,2kW) zieht die eine Phase des äts eben die 6,6kW.
Bei meinen Eltern habe ich eine 4,6kW Box verbaut, da einigen die Geräte sich auf 18,5A, also 4,2kW). Der Outlander lädt dort auch nur mit 3,3kW.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag