Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

ReinaldK
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 19:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich beobachte seit zwei Tagen ein seltsames Verhalten. Wenn ich bisher so um die 100km/h auf der Autobahn fahre und dann zur Ladungserhaltung in den Save-Mode schalte, hat sich der Benzinmotor auf die Räder geschalten und trieb so Räder und Lader an, mit relativ geringer Drehzahl. Seit dem es hier so kalt geworden ist, hat sich das Verhalten verändert. Es schaltet sich auch der Verbrenner an, aber in der Anzeige im Display ist zu erkennen, dass er nicht die Räder antreibt, sondern nur den Lader und das mit hörbar mehr Drehzahl. Erst wenn ich dann mehr als ca. 130-140 km/h fahre, schaltet sich der Verbrenner mit auf die Räder.
Wer hat schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Die Heizung steht auf moderaten 19°
Anzeige

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Den Save-Mode hab ich zwar die letzten Tage nicht ausprobiert. Aber im normalen Hybrid-Mode ist mir auch aufgefallen, dass der Direktantrieb auf die Räder nur dann geschaltet wird, wenn es die Situation unbedingt erfordert (z. B. hohe Geschwindigkeit) und nicht wie sonst ab ca. 70 km/h.

Von daher denke ich, dass dies ein bei diesen Temperaturen gewolltes und nicht seltsames Verhalten ist.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Vielleicht wird etwas mehr Heizleistung vom Motor gefordert und damit ein höheres Drehzahlniveau angepeilt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ReinaldK hat geschrieben:Erst wenn ich dann mehr als ca. 130-140 km/h fahre, schaltet sich der Verbrenner mit auf die Räder.
Wer hat schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Die Heizung steht auf moderaten 19°
Hi, ist bei mir seit ca. 2 Tagen genauso.
Der Verbrenner schaltet sich nur auf direkt auf die Vorderachse wenn ich auf "Save" schalte.
Mehr als 120km/h fahre ich nicht.

Sogar heute, bei -11°C, lädt der Verbrenner nur die Batterie.
Bin dann heute halt ohne Heizung gefahren, fast nur elektrisch,
weil das Brummen des Verbrenners dann doch etwas nervt.

Frage mich jetzt nur ob die HV Batterie Schaden nimmt wenn man bei der Kälte rein elektrisch fährt?

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Blauhassinger hat geschrieben:Frage mich jetzt nur ob die HV Batterie Schaden nimmt wenn man bei der Kälte rein elektrisch fährt?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich auch derzeit den Arbeitsweg rein elektrisch zurücklege. Ich denke aber eher nicht, so lange man mit vernünftigem Gasfuß fährt. Außerdem ist bedingt durch das Antriebskonzept auch im Hybridmodus die Batterie nie aussen vor.

Die nutzbare Kapazität der Batterie ist bei diesen Temperaturen geringer, das ist klar.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tja, hätte ich auch vermutet.

Gestern bei -8° bis -12° C (ohne Heizung - Bitte dazu kein Kommentar ... weiss ich selber;-) soweit es ging nur elektrisch nach hause gefahren:
Reichweite knapp 1-2 km weniger als bei "milden" Wintertemperaturen.
Respekt!
Bei der Zoe hab ich im Winter deutlicher größeren Reichweitenverlust.

Ach ja, zurück zum Ausgangsthema:
Wenn die Batterie "leer" ist schaltet sich der Verbrenner (so ab ca. 70km/h) bei mir wieder direkt auf die Achse.

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Blauhassinger hat geschrieben: Wenn die Batterie "leer" ist schaltet sich der Verbrenner (so ab ca. 70km/h) bei mir wieder direkt auf die Achse.
Stimmt, ist bei mir genauso.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Benzinmotor schaltet sich nicht mehr auf die Räder

ReinaldK
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 19:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Das Verhalten scheint wirklich etwas mit den niedrigen Temperaturen zu tun zu haben. Heute bei -7° nach Hause gefahren und es war wieder wie gewohnt. Bei Geschwindigkeiten größer ca. 70km/h schaltet sich im Save-Modus der Verbrenner wieder direkt auf die Räder und unterstützt nicht nur im Generatorbetrieb.
Ist aber schon seltsam. Hieße ja, dass der Verbrenner bei diesen Temperaturen nicht genügend Heizleistung bringen könnte.
Aber ich bin froh, dass hier anscheinend kein Defekt vorliegt.
Meine Reichweite im Winterbetrieb ist übrigens so um die 30km, ca. 8-10 km weniger als im Sommer.

Grüße,
Reinald
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag