EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fussraum Fahrerseite, direkt unterhalb der Klappe zum Sicherungskasten.
Dongle kann immer gesteckt bleiben, zieht nur wenige mA Saft.

Ich glaube die APP kann Benzinverbräuche anzeigen. Bin aber nicht 100% sicher wie und was... Ich guck heute Nachmittag mal (hab mein Smartphone fix im Auto) was die PIDs alles hergeben.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

mk3d
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 08:34
read
Ich habe mir nun auch den OBD link MX Bluetooth Adapter und die EvBatMon App geleistet:

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (was den Verbindungsaufbau angeht) macht das Programm auf mich einen guten Eindruck, was die Möglichkeiten der Akku-Analyse angeht. Viele PID's sind mir allerdings noch unverständlich. Auch scheint man die Daten nur bei eingeschalteter "Zündung" direkt ablesen zu können, was wenn man so wie ich vorwiegend alleine fährt, während der Fahrt schwierig bis unmöglich ist. Die log Datei liefert zwar einen irren Daten/Zahlenwust, ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Daten anschließend sinnvoll am PC zu analysieren. Habt ihr da evtl. Tipps?

Bezüglich meines Wunsches, den Tankinhalt (verbleibender Kraftstoff in Liter) und den aktuellen Kraftstoffverbrauch auslesen zu können, bin ich mit der App bisher noch nicht weitergekommen: Da gibt es zwar unter "Ohter" eine "Fuel level" Anzeige, von der ich annahm, dass dort der Tankinhalt in % angezeigt wird. Aber während der Fahrt (bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor) verändern sich die Werte, auch dann noch wenn das Fahrzeug längst wieder steht! Wenn kein Benzin verbraucht wurde, sollte die Anzeige sich doch eigentlich nicht verändern!? Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen oder mir Tipps geben, welche PID's mir bezüglich des Spritverbrauchs weiterhelfen könnten?

Ich habe nun so ziemlich den ganzen App-Store durchforstet und bisher nur eine (für meine o.g. Anforderung) geeignet erscheinende App gefunden: HobDrive Demo (eines anscheinend russischen Anbieters). Die App habe ich auf einer Kurzen Fahrstrecke getestet (Motor mittels Charge-Taste zugeschaltet), sie scheint alle von mir gewünschten Daten (und noch einige mehr!) zu liefern. Jedoch erscheinen mir die Angaben unrealistisch hoch: 0,74 l Benzinverbrauch für 4,1 km, 18,1 l/100 km! Kann das so stimmen? (war allerdings eine steile Bergauffahrt)

Für Rückmeldungen oder andere App-Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

LG
Martin

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
OBDII ist aktiv bei eingeschaltener Zündung (auch ACC) und wärend des Ladevorgangs.
Tankinhalt.... Keine Ahnung, ich hab auch nur diese "Fuel Input Level" (oder so ähnlich) PID gefunden, zeigt bei mir aber nur 0% an. Habe aber Ende der Woche eine 2 x 300km Tour vor mir und werde vorher wohl 20 Liter einfüllen müssen. Mal gucken ob sich nach dem Tanken was mit dieser PID tut.

Mein Outi zeigt bei manuell seit Monaten 0.4 bzw. 0.5 liter auf 100km an.
Selber reseten tut der sich nicht.
Halt das doch mal im Auge, ich finde die Anzeige ziemlich akurat.

Die Daten die eine APP (Torque Master usw. ) vom OBDII bezieht sind eh diesselben Daten die auch der Bordcomputer verarbeitet.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

mk3d
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 08:34
read
Ich habe Heute nochmal rumprobiert und glaube nun verstanden zu haben, was hinter den unterschiedlichen Werten bei "Fuel Input Level" steckt:

Ausgangssituation: Meine Tankanzeige (im Armaturenbrett) steht auf dem letzen 1/8 Teilstrich. Anscheinend umfasst die Anzeige nicht die gesamten 45 l des Tankes sondern nur 38 l, also ohne die 7 l Reserve. (Soweit habe ich den Tank noch nicht leer gefahren, mal sehen was ich für Werte bekomme wenn die Anzeige bei 7 l anfängt zu blinken...)

EvBatMon zeigt ungefähr 13 %, der Wert ist aber (unverständlicher Weise) auch bei stehendem Fahrzeug schwankend.

OBDLink (eine vom Adapterhersteller empfohlene kostenfreie App) zeigt 12,95 %, also einen sehr exakten Wert mit sogar 2 Stellen hinter dem Komma!

hobDrive (eine andere Vergleichsapp) zeigt 28 %.

Da ich ungefähr weiß, wieviel Benzin ich abgesaugt habe und wieviel noch im Tank sein müsste (nämlich ungefähr 5 l bis zur Reserve) kann ich nun davon ausgehen, dass die beiden erstgenannten Apps einen Prozent-Wert OHNE die 7 l Reserve liefern, letztgenannte App dagegen den Wert inklusive Reserve:

13 % von 38 l entspricht 5 l
28 % von 45 l entspricht 5 l + 7 l (Reserve)

@Kim: Wenn bei dir (in der EvBatMon App) 0 % angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass dein Tank ziemlich leer ist, oder?

Die Anzeige im Bordcomputer werde ich in den nächsten Monaten mal beobachten. Leider hatte ich versehentlich "Auto" eingstellt, so dass es bei jeder Fahrt bei 0 l / 100 km los ging...

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auto kommt doch glaub immer automatisch. Oder?

Meine Fuel-Bla-Bla PID blieb übrigens bei 0%, auch als ich vorhin genau 20 Liter nachgefüllt hatte und der Tank nun so ca. 2/3 voll ist.

Macht ja nix, eigentlich dokumentiere ich meine Tankvorgänge ja via spritmonitor.de, nur hab ich dort gerade mein Login vergessen, darum bin ich dort 3000 km in Verzug :(
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sagt mal gibt es irgendwo im Netz die Bedingungen für die 8 jährige Batteriegarantrie nachzulesen?

Nach knapp 5Tkm bei geschätzten 3Tkm rein elektrisch habe ich nun bereits 6% der Batteriekapazität verloren :?:
Bild

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir sind keine konkreten Zahlen bekannt.
Das heisst für mich soviel wie "Der Gewährleistungswille vom Hersteller hängt vom Kampfgeist des Käufers ab"
Renault ist inzwischen derart unverschämt und gibt 66% als Untergrenze an bevor irgendwelche Gewährleistungsansprüche gestellt werden dürfen.
Gangsterpack.
Generell hast Du in der Branche wenig Chance auf Ersatz bevor nicht min. 25% verschwunden sind, egal in welchem Zeitraum.
Denn die Degradationsgeschwindigkeit der Akkus nimmt nach unten hin ab und die Chance, dass die Degradation unter 80% fast zum Stillstand kommt ist gross. Das wissen und nutzen die Hersteller.
Die ersten paar Prozente gehen bei Lithiumzellen bekanntermassen schnell hopps.

Markus, ich hab einen Käfer entdeckt bei der APP auf meinem alten Smartfon:
Benzinfüllstand wird ja bereits auf einer der vorinstallierten Seiten der APP angezeigt, das hatte ich vergessen weil ich immer auf meinen selbst konfig. Tabs bin.
Erst als ich durch alle Tabs geswipet hatte, wurde der Tankfüllstand angezeigt: Aktuell nach gestern 70%
Klar mit Schwankungen zwischen 68% und 74%, je nach Lage des Autos. Aber so ist das mit dem ollen Sprit eben; kann einfach nicht still sitzen während dem Fahren ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Birne
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:47
read
Moinsen,

ich habe seit 6 Wochen den Outi PHEV, und habe mich jetzt mal mit der App beschäftigt. Gesagt getan..... EVBatMon gekauft, OBD Link Lx, wie auf der Seite empfohlen gekauft, und wollte jetzt loslegen.
OBD mit S7 verbunden über Bluetooth..... klappt, aber nu is Schluss. Ich kann keine Daten lesen. In den Einstellungen habe ich Bluetooth ausgewählt und connect gewählt.... nicks passiert.... was mach ich falsch, was muss ich machen..... Ich bitt um Hilfe

Vielen Dank

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

snowbike
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:24
read
Es gibt ja jetzt diese App auch für IOS, hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert es auch sehr gut? Eine Bitte/Frage noch, wo habt ihr diesen Adapter bestellt? Mein Outlander ist aus dem Jahr 2015.

Danke!!!

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Problem inzwischen gelösst, Birne?

snowbike: Keine Ahnung was meines für'n OBD ist. Hab's damals geschenkt bekommen.
Hat denn iPhone Bluetooth?
Sonst halt mit einem WLAN OBD probieren.
Die OBD's aus dem Leaf Forum sollten eigentlich funktionieren.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag