Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Hunsruecker
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:01
read
Hallo Gemeinde,

seit dem 15.10. fahre ich einen 2019 Outlander Top. Die ersten Fahrten waren überwiegend im 40 km Bereich und überwiegend mit Strom.

Überwiegend mit Strom, warum nicht immer?
Ja ich habe einige Einstellungen versucht, wie z.B. mit der Lüftung bei der jetzigen Witterung oder im Normalmodus fahren.

Am 25.10. stand die erste lange Tour mit einem Wohnwagen an. Die Strecke vom Hunsrück nach Bad Staffelstein, also Mainz, Frankfurt, Würzburg, Bamberg, Bad Staffelstein. es sind ca. 380 km. Der Wohnwagen hat ein Gewicht von ca. 1600 kg und wurde vom Outlander ohne Probleme gezogen. Wir sind im Charge Modus gefahren und die Tankfüllung hat gereicht. Laut Anzeige wurde 10,8 Lier auf 100 km verbraucht. Es war sehr angenehm von der Lautstärke des Motors, gut ist es halt wenn alles über 70km/h gefahren wird. Ab dieser Geschwindigkeit ist der Motor auf der Vorderachse geschaltet. Wenn unter dieser Geschwindigkeit wird es laut, da alles nur elektrisch angetrieben wird. Die Steigungen waren alle kein Problem ging locker mit 100km/h hoch.

Am Urlaubsort angekommen waren wir nur im EV Modus unterwegs. Ein Tag nach Coburg wo der Outlander an einer Ladesäule geladen wurde. Das beste war dass es nur die Parkgebühr gekostet hat.

Leider ist auch ein Urlaub zuende, das war Heute der fall. Auf dem Rückweg selbe Strecke, die Überraschung der Verbrauch war jetzt laut Anzeige bei 11,8 Liter auf 100 km und ich musste kurz vorm Ziel nachtanken. Was erschreckend ist, von Restreichweite 38 km gesamt und Strom 2 km ging es binnen 3 km auf --- und es wurde spannend.

Jetzt kommt das hohe Meckern.

1. Der Tank ist für sowas zu klein, gut es Fährt nicht jeder mit einem Anhänger weite Strecken.
2. Wenn man rein EV fährt und das Wetter ist Nasskalt hätte ich gerne eine E-Frondscheibe hatte ich beim Touareg.
3. Schildererkennung ist auch ein Wunschdenken.

Aber dennoch ein tolles Auto für meine fahrten, da ich nicht weit zur Arbeit habe.

Bitte schreibt auch eure ersten Fahreindücke und was euch auffällt.

Gruß aus dem Hunsrück
Anzeige

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

USER_AVATAR
read
Wie groß ist der Tank eigentlich? Mit unserem Benzin Mondeo (2002er, 2 l 146 PS) brauchen wir mit einem Lastenanhänger und Plane (cw Wert wie ein Bremsfallschirm) um die 14 l, wenn man auf der Autobahn nicht von LKW überholt werden will.

Da sind dann 380 km Reichweite nicht so schlecht :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Dochouse
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 21:41
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer des PHEV MJ19. Beschleunigung ist vollkommen ausreichend, auch der Geräuschpegel auf der Autobahn mit Vetbrenner ist angenehm ruhig. Vermisse auch die Schildererkennung. Vielleicht gibt es eine App, die während der Fahrt dieses übernimmt. Beim alten Modell war es mit dem USB Anschluss in der Mittelkonsole, wo man das Handy auch ablegen konnte, besser gelöst. Leider stört mich die elek. Kofferraumöffnung, da fiese ultra langsam ist. Der adaptive Tempomat funktioniert super.
Leider ist die Keylessfunktion nicht abschaltbar, hab daher eine Schlüsseltasche mit RIFC Schutz für zur Hause besorgt.

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dochouse hat geschrieben: Vermisse auch die Schildererkennung. Vielleicht gibt es eine App, die während der Fahrt dieses übernimmt. .
Erkennst du die Schilder denn nicht selbst? Ich denke eine Brille könnte da Abhilfe schaffen. Das ist so ziemlich das nutzloseste Feature das ich kenne. Ich habe eine Schilderkennung und habe Nie verstanden wozu man sowas gebrauchen könnte.

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Dochouse
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 21:41
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dann braucht man die Fahrassistenten ebenfalls nicht. Sie sollen den Fahrer unterstützen und die Sicherheit erhöhen. Aber wahrscheinlich hat der Vorredner nie ein Geschwindigkeitsschild übersehen und ist auch nie geblitzt worden.

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dochouse hat geschrieben:Dann braucht man die Fahrassistenten ebenfalls nicht. Sie sollen den Fahrer unterstützen und die Sicherheit erhöhen. Aber wahrscheinlich hat der Vorredner nie ein Geschwindigkeitsschild übersehen und ist auch nie geblitzt worden.
Doch Assistenzsysteme halte ich für sinnvoll aber ich muss ja sowieso aus der Scheibe gucken. Doppelt gemoppelt lenkt eher ab als das es hilft. Zumal die Fehlerquote bei den mir bekannten Systemen höher ist als meine eigene.

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

USER_AVATAR
read
Hunsruecker hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Der Wohnwagen hat ein Gewicht von ca. 1600 kg und wurde vom Outlander ohne Probleme gezogen.

Gruß aus dem Hunsrück
Das klingt interessant - ich plane gerade die Anschaffung eines Outlander PHEV 2019 und wir haben gelegentlich ein Pferd zu ziehen, der Anhänger wiegt gute 900 kg und das Pferd ca. 650 kg. Max. Anhängelast ist 1500 kg - welche Erfahrungen hast Du konkret bzgl. des Ziehens von 1600 kg? Anfahren am Berg (OK - ist ein blödes Szenario)? welche Steigungen bist Du schon gefahren mit Hänger?

Wie ist es denn „offiziell“? wenn max. 1500 und man 1600 dranhat? kann man die Stützlast da noch abziehen?

Danke Dir / Euch - das ist ein noch ganz wichtiger Punkt bei meinen Überlegungen...

Re: Die ersten Fahrten mit dem PHEV 2019

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Das anfahren im Hängerbetrieb ist mit dem Outi so ruckfrei und entspannt wie sonst kaum mit einem Auto. Die Stützlast wird nach meiner Kenntnis von der Anhängelast abgezogen, aber dem Zugfahrzeug zugeschlagen, wo sie ja tatsächlich anfällt. Geringe Überschreitungen sind in D finanziell gesehen nicht so tragisch, im Ausland dagegen zum Teil schon.

Ansonsten versteh ich eigentlich nicht, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Ich und viele andere haben hier zum Hängerbetrieb schon sehr viel geschrieben.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag