Kauf eines Ladekabels Typ 2 auf Typ 1 sinnvoll?

Kauf eines Ladekabels Typ 2 auf Typ 1 sinnvoll?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich frage mich ob es sinnvoll ist, wie von eineigen Usern hier im Forum geschrieben, ein Ladekabel zu kaufen, welches das Laden an Typ 2 Säulen ermöglicht.
Da die Kabel ja eher teuer sind, stellt sich mir die Frage wie oft diese Art des Ladens genutzt wird und ob die Kosten des Kabels + evtl. sogar der Strom selbst (ich gehe eigentlich eher von kostenlosem Laden z.B. bei Kaufland aus) sich irgendwann rechnen oder ob das eher Idealismus ist.

Da ich auf meinen Outlander noch warte mache ich mir zwar Gedanken darüber, stelle mir das aber grundsätzlich wie folgt bei mir vor:
Laden nachts an Schuko mit dem "Ziegel"(?) in der heimischen Garage.
Meine Frau pendelt unregelmäßig (ca. 10x im Monat) mit dem Auto zur Arbeit - 30km einfach.
Ansonsten zu 85% innerstädtisches bzw. näheres Umland => Kindertaxi.
Beim Einkaufen - und da werden wir wohl jetzt Stammkunden bei Kaufland - wollte ich, wenn die Säule frei ist, mittels Chardemo laden.

Es wäre klasse, wenn hier ein paar "alte Hasen" Ihre Meinung wiedergeben könnten bzw. sagen würden wie oft sie das zusätzliche Kabel effektiv nutzen.
e-Up! und Model Y (SR)
Anzeige

Re: Kauf eines Ladekabels Typ 2 auf Typ 1 sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Praktisch um die bevorzugt gelegenen Parkplätze legal nutzen zu können.

In Hamburg zB werden die E- Parkplätze regelmäßig frei geschleppt. Wenn alle Verbrenner ihre Kreise um die Politessen drehen verschafft mir das Kabel einen günstig gelegenen Parkplatz. Nich das ich da irgendwann voll laden könnte aber man wird nicht abgeschleppt.

:ironie:

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Kauf eines Ladekabels Typ 2 auf Typ 1 sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt lange nicht nach den Preisen gesehen, denke aber, das für um 250 € ein solches Kabel zu haben sein müsste.

Wenn Du schon aus Idealismus ein paar tausend € mehr ins Auto investiert hast als die Verbrenner-Version gekostet hätte, ist das dann nicht auch noch drin?

"Wirtschaftlich" ist das wohl kaum, die Differenz zum Mehrpreis des dafür verbrannten Benzins holst Du wahrscheinlich im Autoleben nicht wieder 'rein. Aber Du fährst halt mehr elektrisch und damit "sauber", wenn Du bei längeren Parkzeiten auch immer mal eine 2 Typ2-Säule nutzen kannst.

Für mich ist es essentiell, meinen Drilling könnte ich ohne die Möglichkeit, auch mal an Typ2 zwischenzuladen für viele Fahrten schlicht nicht nutzen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kauf eines Ladekabels Typ 2 auf Typ 1 sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Wirtschaftlich sind 250EUR bei den Spritpreisen garnicht sooo weit weg...wenn Du 5Liter Sprit sparst, für einmal Strom Zwischentanken, dann sind das "nur" 30x Ladevorgänge und Du hast 220-260EUR wieder "drin" (Strompreis nicht eingerechnet)

Ich habe mir zwei Kabel Typ2-Typ-1 gekauft, eines für die Wallbox zuhause und eines für unterwegs.
Jetzt werde ich mit noch einen Adapter Typ2Buchse-Typ1 kaufen, dann in meiner 4ma sind die Ladesäulen mit festen Typ2-Kabel. Nach meiner obigen Rechnung muss ich also nur 1x/Woche in der 4ma Strom tanken und habe das Kabel innerhalb eines Jahres wieder drin.

ausserdem lädt er schneller an Typ2 als am Schuko und Chademo ist nicht überall zu finden.
Auch zuhause mal für 1h nachladen bringt dann schon weitere 13-15km Reichweite....am WE schon häufig praktiziert...mit Schuko gibts nur die Hälfte.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag