Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
CSI hat geschrieben:Der Grund für die Fehlermeldung ist die größere Kapazität des 2019er Modells.
Sind wir jetzt soweit, dass für jede Batterieänderung (etc.?) am Fahrzeug ein Update der Ladesäulen notwendig ist? Na dann viel Spaß in Zukunft. Solche Standards denkt sich eben die Industrie aus. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, in sein dann altes Auto selbst neue Zellen mit vielleicht angepasster Kapazität rein zu basteln. Und Geld verdienen und die Leute beschäftigen muss man ja auch irgendwie... Aber Handwerker haben wir nicht mehr, daher brauchen wir eben Migrat*****. :kap:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

Mounti
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei LIDl in Anif/Salzburg/ Österreich brach der CHADEMO Ladevorgang auch ständig ab. Laden war nicht möglich.
Es hing allerdings auch eine Mercedes B-Klasse mit am Trippel Lader, was aber unter normalen Umständen ja kein Problem sein sollte.
Hybride und freundliche Grüße

Mounti

Outlander PHEV 2019 Plus

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

kespanim
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:55
read
CSI hat geschrieben:Hm, jetzt wollte ich unseren Outlander während des Einkaufens kostengünstig nachladen und dann das:
Ladefehler. Isolationsfehler. Eine unsichere Situation wurde verhindert.
0,66 gelieferte kWh
0:02:10

Ich meine hier schonmal etwas diesbezüglich gelesen zu haben. Sinngemäß: Es müssten die ABB-Ladesäulen ein Update Erfahren.

Kann einer von Euch dazu etwas näheres sagen..........
Also ich habe da auch letztens geladen, ohne Probleme . Vielleicht nur an diesem Tag ein Fehler

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hallo "kespanim",

das der Fehler nur an diesem Tag vorherrschte kann ich ausschließen.
Ich war erst wieder am Donnsertag diese Woche (13.12.) dort um es auszuprobieren.

Chademo-Stecker eingesteckt, läuft. Kurz gewartet, läuft immernoch. Losgegangen zum Einkaufen. Komme zurück und :evil:
Wieder wurde der Ladevorgang abgebrochen.
Ich habe dann gleich nochmal die Mitsubishi-Hotline angerufen und nachgefragt.
Während eines ca. 20 minütigen Telefongesprächs habe ich folgende Informationen mitgenommen:
- Mitsubishi (in Vertretung meines Gesprächspartners) sieht sich nicht in einer Pflicht
- Das Ladesystem am Auto funktioniert doch - es liegt also kein Mangel vor
- Eine offizielle Erklärung warum das Laden an ABB-Ladesäulen nicht funktioniert gibt es nicht
- Der, in meiner persönlichen Wahrnehmung, Mangel, ist auch meinem Gespächspartner bei IKEA mit einem 2019er widerfahren
- Ein Standort in meiner Umgebung, bei der ich das Laden an einer Säule des(?) oder eines(?) anderen Herstellers ausprobieren könnte, wurde auch nach längerem Suchens nicht gefunden

Mein Einwand, dass ich als unzufriedener Endkunde mir wünschen würde, dass Mitsubishi selber an ABB mit der Bitte um Abschaltung des Problems hernatritt, da ich der festen Überzeugung bin dass dies eine ganz andere Gewichtung hat, wurde nicht gesehen. Das finde ich sehr sehr schade!
So bleibt nur als Ergebnis: Weiter warten bis sich vielleicht irgendwann einmal was tut.

Da ich von ABB auf meine Anfrage nie eine Antwort bekommen habe, habe ich jetzt noch Kaufland selber kontaktiert, vielleicht können die ja etwas als Betreiber und Kunde von ABB etwas bewirken.

Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt ein Ladekabel Typ1 Typ2 gekauft - aber das ist ja wirklich nur eine Behelfslösung. Allerdings eine sauteure :|

Wenn das Laden also bei Dir geklappt hat, stellen sich mir die Fragen:
- Welches Modell fährst Du?
- Reden wir beide vom Chademo-Laden?
- Welche der beiden ABB-Säulen hast Du genutzt?


Gruß
Carsten
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

OutiFfm
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 15:51
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich habe vor ca. 3 Wochen die FA ABB angerufen und den Fehler gemeldet. Gerade habe ich eine Mail erhalten.
...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Problematik ist uns bekannt. Vielen Dank für Ihre Informationen.

Ein Update für die Problematik ist in Arbeit.

...
Leider wurde kein Termin mitgeteilt.

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ein kleiner Lichtblick.....

Vielen Dank von mir für die Info!
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Heute habe ich diese Antwortmail von Kaufland erhalten:
Sehr geehrter Herr X,

es freut uns zu hören, dass Sie unsere E-Ladestation nutzen.

Es ist richtig, dass dies mit einem Update behoben wird. Dieses ist allerdings noch mit Mitsubishi zusammen in der Entwicklung und wird voraussichtlich im Januar/Februar auf alle Stationen (und damit auch auf alle Kaufland Stationen) aufgespielt. Bis dahin bitten wir um noch etwas Geduld.

Das nenne ich doch mal eine freundliche Hilfe und wenn der vorausgesagte Inhalt noch zu dem genannten Zeitpunkt eintrifft - Sehr gut!
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

Electric_Ear
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 14:24
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich war heute bei Kaufland in Leonberg (bei Stuttgart). Dort lud gerade ein Stromer mit CCS und war gerade bei 68 % angelangt.

Meine neue PHEV-Newbie-Erkenntnis dort: Wenn man dann noch mit Chademo laden möchte, sagt die Säule, dass die Ladekapazität nicht ausreichen würde, man kann aber dennoch schonmal den Stecker anschliessen und wie ich das verstanden habe, wird dann automatisch, wenn CCS fertig ist, auf Chademo übergeben. Das ist erstmal eine gute Sache.

Leider hatte ich dann auch wieder den Isolationsfehler :( .
________________________________
Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

Plug-In Newbie mit Outlander PHEV Intro MJ 2019, grau wie platinum.

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

Vlad
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:49
read
Hallo zusammen,
auch ich durfte die negative Erfahrung machen
Und bin sehr verergert!
Natürlich freut mich das ein Discounter die Sache in die Hand nimmt und sogar termine weitergibt.
Das mich hier verergert ist das Mitsubishi bei dem ich das Auto erworben habe nicht in der Lage ist mit ABB zusammen zu arbeiten und die Kunden benachrichtigt
Ich stand wie ein depp und hab es 10mal probiert beim Regen...

Re: Chademo-Laden bei Kaufland = Isolationsfehler

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe am Freitag (28.12.18) versucht unseren Outlander bei ALDI in Bad Neustadt an der Saale mittels Chademo zu laden.

Leider ist auch dies fehlgeschlagen.
Da ich nicht erkennen konnte (und vermutlich auch so angesäuert war) wer der Hersteller der Ladsäule (optisch komplett unterschiedlich zu den bei Kaufland verbauten ABB-Teilen) ist, gibt es eigentlich nur die Option, dass das Laden bei ALDI ausschließlich bei Sonnenschein funktioniert?!

Kann das vielleicht einer von den hier Mitlesenden bestätigen?

Zu dem Zeitpunkt als ich dort war herrschte dichter, zäher Nebel (wenn auch nicht in Bodennähe).


Zur Gegenprobe habe ich noch das Laden mittels dem Typ2 - Typ1 Kabels erfolglos versucht.

Alles sehr unbefriedigend :cry:
e-Up! und Model Y (SR)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag